Smartcompagnie GmbH
Beratungsfokus: Vertriebs- und Produktmanagement
Gegründet: 2005
Zentrale: Eltville am Rhein
Mitarbeiter: 6
Umsatz 2010:1,2 Millionen Euro
2010: 3. Platz in der Kategorie Marketing und Vertrieb
Referenzprojekt: Ob Vermittlerrichtlinie und Finanzmarktrichtlinie der EU oder die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes – für die Versicherungswirtschaft ändern sich ständig die Vorgaben. Für die Assekuranzen steht und fällt der Geschäftserfolg mit ihren Maklern und deren Know-how und Beratungskompetenz. Um in der Aus- und Weiterbildung einheitliche Qualitätsstandards zu vermitteln, traten im Frühjahr 2006 verschiedene Versicherungsgesellschaften an, eine Bildungseinrichtung für unabhängige Makler ins Leben zu rufen. Mit der Gründung beauftragten sie die Unternehmensberatung Smartcompagnie aus Eltville am Rhein.
Ergebnis: Bei Neugründung der Berufsakademie für die Ausbildung von Versicherungsvertretern übernahm Smartcompagnie die führende Rolle – von der Erstellung des Businessplans über die Gründung der Deutschen Makler Akademie bis hin zur interimsmäßigen Geschäftsführung in der Startphase. Die Unternehmensberatung gewann 12 Gesellschafter und 50 Förderern aus der Versicherungswirtschaft für das neue Aus- und Fortbildungsinstitut. Die Berater erarbeiteten einen Bildungskatalog, erstellten Ausbildungsmaterialien bauten Organisation wie Lehrkörper auf und setzten notwendige Zertifizierungsarbeiten um. Heute ist die DMA das bekannteste Weiterbildungsinstitut für Makler und hat bereits mehrere Tausend Teilnehmer geschult.