Best of Consulting Berater bringen Durchbruch auf Bestellung

Mehr als 13.000 Unternehmensberatungen gibt es in Deutschland. Doch welche sind ihr Geld wert? Die WirtschaftsWoche kürt die besten Unternehmensberater für den Mittelstand. Die Sieger heißen TellSell, Weissman & Cie, Mieschke, Hofmann und Partner sowie Staufen.

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Sieger der Kategorie Marketing Quelle: Angelika Zinzow für WirtschaftsWoche

Stefan Schöllhammer sah die riesige Chance. „China ist der explosivste Luxusmarkt der Welt. Bis 2013 soll die Zahl der Millionärshaushalte im Reich der Mitte auf 800 000 hochschnellen.“ Nur eines wusste der Geschäftsführer des deutschen Saunaherstellers Klafs nicht so recht: „Wie kann Klafs von dem Luxusboom in China profitieren?“

Den gelungenen Einstieg ins China-Geschäft können nun zwei für sich reklamieren: Klafs-Chef Schöllhammer, dessen 670-Mitarbeiter-Unternehmen aus Schwäbisch Hall inzwischen Käufer in China findet, und TellSell Consulting, die 2010 das Konzept für den Saunahersteller entwickelte. Die Beratung aus Frankfurt zählt zu den vier Siegern im Wettbewerb Best of Consulting, den die WirtschaftsWoche zum zweiten Mal veranstaltete.

Eintrittskarte nach China

Der Schlüssel für den Erfolg bei Klafs lag in der Entwicklung eines Vertriebskonzepts, das dem Schwitzkastenbauer jetzt ermöglicht, reichen Chinesen die Klafs-Wellnesslandschaften vorzuführen, ohne in eigene Ausstellungszentren investieren zu müssen. „In China gibt es keine privaten Häuslebauer“, sagt TellSell-Berater Kai Wussow. „Der Markt für Luxusvillen liegt in der Hand von rund 100 Immobilienentwicklern, die bei jedem Bau eines großen Wohngebiets in den Ballungszentren Chinas zunächst Musterhäuser erstellen.“ Diese Musterhäuser erkannte TellSell als idealen Ort, Klafs-Saunen zu präsentieren.

„Ohne TellSell hätten wir so schnell sicher nicht herausgefunden, wie wichtig das Thema Gesundheit für die chinesische Oberschicht ist und wie wir unsere Marke dort bekannt machen können“, sagt Klafs-Chef Schöllhammer. „Die ersten Aufträge belegen, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen.“ Dafür erhält TellSell den Best-of-Consulting-Preis in der Kategorie Marketing und Vertrieb.

Strategie-Sieger

Einen Weg zu schnellem, weltweitem Wachstum suchte auch Klaus Hörndler. Dazu holte sich der Chef des Nürnberger Medizintechnikherstellers Ziehm Imaging (300 Mitarbeiter) 2010 Weissman & Cie ins Haus. Die Consulter, ebenfalls aus Nürnberg, siegten in der Kategorie Strategie. Sie entwickelten mit Hörndler die Strategie für die kommenden fünf Jahre und ermittelten die Anforderungen für Innovation, Organisation, Personal und Finanzen.

Ziehm Imaging tritt mit mobilen Röntgengeräten gegen die Medizintechnikriesen Siemens, Philips und General Electric an. Zu den Innovationen von Ziehm gehören mobile, volldigitale Anlagen, die direkt im OP eingesetzt werden können.

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