Diskriminierungsverfahren Ehemalige Commerzbank-Managerin fordert über eine halbe Million Schadensersatz

Die Commerzbank räumte ein, dass Rajput eine „bedeutende Summe“ wegen der Verletzung ihrer Gefühle zusteht, bestreitet aber das geschilderte Ausmaß der Schädigung. Quelle: dpa

Eine Bankerin geht gegen die Commerzbank vor, weil die sie bei der Beförderung übergangen haben soll. Nun fordert sie Schadensersatz von der Bank.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Eine ehemalige Managerin der Commerzbank in London fordert nach einem achtjährigen Diskriminierungsverfahren 580.000 Pfund (rund 654.000 Euro) Schadensersatz von dem Frankfurter Geldhaus. Die Bank soll Jagruti Rajput die Beförderung verweigert haben, sagte am Montag ihre Anwältin bei einer Anhörung vor dem Londoner Arbeitsgericht.

Sie sei dadurch praktisch zurückgestuft worden. Ihre Mandantin soll demzufolge eklatante Diskriminierung erfahren haben. Die Commerzbank ging gegen einige Vorwürfe der Klage in Berufung und nannte den Fall „völlig unverhältnismäßig.“

Die Bankerin hatte zum Teil erfolgreich gegen das Geldhaus wegen Diskriminierung geklagt. Jagruti Rajput war seit 2012 bei der Commerzbank in London beschäftigt und wurde zur stellvertretenden Leiterin der Abteilung Markets Compliance.

Nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit warf sie 2017 der Bank vor, dass sie bei der Beförderung übergangen worden sei. Nun fordert sie 285.772 Pfund für die Kompensierung finanzieller Schäden, 45.000 Pfund für die Verletzung der Gefühle, weitere Schadensersatzansprüche von 50.000 Pfund, sowie 50.000 Pfund für Fortbildung.

Die Commerzbank räumte ein, dass Rajput eine „bedeutende Summe“ wegen der Verletzung ihrer Gefühle zusteht. Allerdings bestreitet die Bank das geschilderte Ausmaß der Schädigung. „Als Arbeitgeber verpflichten wir uns zur Chancengleichheit“, sagte ein Sprecher der Bank.

Ein Jahr Atomausstieg „Natürlich wäre der Strom mit Atomkraft günstiger“

Vor einem Jahr gingen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Kritiker halten das bis heute für einen Fehler. Zu Recht? Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm über mangelnden Pragmatismus und hohe Preise.

Volkswagens Sparprogramm VW macht Ernst: So will der Autobauer den Personalabbau vorantreiben

Die Volkswagen AG startet ihren Personalabbau: Dabei soll es auch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen geben. Wer besonders schnell zusagt, erhält 50.000 Euro extra. Zudem wird die Altersteilzeit ausgeweitet.

Varengold Bank Was hat diese Hamburger Privatbank mit heiklen Irangeschäften zu tun?

Die Varengold Bank war Drehscheibe für den Handel mit dem Iran. Nun geben Dokumente Einblick in die mutmaßlichen Geschäfte – und offenbaren Mittelsmänner.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Rajput verlor 2020 ihren Job, als die Commerzbank das Geschäft mit Aktien und Rohstoffen der französischen Bank Société Générale verkauft hatte. Die zweitägige Anhörung vor dem Londoner Gericht endet am Dienstag.

Lesen Sie auch: Wieso den Sparkassen eine „öffentliche Blamage“ droht

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%