WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

BrandIndex Trinkjoghurt Actimel: Imageverluste nach Werbelügenwahl

Seite 2/2

Image von Danone bleibt heil

Zwei Mitarbeiterinnen der Quelle: dpa

Erhebliche Auswirkungen auf die Herstellermarke Danone sind im BrandIndex bislang nicht erkennbar: Mit aktuell 71 Punkten erreicht der Konzern nach wie vor sehr gute Werte. Auch wenn das Image derzeit etwas schwächer ist als in den letzten Monaten des vergangenen Jahres, hat Danone somit dennoch eine solide Vertrauensbasis bei den Konsumenten. Das insgesamt starke Abschneiden der Unternehmensmarke könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass sich die Produktmarke Actimel bald wieder erholen könnte. Ob - und vor allem wann - sie jedoch zur alten Stärke zurückfinden wird, bleibt abzuwarten.

Auch bei anderen im BrandIndex beobachteten Marken, die bei der Werbelügenwahl zur Auswahl standen, waren nach und während der Wahl Bewegungen im BrandIndex zu beobachten. So war bei der zum Lebensmittelkonzern Unilever gehörenden Olivenöl-Marke Bertolli eine negative Entwicklung des so genannten „Buzz“ zu erkennen. Im Unterschied zu den langfristig orientierten Indexwerten spiegeln die gemessenen Buzz-Werte wider, ob die befragten Personen kurzfristig etwas Positives oder Negatives über eine Marke gehört haben. Ähnlich wie die Buzz-Werte von Actimel brachen auch die Werte von Bertolli ein. Allerdings hat sich zumindest der Buzz von Bertolli in den vergangenen Tagen wieder erholt.

Die Ergebnisse der BrandIndex-Analyse zeigen letztlich, welche Rolle das Internet mittlerweile auch für Branchen wie die Lebensmittelindustrie spielt. Die „neue Macht“ der Verbraucher stellt die Unternehmen gerade im Hinblick auf die Markenführung vor völlig neue Herausforderungen.

Zur Untersuchung: Der BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%