Promi-Investor aus Hannover KfW-Banker verklagt Unternehmer Carsten Maschmeyer

Der als Selfmade-Milliardär geltende Unternehmer Carsten Maschmeyer hat Ärger mit einem früheren Geschäftspartner, der inzwischen bei der Staatsbank KfW angeheuert hat.  Quelle: imago images

Ärger für den „Höhle der Löwen“-Juror Carsten Maschmeyer: Ein Topmanager der Staatsbank KfW will Geld von ihm – und geht gegen den Selfmade-Milliardär vor einem Landgericht vor.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Ein hochrangiger Manager der Staatsbank KfW streitet mit Carsten Maschmeyer ums Geld: Der Banker hat den TV-bekannten Unternehmer („Höhle der Löwen“) und dessen Firma Alstin Family vor dem Landgericht Hannover verklagt. Ein Justizsprecher bestätigte entsprechende WirtschaftsWoche-Informationen (Az. 23 O 96/21), eine Kammer werde den Fall im November verhandeln. 

Der Banker hatte vor seinem Wechsel zur KfW jahrelang als Geschäftsführer von Maschmeyer-Firmen gearbeitet und dabei Investitionen in Start-ups mitverantwortet. Er ist der Ansicht, ihm stehe aus dieser Aufgabe noch Geld zu. Das sei auch vertraglich so vereinbart gewesen, behauptet der Anwalt des Bankers. Die konkrete Summe hänge davon ab, wie viel die Start-ups zu einem bestimmten Zeitpunkt wert waren. 

Maschmeyer und Alstin äußerten sich nicht. Laut Angaben des Hannoveraner Justizsprechers bestreiten sie die Banker-Forderung: Diese sei unter anderem wegen eines weiteren Vertrages, den die Parteien später geschlossen hätten, hinfällig.

Wie viel sind die Start-ups wert?

Der KfW-Banker hat Maschmeyer und Alstin Family zunächst darauf verklagt: Ein Experte soll den Unternehmenswert der Start-ups festlegen, in die investiert worden war. Andernfalls wisse sein Mandant nicht, welche konkrete Summe er im nächsten Schritt einklagen könne, sagte der Anwalt des Bankers. 

Maschmeyer gilt als Selfmade-Milliardär. Er hatte einst den Finanzvertrieb AWD gegründet, der ihn bundesweit bekannt gemacht hat. Maschmeyer hatte den AWD 2008 an den Lebensversicherer Swiss Life verkauft und beschäftigt sich inzwischen stark mit jungen Start-up-Unternehmen. Teil dieses Engagements sind seine Auftritte in der TV-Show „Höhle der Löwen“, der Sender Vox strahlt derzeit deren 12. Staffel aus. Maschmeyer und seine Unternehmen hatten unter anderem in die Finanz-Start-ups Stocard und Barzahlen investiert. Die Anteile an diesen Firmen sind inzwischen verkauft worden. 

Lesen Sie auch: „Wir arbeiten hart an dem nächsten heißen Scheiß“ – Carsten Maschmeyer hat ein Kinderbuch geschrieben

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%