daybyday.de: Mobile Bürolandschaft reist immer mit

Fünf Mitarbeiter der AOL-Mannschaft hatten vor drei Jahren einen ehrgeizigen Plan, einen Termin- und Informationsplaner, eine virtuelle Bürostruktur im Internet zu entwickeln. Die Truppe, die heute unter daybyday Media GmbH firmiert, hat zwar nicht den Bekanntheitsgrad ihres ehemaligen Arbeitgebers erreicht, zählt aber namhafte Konzerne zu ihren Kunden.

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Heute arbeiten 20 feste und ein paar freie Mitarbeiter für die daybyday in Hamburg. Die Mehrheit am Unternehmen hat T-Online International übernommen. Alles dreht sich um mobiles Zeit- und Informationsmanagement mittels Internet. Die Entwickler von der Alster treten oft gar nicht in Erscheinung, denn der größte Umsatz wird mit Lizenzen verdient. Internet-Portale oder Unternehmungen wollen die Termin- oder Adress-Verwaltung sowie Kommunikations-Tools anbieten und kaufen die Logik bei der daybyday Media GmbH ein. Dabei spielt es keine Rolle, welches Zugangsgerät oder welches Ausgabeverfahren gewählt wird. Der Personalcomputer ist sicherlich meistens im Einsatz, aber auch per PDA, Handy oder stationärem Telefon gelingt der Datenaustausch. SMS-Service, Fax- und Voice-Mail gehören genauso mit zum Angebot wie Sprach-Text- oder Text-Sprach-Übertragung. Aber nicht nur Firmen können sich die Bürologik aus dem Internet zu Nutze machen. Jeder Onliner hat die Chance, sich eine eigene Struktur kostenfrei einzurichten. 150.000 Surfer haben heute ihre Bürolandschaft bei Daybyday angesiedelt. Viele Funktionalitäten, die den Unternehmen für Geld verkauft werden, können die Privatkunden ohne Entgeld auswählen, lediglich gibt es teilweise Volumenbegrenzungen bei den Angeboten, wie etwa 50 kostenfreie SMS oder zehn Faxe pro Monat. Premium-Vertrag erweitert den Umfang Beim Premium-Vertrag für Privatkunden gibt es für 10 bis 15 Mark im Monat ein erweitertes Paket. Weder SMS, E-Mail noch Datentransport werden eingeschränkt. Auch alle anderen Umfänge sind ausgeweitet. Daybyday entwickelt sein Business-Modell weiter, denn durch Kleinfirmen und Mittelständler angeregt wird ein Büroservice in Kürze eingeführt. Für eine Monatsgebühr in der Größenordnung von zehn Euro pro Mitarbeiter und Monat halten die Hamburger im Internet eine komplette Bürolandschaft vor. Vertriebsorganisationen oder Datenbanken können abgebildet werden, spezielle Angebote für Dienstleister oder Handwerker können gepflegt werden. „Alles, was die Beschäftigten eines kleinen Unternehmens im administrativen Bereich benötigen, können wir realisieren“, verspricht Pierre Bene, einer der Gründer und heute für Inhalte und Personal zuständig. Programmierung in der Script-Sprache PHP Die Hamburger Service-Spezialisten setzten auf fortschrittliche Technik und ließen ihre Logik in PHP programmieren. Diese Script-Sprache stellte sich erst später (ab den Versionen 3 und 4) als besonders leistungsfähig heraus. Das nüchterne, an Kartenreiter und Bürooutfit angelehnte Design hat auch einen wichtigen Grund. „Grafiklastig kann jeder etwas gestalten, aber die Performence leidet meistens“, betont Bene. Für Daybyday starben alle Ideen schnell, wenn sich bei der Umsetzung zeigte, dass der Zugriff zu langsam erfolgte. Zudem wurde peinlichst darauf geachtet, dass alle Plattformen die komplexen Sites mit dem mobilen Zeit- und Organisationsmanagement reibungslos verarbeiten. Details zu daybyday.de

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