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Bezahlfernsehen Sky knüpft ein Partnernetz fürs Überleben

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Logo von Xbox Live Quelle: AP Images for Xbox

Viel Potenzial bietet auch die wahrscheinliche Kooperation mit Microsoft. Geht alles nach Plan könnte bald das Programm von Sky auch über Microsofts eigenes Medien-Netzwerk Xbox-Live laufen. Das bietet Vorteile für beide Konzerne: Microsoft braucht dringend mehr Filme und Sky neue Vertriebskanäle. "Von der Technik ist alles klar", sagte ein Unternehmensinsider. Offenbar gab es bei Sky anfangs Bedenken gegen eine Verbreitung über die Xbox. Doch das hat sich durch den neuen Sky-Chef Sullivan geändert. "Die Xbox ist für uns ein weiterer Vertriebskanal, und das ist gut so", sagte er.

Für Microsoft indes kommen eigentlich nur die Deutsche Telekom, der Filmanbieter Maxdome und eben Sky in Frage, da nur diese letztlich auch das nötige Knowhow haben, um die eigene technologische Plattform mit der von Microsoft zusammenzuführen. Diese Probleme hat mit Sky nun offenbar gelöst. Und Microsoft hat dabei kräftig Gas gegeben. "Das TV- und Filmangebot muss ausgeweitet werden, daran arbeiten wir gerade", sagte Kaltner.

Das muss es wohl auch, denn bislang ist die Zahl der Filme, die über Microsofts Mediendienst Xbox-Live übers Internet vor allem mit der Videospielkonsole Xbox360 angesehen werden können, gering. Damit bleibt die Xbox360 bislang das, als was sie viele Verbraucher wahrnehmen: eine reine Videospielkonsole. Dabei will Microsoft die Konsole eigentlich aus den Spiel- in die Wohnzimmer holen - als digitales Abspielgerät für eine breite Palette an Medien. Ohne entsprechendes Filmangebot wird das aber schwierig.

Kooperation mit Sky soll Microsoft-Handy beflügeln

Kaltner weiß das: "Filme sind ganz wichtig und gehören aus unserer Sicht einfach dazu. Unsere Kunden wollen ein entsprechendes Produktangebot." In den USA haben sie das schon heute - egal ob die erfolgreiche Fernsehserie Mad Men oder Spielfilme wie den Science-Fiction-Thriller RepoMen, die Auswahl ist reichlich. Und das auch noch in hochauflösender Qualität. Ganz zu schweigen von dem im Juni vorgestellten Deal mit dem Sportsender ESPN: mehr als 3500 Sportsendungen, vom Baseball bis hin zu den Spielen der Profi-Baskettball-Liga, stehen Xbox-Live-Nutzern zur Verfügung. Zumindest mehr Film und Fernsehen soll es nun auch bald in Deutschland geben - entsprechende Partner vorausgesetzt. Mit Sky kein Problem.

Einen Partner wie den Pay-TV-Sender braucht Microsoft vor allem auch deshalb, weil der Softwareriese Filme auch mobil anbieten will - mit Xbox-Live für das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7, das Microsoft im Herbst auf dem Markt bringen will. Derzeit liegt Microsoft hier mit seinem aktuellen System weit hinter Apples iPhone und dem Google-Betriebssystem Android zurück. Xbox-Live soll mit einer ganzen Palette von Smartphone-Spielen helfen, verlorenen Boden gut zu machen. Wenn sich zusätzlich dann auch noch Filme auf dem Handy über Xbox-Live ansehen ließen, wäre das sicherlich ein weiterer Pluspunkt - den Microsoft im Wettstreit mit Apples Multimedia-Supermarkt iTunes, der auch Filme fürs iPhone anbietet, gut gebrauchen kann.

Sky kämpft mit massiven Finanzproblemen

Konzernchef Sullivan - ein enger Vertrauter des News-Corp.-Vorstands James Murdoch - hat nicht viel Zeit, mit der Vertriebsoffensive zu punkten. Sky kämpft mit massiven Finanzproblemen und kündigte kürzlich die siebte Kapitalerhöhung in fünf Jahren an. Großaktionär News Corp. steckt in den nächsten Monaten erneut 340 Mio. Euro in die seit über zwei Jahrzehnten defizitäre Firma.

Das ursprüngliche Ziel, Anfang 2011 operativ schwarze Zahlen zu schreiben, hat Sullivan inzwischen aufgegeben. Der erfahrene Fernsehmacher lehnt jede Prognose ab: "Ich kann nur so viel sagen: Die Verluste von Sky werden im nächsten Jahr sinken." Das zweite Quartal hat der Pay-TV-Konzern bei einem Umsatz von 236 Mio. Euro mit einem Minus von 82 Mio. Euro abgeschlossen.

Die Aktie liegt am Boden. Das Papier des MDax-Konzerns fiel am Freitag nochmals um über neun Prozent auf mittlerweile 92 Cent. Auslöser des Kurssturzes waren nach Angaben von Händlern Spekulationen über einen eigenen TV-Kanal der Fußball-Bundesliga. Angesichts der Sky-Verluste streiten die Bundesliga-Clubs über einen eigenen Bezahl-Fernsehsender, wenngleich die Deutsche Fußball-Liga (DFL) Sky zuletzt den Rücken stärkte. Nach Angaben von DFL-Chef Christian Seifert plant die Liga derzeit keinen eigenen Sender.

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