Abschied nach fast sieben Jahren Hannes Ametsreiters emotionaler Abschied von Vodafone

Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender von Vodafone Deutschland, nimmt vorzeitig seinen Hut. Quelle: dpa

Der Internetanbieter Vodafone bekommt einen neuen Chef: Deutschland-CEO Hannes Ametsreiter hat am Dienstag seinen Abschied verkündet. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

CEO Hannes Ametsreiter hat am Dienstagnachmittag seinen Abschied von Vodafone Deutschland verkündet. In einem persönlichen und emotionalen Beitrag auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn teilte er mit, er habe den Entschluss gefasst, nach fast sieben Jahren bei Vodafone den Konzern zu verlassen. Sein Vertrag als CEO für Vodafone Deutschland wäre erst im September 2024 ausgelaufen.

„So schwer mir dies fällt: Dieses Kapitel werde ich in den nächsten Wochen zu Ende schreiben. Denn ich habe mich entschlossen, Vodafone zu verlassen. Um mit Mitte 50 noch einmal etwas Neues zu beginnen“, schrieb der Österreicher Ametsreiter in seinem Beitrag.

Er sei erfüllt von Dankbarkeit „für all das, was ich mit Euch erleben und von Euch lernen durfte“. Mit 55 Jahren wolle er nun aber noch einmal etwas Neues beginnen. Sein weiterer Weg werde ihn „auf die Private Equity- und Investorenseite führen“, so Ametsreiter weiter. Er wolle sich im Telko- und Tech-Bereich engagieren sowie als Investor und Shareholder tätig sein. Damit ist er in bester Gesellschaft: Auch seine Ehefrau Marie Helene Ametsreiter war Top-Managerin in der Mobilfunkbranche und wurde etwa als Jurorin von „2 Minuten 2 Millionen“, der österreichischen Variante der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, einem breiteren Publikum bekannt.

Hannes Ametsreiter begann seine Karriere bei Procter&Gamble, arbeitete später als Manager bei Mobilkom Austria und Telekom Austria.

Nick Read, CEO der Vodafone Group, dankte Ametsreiter für seine Arbeit bei Vodafone: „In Krisenzeiten hat er mit seinem Team für schnelle Hilfe gesorgt – etwa während der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe im letzten Jahr. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Karriere.“

Laut Konzernmitteilung ist die Nachfolge bereits geregelt: Philippe Rogge, Jahrgang 1969, wird mit Wirkung vom 1. Juli 2022 neuer CEO von Vodafone Deutschland, heißt es vonseiten des Unternehmens. Philippe Rogge wechselt von Microsoft in den Vodafone-Konzern, wo er zuvor mehr als zehn Jahre arbeitete – davon in den letzten fünf Jahren als Präsident für Zentral- und Osteuropa, heißt es in der Vodafone-Mitteilung. Rogge bringt bereits Telekom-Erfahrung aus früheren Karrierestationen bei der belgischen Mobilfunkgesellschaft Belgacom (firmiert heute unter Proximus) mit. Hierher stammt etwa auch die Europa-Chefin der Deutschen Telekom, Dominique Leroy. Rogges Vertrag ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Nachfolgend lesen Sie den LinkedIn-Beitrag von Hannes Ametsreiter in voller Länge:





Lesen Sie auch: Ein neues Gesetz befeuert den Abschied vom traditionellen Kabelfernsehen – und damit den Wettbewerb um die Zuschauer zwischen Vodafone und Telekom.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%