WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Folgen der Pandemie Geschäft deutscher Dienstleister bricht so stark wie noch nie ein

Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor fällt im März auf den tiefsten Wert seit Beginn der Datenerhebung. Der Einbruch in dieser Stärke kommt für Experten überraschend.

Werbesprech Was Werber jetzt tun müssen

Viele Unternehmen stoppen angesichts der Coronakrise ihre Werbekampagnen. Die Kommunikation zu unterbrechen, ist jedoch falsch.
Kolumne von Thomas Koch

Coronakrise trifft E-Scooter-Anbieter Aus dem Tritt

Premium
Der allgemeine Stillstand trifft auch die Verleiher von E-Scootern hart. Dabei war der Plan ein anderer: eine kollektive Charmeoffensive gegen Bürokratie.
von Benedikt Becker und Dominik Reintjes

Gastronomie in der Coronakrise Auf Vapiano folgt Maredo

Letzte Woche erklärte die Restaurantkette Vapiano, zahlungsunfähig zu sein. Nun meldet die Steakhauskette Maredo Insolvenz an. Doch der Absturz der beiden Unternehmen begann schon vor Corona.
von Henryk Hielscher

Brandindex Coronavirus: Lebensmittel-Lieferdienste profitieren

Dienste, die Lebensmittel nach Hause bringen, etwa der von Rewe, profitieren in Zeiten wie diesen. Sie müssen insgesamt mehr Waren ausliefern – doch die Bestellungen ändern sich.
Kolumne von Philipp Schneider

Coronakrise Deutsche Wirtschaft wartet auf dringende Staatshilfen

Die Lage für deutsche Unternehmen wird von Tag zu Tag prekärer. Angesichts dramatischer Folgen der Coronaviruskrise mit akuter Gefahr für Betriebe und Jobs warten sie dringend auf Staatshilfen.

Spotify „Positive Zahlen interessieren Daniel Ek momentan wenig“

Spotify hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Musikbranche wieder wächst. Doch der Retter schreibt Verluste und steht unter Druck durch Apple, Amazon und Co. Ein Gespräch mit dem Zentraleuropachef.
Interview von Peter Steinkirchner

Coronavirus Diese Animation zeigt, wie der Flugverkehr in Frankfurt einbricht

Der Flughafen Frankfurt ist massiv betroffen von den Reiseverboten, die das Coronavirus bremsen sollen. Das spürt inzwischen auch die Deutsche Flugsicherung, die deutlich weniger Flüge lotsen muss.
von Thomas Stölzel

Bauunternehmen Baubranche trotzt Corona – zumindest in Deutschland

Während viele Bauunternehmen in Österreich den Betrieb einstellen, geht die Arbeit am Bau in Deutschland trotz Corona größtenteils weiter. Wie ist das möglich?
von Andreas Macho

Vapiano-Konkurrent L’Osteria: „Wir halten das durch“

Exklusiv
Während die Restaurantkette Vapiano zahlungsunfähig ist, geht Wettbewerber L’Osteria davon aus, die Corona-bedingten Umsatzausfälle zu überstehen.
von Henryk Hielscher

Restaurantkette Vapiano ist insolvent und appelliert an Bundesregierung

Vapiano kämpft schon länger mit Problemen. Die Coronakrise hat die Restaurantkette nun in die Zahlungsunfähigkeit gedrängt. Jetzt hofft das Unternehmen auf rasche Staatshilfe.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns