Frankfurt Als sich Karsten Gorskowski am Montagmorgen gegen 9.10 Uhr bei seiner Online-Bank einloggen wollte, war er überrascht: Der Kontostand war wesentlich höher als er ihn erwartet hatte. Zuerst dachte er an einen Bankirrtum zu eigenen Gunsten, doch dann fiel ihm auf: Es war ein anderer Name zu lesen. Der vermeintlich falsche Kontostand war wohl der richtige Kontostand eines anderen Kunden der Comdirect.
HOLY SHIT! Bei jedem neuen Login, lande ich in einem anderen @comdirect account…aber nicht in meinem. Super Gau!
— Sir Rant-A-Lot (@Revolvermann) 18. Juli 2016
Mehrmals loggte sich der Frankfurter aus und wieder ein – und landete auf verschiedenen Konten. Erst nach einigen Minuten erschien dann beim Login der Fehler „Funktionsstörung“. Für ihn sei der Zugriff auf andere Konten „ein Super-Gau“ und er mache sich Sorgen, ob mit dem eigenen Konto eventuell Schindluder getrieben worden sein könnte. Bei der technischen Hotline der Direktbank landete er in einer Warteschleife und hatte nicht die Zeit, auf eine Antwort zu warten.
Ein Sprecher der Comdirect-Bank konnte auf Anfrage des Handelsblatts zunächst keine Stellungnahme zu den Vorfällen geben, die auch in der Handelsblatt-Redaktion rekonstruiert werden konnten. Ein Redakteur erhielt den Zugriff auf ein Konto mit mehr als 50.000 Guthaben auf Giro- und Tagesgeldkonto. In dem Konto konnte sich der Redakteur zunächst frei bewegen und etwa Kontoauszüge aus der „Postbox“ aufrufen. Bei einzelnen Klicks erschien dann später die Meldung „Funktionsstörung“.
Wir sind Montag, den 18.07.2016 von 0.00 bis 4.00 Uhr wegen Wartungsarbeiten online und telefonisch nicht zu erreichen. #Servicetweet /MN
— comdirect bank AG (@comdirect) 15. Juli 2016
Die Comdirect hatte nach eigenen Angaben in der Nacht auf Montag Wartungsarbeiten am Online-Auftritt durchgeführt. Ob es einen Zusammenhang mit den Login-Fehlern am Morgen gab, ließ sich zunächst nicht klären.