Kostenloses Girokonto Was der Wechsel zur Direktbank bringt

Seite 2/2

Kriterien für den Wechsel

Früher scheuten sich viele, ihr Konto zu wechseln, zu kompliziert schien das Hin- und Her von Daueraufträgen und Lastschriften. Diese ‚Einmal Kunde – immer Kunde‘-Idylle in der Bankenbranche verändert sich langsam. „Die Bereitschaft, für ein anderes Girokonto die Bank zu wechseln, ist in Deutschland deutlich gestiegen“, sagt Annabel Oelmann, Finanzexpertin und Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. Aufgrund der Gebührendiskussion sei das Thema in der Bevölkerung angekommen. Dabei hilft, dass Banken mittlerweile einen umfangreichen Wechselservice anbieten und Daueraufträge sowie Lastschriften umbuchen.

Oelmann rät aber nicht pauschal zum Wechsel. Vielmehr sollten sich Verbraucher die Frage stellen, welche Anforderungen eine Bank für sie erfüllen muss. Brauche ich eine Filiale für Beratungsleistungen und einen persönlichen Ansprechpartner? Erledige ich meine Bankgeschäfte sowieso per Laptop auf dem Sofa? Auch ein Wechsel des Kontomodells kommt in Frage. „Sparer müssen sich fragen, ob sie das richtige Konto haben“, sagt Verbraucherschützerin Oelmann. Teilweise mache beispielsweise der Wechsel zu einem günstigeren Filialkonto Sinn, welches in der Regel weniger Inklusiv-Leistungen bietet.

Diese Fragen sollten sich Verbraucher vor einem Kontowechsel stellen:

- Will ich meine Bankgeschäfte nur online erledigen oder brauche ich regelmäßig persönliche Beratung?

- Was mache ich zum Beispiel, wenn ich ins Ausland reise und Bargeld brauche? Reicht mir dann die Kreditkarte, um gleich am Flughafen nach dem nächsten Geldautomaten zu suchen?

- Wie viel bin ich bereit, für meine Kreditkarte zu bezahlen?

- Welche Geldautomaten will ich nutzen?

- Wie oft reise ich ins Ausland? Einige Direktbanken verlangen für Abhebungen am Geldautomat auch im Ausland kein Geld. Damit kann viel Geld gespart werden.

- Wo habe ich mein Wertpapierdepot? Lege ich Wert darauf, dass Depot und Konto bei derselben Bank sind?

- Welche zusätzlichen Leistungen brauche ich? Versicherungen, Bonusprogramme wie Miles and More?

- Wie viel Geld geht monatlich auf meinem Konto ein? Bekomme ich vielleicht auch bei einer Filialbank ein kostenloses Girokonto?

- Wie lange werden die Zinsen wohl niedrig bleiben?

Insbesondere die letzte Frage ist nicht unwichtig. Denn keiner weiß, wie lange die Zinsen auf ihrem Rekordtief verharren werden und ob nicht auch die Direktbanken irgendwann gezwungen sein werden, die Gebühren zu erhöhen. Vorerst werden sie das nicht tun, sondern versuchen, so viele Wechselwillige aufzunehmen wie nur möglich. Was allerdings in drei oder vier Jahren passiert, weiß keiner. Auch nicht Herr Fahrenschon.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%