WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

A400M-Probleme Bundeswehr muss alte Flugzeuge länger nutzen

Wegen der Probleme beim Bau des Militärtransporters A400M geht die Bundeswehr davon aus, dass sie ihre über 40 Jahre alten Transall-Flugzeuge bis zu drei Jahre länger im Dienst halten muss.

Armee mit Schrott
Helme der Bundeswehr Quelle: dpa
Der Puma-Panzer ist nicht zu bremsen Quelle: dpa
Eine Rekrutin der Bundeswehr sichert auf einem Truppenübungsplatz eine Patrouille. Quelle: dpa
Mitte September 2014 sorgte diese Panne für Aufsehen und lenkte die öffentliche Aufmerksamkeit nach längerer Zeit wieder auf die Ausrüstungsmängel bei der deutschen Bundeswehr: Weil die Transall-Maschinen der Bundeswehr technische Defekte aufwiesen, konnten die Ausbilder, die kurdische Peschmerga-Kämpfer bei ihrer Arbeit gegen den radikal islamischen IS im Irak vorerst nicht zu ihrer Mission aufbrechen. Sie mussten die Maschinen auf dem Militärflugplatz Hohn wieder verlassen. Es ist die jüngste, aber bei weitem nicht die erste Blamage in Sachen Bundeswehrausrüstung. Quelle: AP
Wie jetzt durch einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ bekannt wurde, gab es auch bei den Bordhubschraubern vom Typ Sea Lynx der Marine erhebliche Ausfälle. Von 22 Maschinen sei keine einzige einsatzbereit, so das Blatt, was sich nach dem der „SZ“ vorliegenden internen Dokument 2014 auch nicht mehr ändern werde. Im Juni wurde demnach in einem Modell einer Fregatte ein 20 Zentimeter langer Riss entdeckt, woraufhin der komplette Betrieb mit dem Modell zunächst eingestellt wurde. Wohl zu Recht: Danach wurden an drei weiteren Hubschraubern ähnliche Schäden gefunden. Quelle: dpa
Bereits im August gab es Berichte über nur bedingt einsatzfähiges Bundeswehrmaterial. So meldete das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ unter Berufung auf ein internes Dokument des Verteidigungsministeriums, von den hier Schau fliegenden Kampfjets des Typs Eurofighter seien nur acht von 109 Maschinen voll einsatzbereit. Von 67 CH-53-Transporthubschraubern konnten demnach im August ebenfalls nur sieben in die Lüfte gehen. Quelle: dpa
Und auch die Bundeswehrhubschrauber vom Typ NH-90 glänzten nicht gerade mit Bereitschaft: Laut „Spiegel“ waren im Sommer nur fünf von 33 voll intakt, während unter den Transall-Maschinen des Typs C-160 auch damals nur 21 flugtüchtig waren. Quelle: dpa

Es bestehe das Risiko, dass der A400M erst zwölf bis 24 Monate später als geplant über ein System zum Schutz vor Raketenangriffen verfügen werde, heißt es in einem vertraulichen Schreiben von Verteidigungsstaatssekretär Ralf Brauksiepe an den Haushaltsausschuss des Bundestags, das der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch vorlag. Dieses sei aber Voraussetzung, um das Flugzeug des Herstellers Airbus auch unter Bedrohung einsetzen zu können.

Die Debatte um das G36

Das Ministerium habe daher geprüft, ob die Transall bis ins Jahr 2021 hinein betrieben werden könne. Dies sei machbar, ziehe aber Kosten nach sich, heißt es in dem Schreiben, das den zusätzlichen Finanzbedarf nicht bezifferte.

Die heißen Eisen unter den Rüstungsprojekten der Bundeswehr

Das "Handelsblatt" berichtete unter Berufung auf Äußerungen von Rüstungsstaatssekretärin Katrin Suder, die längere Nutzung der Transall könne mit bis zu 300 Millionen Euro zu Buche schlagen. Ursprünglich sollte die Bundeswehr bis Januar 2016 ihren ersten A400M mit Selbstschutzsystem erhalten.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Über die folgenden zwei Jahre sollte der neue Militärtransporter nach und nach die Transalls ersetzen, deren Ausmusterung bis Ende 2018 geplant war. Das Bundesverteidigungsministerium prüft wegen der Probleme beim A400M Schadenersatzforderungen gegen Airbus.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%