Kredite sollen sich lohnen Deutsche Bank will mehr mittelständische Kunden werben

Exklusiv

Obwohl der Kampf der Kreditinstitute um mittelständische Kunden immer härter wird, will sich die Deutsche Bank intensiver daran beteiligen.

Deutsche Bank Quelle: dpa

„Gerade Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 2,5 und 250 Millionen Euro können wir mehr bieten und so mit ihnen wachsen“, sagte Wilhelm von Haller, bei der Deutschen Bank Co-Chef des Bereichs Privat- und Firmenkunden. Bis 2015 will die Deutsche Bank nach Informationen des Magazins zehn Milliarden Euro zusätzlich an Krediten vergeben.

Neukunden gewinnen will von Haller nicht mit Billigpreisen, sondern mit Qualität: „Ein Kredit muss sich rechnen und kann nicht bloß der Türöffner für weitere Geschäfte und Dienstleistungen sein“, betonte er. Bisher habe es auch keinen Einbruch bei den Margen gegeben, so von Haller.

Trotz der durch die neue Organisation des Bereichs deutlich gestiegenen Kundenzahl von rund 900.000 Selbstständigen und Unternehmen bleibt die Deutsche Bank bei ihrer Prognose vorsichtig und erhöht ihr Ergebnisziel für den Bereich nicht. Von Haller: „Die Beziehung zu einem Kunden muss langsam wachsen. Wer hier schnell möglichst viel verdienen will, hat schon verloren.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%