Transdev Nahverkehrsbahn kritisiert Sicherheitsstandards von DB Netz

Exklusiv
Hätte der Zugunfall im bayrischen Aichach, der zwei Menschen das Leben kostete, vermieden werden können? Bereits Ende Februar gab es eine heftige Debatte um die Sicherheitsstandards auf der Schiene.
von Christian Schlesiger

Tele Columbus „Wir sind das gallische Dorf“

Premium
Der kleinste Anbieter im TV-Kabelmarkt Tele Columbus fordert Teilverkäufe des neuen Vodafone-/Unitymedia-Imperiums, um Monopole in Regionen zu verhindern.
von Jürgen Berke

Kabelanbieter Tele Columbus fordert Auflagen für Vodafone und Unitymedia

Exklusiv
Konkurrenten kritisieren die Fusion von Rundfunkanbieter Vodafone und TV-Kabelunternehmen Unitymedia. Der Vorstandsvorsitzende von Tele Columbus, Timm Degenhardt, sieht den Wettbewerb gefährdet.
von Jürgen Berke

Fahrdienst-Anbieter Uber verliert weitere Führungskraft

Die Chefetage bei Uber dünnt weiter aus. Produktchef Jeff Holden verlässt die Firma, warum ist unklar. Seit 2015 sucht Uber auch einen Finanzchef.

Bücher-und Warensendungen Post schraubt Preise in die Höhe

Die Verbraucher in Deutschland werden bei der Deutschen Post ab Juli mehr für Bücher- und Warensendungen zahlen müssen.

Fahrdienst-Vermittler Uber will im Sommer mit Bundesländern und deutschen Städten sprechen

International ist Uber ein Riese. In Deutschland würde der Mobilitätsdienst durch Gerichte zurückgedrängt. Nun starten die Amerikaner einen weiteren Anlauf.

Autobahnbetreiber Landgericht Hannover verhandelt A1-mobil-Klage

Die Wirtschafts- und Finanzkrise ab 2008 traf den Autobahnbetreiber A1 mobil schwer: Weniger Lastwagen als erwartet waren unterwegs. Allerdings wird A1 mobil aus der Lkw-Maut bezahlt. Ein Prozess soll die Lösung bringen.

Internet-Bezahldienst PayPal will schwedische FinTech-Firma iZettle übernehmen

Paypal will mit dem Kauf des schwedischen Mobil-Bezahldienstes iZettle seine bislang größte Übernahme wagen.

Niki Lauda „Lufthansa hat Absprachen nicht gehalten“

Premium
Niki Lauda über den holprigen Start seiner neuen Fluglinie Laudamotion, den Verlust der Formel-1-Hostessen und sein Verhältnis zu Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß und Andreas Macho

Laudamotion Niki Lauda will Offensive mit neuen Airbus-Fliegern starten

Exklusiv
Laudamotion soll wachsen: Niki Lauda plant den Ausbau seiner neu gegründeten Fluglinie – und setzt dabei wohl auf den A320neo von Airbus.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Andreas Macho

Mögliche Großaufträge Wie ein Leasing-Riese mit Airbus und Boeing feilscht

Ein arabischer Flugzeugvermieter ködert Airbus und Boeing mit Großaufträgen. Jetzt will die Leasing-Firma den Preis drücken.

Kritik an Preiskampf Private Sicherheitsdienste fordern strengere Regeln für eigene Branche

Private Dienstleister sichern Flüchtlingsheime und kontrollieren Fluggepäck. Die Branche fordert, dass nicht nur der Preis über Aufträge entscheiden darf.

Meistgelesen

TUI Das peinlichste Projekt des Reiseriesen

Wie der Umbau des toskanischen Dorfs Castelfalfi vom Vorzeigeprojekt des TUI-Konzerns zu einer schier endlosen Pannenparade wurde – schon vor den neuen Klagedrohungen millionenschwerer Investoren.

Der Traum vom Haus Kostenfalle Eigenheim

Immobilienbesitz ist populär wie nie. Angesichts der Niedrigzinsen gilt das Eigenheim als die beste Altersvorsorge. Doch immer öfter entpuppt sich die vermeintliche Sicherheit als finanzielles Debakel.

Achtsamkeit Vorsicht, Stress kann süchtig machen

Jeder weiß, dass Stress krank macht. Wie Zigaretten und Alkohol kann er aber trotz seiner Schädlichkeit großes Suchtpotential entfalten. Das zu erkennen und zu durchbrechen ist nicht leicht - aber möglich.

Energiemarkt Die internationale Windbranche schaut besorgt nach Deutschland

Premium
Während die Stimmung unter Windkonzernen weltweit positiv ist, blicken viele Unternehmen besorgt auf die Entwicklungen auf dem deutschen Markt.

Tauchsieder Der Dreißigjährige Krieg taugt nicht für die Pädagogik

Vor 400 Jahren brach der Dreißigjährige Krieg los. Eine kleine Warnung vor den „Lehren aus der Geschichte“ - und ein großes Lob des historisch informierten Erzählens.
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 25.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 22/2018
Der Irrglaube an den Superstaat
Teuer, überfordert, altmodisch: Warum Deutschlands Behörden nicht mehr Geld, sondern bessere Manager brauchen – und sich nicht um alles kümmern sollten.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns