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Novedas Unternehmensberatung GmbH

Beratungsfokus: IT- und Managementberatung für IT- und Service-Organisationen

Gegründet: 1998

Zentrale: Hamburg

Mitarbeiter: 25

Umsatz 2010: 4 Millionen Euro

2011: Nominiert in der Kategorie Informationstechnologie

Jochen Gierer, Chef der Unternehmensberatung Novedas aus Hamburg Quelle: Robert Poorten für WirtschaftsWoche

Referenzprojekt: Kunden von Hotels, Restaurants, Kreuzfahrtanbietern und Reisebüros erwarten nicht nur, dass ihre Wünsche prompt erledigt werden. Sie wollen ihre Buchungen, Umbestellungen und ihren Informationsbedarf über die verschiedensten Kanäle am liebsten rund um die Uhr beantwortet wissen. Weil keine Hotelkette der Welt geschweige das kleine Hotel um die Ecke den hierfür notwendigen Vernetzungsgrad mehr selbst stemmen kann, verlässt sich die Branche in Soft- und Hardwarefragen sowie dem Schnittstellenmanagement untereinander auf die Dienste von Full-Service-Dienstleistern wie Micros Fidelio in Neuss am Rhein. Die deutsche Tochter eines der global führenden Anbieter von IT-Komplettlösungen für Hotellerie und Gastronomie Micros Systems steuert von Nordrhein-Westfalen aus, das Geschäft des US-Konzerns in Europa, Afrika und Mittleren Osten. Mit der rasant wachsenden Nachfrage hatte die Organisation von Micros Fidelio nicht in allen 19 Ländern gleichermaßen Schritt gehalten. Vor allem der Kundensupport, der in drei Regionen auf zwei Kontinenten tätigen Töchter musste umstrukturiert und angepasst werden, um Hotel-Multis wie Individualhotels überall in gleicher Qualität mit Services wie Hardware-Wartung vor Ort oder Netzwerk-Support zu unterstützen.

Ergebnis: Die IT-Spezialisten der Unternehmensberatung Novedas unterstützen das Management von Micros Fidelio dabei, den Kundensupport in 19 Ländern leistungsfähiger zu machen. Um die Support-Organisation in puncto Reaktions- und Lösungszeiten, sowie Transparenz und Effizienz zu stärken, klopften die Berater sämtliche Schwachstellen ab, analysierten die vorhandene Telekommunikationsinfrastruktur und arbeiteten Verbesserungsvorschläge aus, die anschließend von dem Unternehmen weitgehend eigenständig umgesetzt werden konnten. Micros Fidelo verbuchte zufriedenere Kunden, mehr Transparenz über  Ländergrenzen hinweg und geringe Kosten pro Geschäfts- und Störfall. 

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