Der Weg durch den Paragraphen-Dschungel

Deutsche Gesetze sind kompliziert, die Rechtsgebiete auch für Juristen fast unüberschaubar. Ein Leitfaden durch diesen Dschungel ist jura-lotse.de. Mit knapp 12.000 Links zu anderen Sites und vielen eigenen Angeboten schafft diese Website genau das, was ihr Name verspricht: Sie lotst nach juristischem Inhalt Suchende durch das Internet.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Jura-lotse.de ist eine klassische One-Man-Show. Der inzwischen 25-jährige Rechtsreferendar Andreas Heim „hat sich irgendwann hingesetzt und drauflosgebastelt“, wie der Augsburger selbst erzählt. Auslöser war der klassische Examensfrust: Die erste Klausur im 1. Juristischen Staatsexamen lief nicht so gut, und mit irgendwas musste man sich ablenken. Also setzte sich der Autodidakt noch am Klausurnachmittag an den Computer und programmierte die erste Seite. „Dass daraus einmal eines der umfangreichsten deutschen Internet-Angebote für Rechtsfragen entsteht, war damals nur ein Traum“, sagt Heim heute. Zielgruppe von jura-lotse.de sind primär Juristen, sowohl solche in der Ausbildung als auch mit bestandenem Staatsexamen. Doch auch der Rechts-Laie findet Antworten auf viele juristische Fragen – entweder im eigenen Angebot oder durch die sehr umfangreichen Verlinkungen. Marktplatz-recht.de habe zwar ein deutlich besseres Anwaltsverzeichnis, gibt Andreas Heim unumwunden zu. Doch diese Site sieht ihre Zielgruppe unter den Rechtsanwälten, „und ist damit keine Konkurrenz“, meint Heim. Die meisten Klicks gehen bei jura-lotse.de zu den Hausarbeiten. Besonders Studenten finden hier in fast allen juristischen Bereichen etwas. Auch die Mitschriften aus den Vorlesungen während seines Studiums oder die zur Examensvorbereitung selbst verfassten Skripten finden regelmäßig neue Fans. Stolz ist er auch, dass sein Ausbildungsrichter auch einige Skripte beigesteuert hat. „Ich find es klasse, dass immer mehr Leute auf mich zukommen und ihre Werke zum Onlinestellen anbieten“, erzählt Heim. So brauche er statt der anfangs benötigten sechs bis sieben Stunden inzwischen nur noch etwa ein bis zwei Stunden. Wurde die Seite bis Ende vergangenen Jahres noch täglich aktualisiert, hält Heim sie ab 2001 alle zwei Tage auf dem Laufenden. Gewinn: Nicht nötig Zurzeit erwirtschaftet jura-lotse.de keinen Gewinn. „Immerhin lege ich nicht drauf, die Bannerwerbung finanziert die Kosten“, berichtet Heim. Gewinn sei auch nicht unbedingt nötig, „schließlich will ich mich nicht damit selbstständig machen“. Der Rechtsreferendar bereitet sich zurzeit intensiv auf das Ende November 2001 anstehende zweite juristische Staatsexamen vor. Rund 2000 Besucher klicken täglich auf jura-lotse.de. Pro Monat kommen damit stattliche 400.000 Page-Views zusammen. Details zu Jura-Lotse.de

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%