WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

BrandIndex Trinkjoghurt Actimel: Imageverluste nach Werbelügenwahl

Das Joghurtgetränk Actimel des Herstellers Danone ist in Deutschland sehr erfolgreich Doch eine PR-Aktion der Organisation Foodwatch hat Actimels gutes Image angekratzt, schreibt Boris Hedde von YouGovPsychonomics.

Actimel: Das Image des Joghurts hat unter der foodwatch-Aktion gelitten

Unangenehmer Gegenwind für die Lebensmittelindustrie: Seit diesem Jahr vergibt die Organisation Foodwatch einen Preis für die „dreisteste Werbelüge des Jahres“. Auf einer Internetseite können Verbraucher wählen, welches Lebensmittelprodukt die Auszeichnung am ehesten verdient hat. Als mögliche Kandidaten für den Preis werden Produkte vieler bekannter Hersteller wie Nestlé, Ferrero, Bahlsen oder Unilever präsentiert.

Gewonnen hat den diesjährigen Preis mit dem Namen „Goldener Windbeutel“ allerdings der französische Lebensmittelkonzern Danone mit seinem Erfolgsprodukt Actimel. Wie ein Blick in den Markenmonitor YouGov BrandIndex zeigt, hat die Werbelügenwahl ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt: Die für den BrandIndex befragten Personen beurteilen die Marke Actimel nun wesentlich kritischer als noch vor einigen Wochen.

Qualitätswahrnehmung hat sich stark verschlechtert

Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse am 20. März sackten die Imagewerte des Trinkjoghurts bis heute um mehr als 40 Prozent ab. Derzeit erreicht Actimel rund 16 BrandIndex-Punkte und damit etwa 13 Punkte weniger als vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Dabei deutete sich bereits wenige Wochen nach dem Start der Foodwatch-Aktion im Dezember eine Eintrübung der BrandIndex-Werte an: Nach im Schnitt 31 BrandIndex-Punkten im vierten Quartal 2008 sanken die Werte langsam auf durchschnittlich noch 29 Punkte in der ersten Februarhälfte. Besonders deutlich verschlechterten sich die Imagewerte in der Gruppe der über-50-jährigen Befragten: Bei älteren Personen erreicht Actimel mittlerweile sogar negative Imagewerte.

Einen genaueren Hinweis darauf, wie sich die Kampagne auf die Wahrnehmung der Verbraucher ausgewirkt hat, geben die einzelnen Dimensionen des BrandIndex. Auffallend stark verschlechterte sich in den vergangenen Wochen die subjektive Qualitätswahrnehmung der befragten Personen. Gerade in diesem Punkt schnitt das Produkt zuvor recht erfolgreich ab. Immerhin wurde das Produkt von der Zeitschrift „Öko-Test“ mit der Note „gut“ ausgezeichnet. Überraschenderweise beurteilen die Verbraucher hingegen das Preis-Leistungs-Verhältnis von Actimel derzeit nicht wesentlich schlechter als noch vor der Wahl, allerdings lag dieses bereits zuvor auf sehr schwachem Niveau.

Inhalt
  • Trinkjoghurt Actimel: Imageverluste nach Werbelügenwahl
Artikel auf einer Seite lesen
Diesen Artikel teilen:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche informieren? Sie erhalten 1 bis 3 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft
Erlauben Sie www.wiwo.de, Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert
Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche auf dem Laufenden. Sie erhalten 1 bis 3 Meldungen pro Tag.
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%