
Das ist nur noch die Hälfte der bislang üblichen Sätze. „Das betrifft kleine und mittelständische Händler, die keiner Kette angehören“, bestätigt Sonja Scott, Leiterin des Vertragspartnergeschäfts bei Amex, gegenüber der WirtschaftsWoche.
Laut Handelsforschungsinstitut EHI lag der Gebührensatz, den Händler an Amex abführen, wenn Kunden per Kreditkarte zahlen, bisher im Schnitt bei 3,26 Prozent. Konkurrent Visa fordert 2,2 Prozent ein, Mastercard 2,4 Prozent. „Möglicherweise möchte Amex von seiner exklusiven Golfplatzmentalität weg“, sagte Horst Rüter vom EHI der WirtschaftsWoche.
Amex habe zuletzt vor allem das Geschäft mit Filialketten ausgebaut und im Mittelstand Nachholbedarf. Zugleich plant die EU-Kommission die Deckelung von Händlergebühren bei Mastercard und Visa, sodass diese ihre Gebühren bald senken müssen.