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Burger King Deutsche Coffeeshop-Kette kündigt Burger King

Eine kleine Coffeeshop-Kette aus München sollte dem Hamburger-Riesen helfen. Jetzt schmeißt sie hin.

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Sie sollte Burger Kings Antwort auf die McCafés des Erzrivalen McDonald’s sein: Katharina Bernau-Seiguer, Gründerin und Geschäftsführerin der San Francisco Coffee Company (SFCC). Die kleine Münchner Coffeeshop-Kette sollte in deutschen Burger-King-Restaurants Coffeeshop-Ecken einrichten. Bis zu 100 waren bundesweit angedacht. Das hatten beide Unternehmen 2009 vereinbart (siehe WirtschaftsWoche 35/2009 und 44/2009). Die beiden ersten Kaffee-Shops eröffneten bereits – in Donauwörth und in Frankenthal. Für Burger King ging die Rechnung auf. Viele neue Gäste zögen die Hamburger-Filialen an, heißt es dort. Doch jetzt will Bernau-Seiguer nicht mehr. Sie steigt aus.

„Es gab unterschiedliche Vorstellungen in der Umsetzung“, teilt die Hamburger-Kette nur mit. Bernau-Seiguer sah sich hingegen keinem fairen Test mehr ausgesetzt, seit Burger King in den USA eine Kooperation mit Seattle’s Best schloss, einer Marke von Starbucks, dem weltgrößten Coffeeshop-Betreiber. Die Zusammenarbeit beschränkt sich derzeit zwar auf die USA, doch Bernau-Seiguer war trotzdem sauer: „Es ist uns nicht genug, Marktführer im süddeutschen Raum zu sein – wir wollen eine globale Marke schaffen.“

Auch das überraschende Ausscheiden des Burger-King-Deutschland-Chefs Thomas Berger habe eine Rolle gespielt, sagt die Unternehmerin. Denn vor allem er war es, der die Coffeeshop-Idee vorangetrieben hatte. Nun fehle die Unterstützung.

SFCC sah sich in den Burger-King-Filialen auch nicht gut präsentiert, ist in der Branche zu hören. Ob Burger King einen neuen Partner sucht, kann das Unternehmen noch nicht sagen. SFCC betreibt die beiden Coffeeshop-Ecken in Donauwörth und Frankenthal vorerst weiter. Der Vertrag endet erst in fünf Jahren.

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