
Nach Informationen der WirtschaftsWoche werde die Bafin von Ende Juni an den Kauf inhaltlich prüfen und bis Spätsommer eine Entscheidung fällen. Die Chancen auf eine Genehmigung stünden bei 50 zu 50, zitiert die WirtschaftsWoche mehrere Insider.
Die Prüfung zieht sich seit Monaten hin. RHJI-Co-Investoren wie der US-Vermögensverwalter Blackrock hatten sich zuletzt irritiert über den Umfang der von der Behörde verlangten Unterlagen gezeigt . So habe die BaFin etwa umfangreiche Unterlagen über die Finanzkraft des weltgrößten Vermögensverwalters verlangt. Schon für die informelle Vorprüfung des Kaufs habe die BaFin drei bis vier Monate veranschlagt, dann aber mehr als ein Jahr gebraucht.
RHJI-Chef Leonhard Fischer steht wegen der schleppenden Übernahme unter Druck und muss sich auf der RHJI-Hauptversammlung am 18. Juni der Kritik er Aktionäre stellen. RHJI schreibt Verluste, der Aktienkurs ist eingebrochen. Mehrere Finanzinvestoren, die gemeinsam vier Prozent an RHJI halten sollen, haben schon gefordert, die Übernahme der BHF-Bank zu stoppen.