Markenstudie Die wertvollsten Namen der Bankenwelt

Seit Finanzinstitute nicht mehr zu groß zum Scheitern sein können, ist Kundenvertrauen nicht mehr so einfach zu erlangen. Geschäftsausblick, aktuelle Lage, Werte – alles summiert sich im Markenwert. Ein Banken-Ranking.

Die spanische Großbank Santander eröffnet das Ranking der wertvollsten Bankenmarken der Welt. Die Auswertung für das vergangene Jahr lieferte das Magazin „The Banker“. Bei der Bewertung der Marke spiele besonders der Geschäftsausblick (Gewinnprognose) und die Wahrnehmung von Risiken eine entscheidende Rolle. Viele Institute arbeiten an ihrem Markenwert, der sich nicht nur in Kundenvertrauen widerspiegelt, sondern auch in Eigenständigkeit und Innovation. Sprich: Eine starke Marke fällt im Wettbewerb auf. Die Spanier kommen auf einen Markenwert von 18,7 Milliarden US-Dollar, sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Das Markenrating ist AAA-. Quelle: Reuters
Die Bank of China zählt zu den vier riesigen Staatsbanken der Volksrepublik. Ihr Umsatz liegt bei über 300 Milliarden Yuan im Jahr. Das entspricht grob 40 Milliarden Euro. Im Boomland China haben die regulierten Institute reichlich zu tun. Die Bank of China wird zudem vom Finanzstabilitätsrat als systemrelevant überwacht und muss strenge Auflagen erfüllen. Der Markenwert beträgt rund 20,4 Milliarden Dollar, 22 Prozent mehr als zuletzt. Quelle: dpa
Die teilverstaatlichte chinesische Bank ist eine der größten ihrer Art. Die ABC hat schätzungsweise 320 Millionen Privatkunden und etwa 2,7 Millionen Geschäftskunden. Fast eine halbe Million Menschen arbeitet in knapp 24.000 Filialen. 2010 sammelte die Bank mit ihrem Börsengang 22,1 Milliarden Dollar ein. Ihr Markenwert beträgt 22,7 Milliarden Dollar, ein Plus von 28 Prozent. Quelle: REUTERS
First, we take Manhattan: JP Morgan Chase sitzt in New York und ist nach Marktkapitalisierung die größte Bank der USA und nach Eigenkapital das zweitgrößte Finanzinstitut der Welt. Den Markenwert können da auch die hohen Handelsverluste – also Fehlspekulationen – aus dem Jahr 2012 nicht nachhaltig schmälern. Die Marke Chase ist rund 24,8 Milliarden Dollar schwer. Der Zuwachs beträgt sieben Prozent. Quelle: DAPD
25,7 Milliarden Dollar beträgt der Markenwert der Bank of America – noch, muss man sagen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Minus von vier Prozent. Das Fachmagazin „The Banker“, was die BoA 2008 noch als wertvollste Bankmarke führte, bescheinigt dem Finanzriesen, nach Eigenkapital das größte Institut seiner Art zu sein. Auch die Bank of America darf sich über das Prädikat „systemrelevant“ freuen – das stärkt natürlich das Markenvertrauen. Quelle: dpa
Wie die BoA gehört auch die Citigroup zu den „Big Four“ der US-Banken. Zuletzt lag die Bilanzsumme des Riesen bei 1,88 Billionen Dollar, der Umsatz 76,4 Milliarden. Sie ahnen es – systemrelevant, streng kontrolliert. Der Markenwert beträgt 26,2 Milliarden Dollar, was einem Plus von sieben Prozent entspricht. Quelle: DAPD
China wächst buchstäblich in den Himmel. In den zahlreichen Millionenmetropolen kommen mit dem Industrie-Boom auch die Wolkenkratzer. Der Bauwirtschaft kommt das gelegen – und damit der China Construction Bank, die rund 27 Prozent aller Baukredite im Reich der Mitte vergibt. Der Markenwert liegt bei 26,4 Milliarden Dollar. Das sind stolze 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Quelle: REUTERS
Nicht letzter Mohikaner, aber letzter Europäer: Bei den Schwergewichten dieser Welt kann im Bankensektor nur die britische HSBC mit der Konkurrenz außerhalb Europas mithalten. Nach Gesamtvermögen sind die Londoner im globalen Vergleich die Nummer zwei. Der Markenwert hat sich um zwei Prozent auf 27,3 Milliarden Euro gesteigert. Quelle: dpa
Der zweite Platz im Markenranking geht an die Industrial & Commercial Bank of China (ICBC). So viel sei verraten: Es ist die letzte vertretene chinesische Großbank. Der Börsenwert beträgt 225 Milliarden Dollar, damit ist die ICBC die Nummer zwei der Welt – Grundlage für Vertrauen und solides Arbeiten. 27,5 Milliarden Dollar ist die Marke wert, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Quelle: REUTERS
Was im Wilden Westen als Postkutschenservice begann, ist heute nach Marktkapitalisierung die größte Bank der Welt. Und nicht nur das: Wells Fargo ist der Erhebung durch „The Banker“ die wertvollste Bankenmarke überhaupt. Das gelingt dem US-Riesen das zweite Mal in Folge. 34,9 Milliarden Dollar sind mit Abstand der höchste Wert im Ranking. Und bedeutet ein Plus von 15 Prozent. Quelle: dpa
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