Das beste Kreuzfahrtschiff der Welt hat einen Wellnessbereich mit Sauna und Eisbad, acht Restaurants und sechs Bars, einen Helikopter-Landeplatz, einen Golfsimulator und ein Spinning-Raum. Abends singt Roger Cicero. Der größte Luxus auf der "Europa 2" ist jedoch ein anderer: „Wir haben das größte Raumangebot pro Passagier und ein exzellenten Service", sagt Karl J. Pojer, Geschäftsführer von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, zu deren Flotte die Europa 2 gehört.
Auf jedes Crew-Mitglied kommen 1,4 Passagiere. Die Kabinen sind mindestens 28 Quadratmeter groß - mehr Platz als in vielen Studentenbuden. Das hat Douglas Ward, berühmtester Kreuzfahrer und gefürchtetster Kritiker der Branche anscheinend überzeugt. Die Europa 2, schwärmte der Brite im Berlitz Guide, sei "die schönste Yacht der Welt".
Kreuzfahrten boomen. Keine andere Art des Urlaubes hat in den vergangenen Jahren so viele Gäste gewonnen: Rund zwei Millionen Deutsche haben 2015 ihren Urlaub auf dem Meer verbracht, schätzt Helge Grammerstorf, Direktor des Kreuzfahrtverbandes CLIA. Damit sind die Deutschen Europameister der Kreuzfahrten.
Den Reedereien reicht das noch lange nicht. Schließlich hat erst jeder 45. Deutsche in seinem Leben eine Kreuzfahrt unternommen – in den USA hat bereits jeder 23. seinen Urlaub mindestens einmal so verbracht. Die Kreuzfahrt-Unternehmen wollen noch mehr Urlauber aus den All-Inclusive-Ressorts am Mittelmeer auf ihre Schiffe locken. Und auch Städtereisende, Abenteuer-Urlauber und Festival-Besucher sollen auf den Kreuzern ihr neues Paradies finden.
Noch scheint die Nachfrage ungebrochen: "Die Passagierzahlen steigen an, wenn neue Schiffe auf den Markt kommen", sagt Kreuzfahrt-Experte Helge Grammerstorf. 45 Kreuzfahrtschiffe sollen bis 2022 zu Wasser gelassen werden, ermittelte CLIA. Das wären fast zehn Prozent mehr Schiffe als derzeit auf den Weltmeeren unterwegs sind.
Doch nicht jedes Schiff ist automatisch ein Erfolg: So tat sich Hapag-Lloyd Kreuzfahrten anfangs schwer, ihr neues Flagschiff Europa2 auszulasten – trotz der Auszeichnungen der Kritiker. Das Schwesterschiff Europa setzt noch auf Traditionen und Rituale wie das Kapitänsdinner, auf der Europa 2 geht es wesentlich ungezwungener zu. „Eine deutliche Differenzierung der Schiffe und eine schärfere Herausstellung war notwendig“, sagt Pojer. Damit schaffte die Tui-Tochter nach Verlusten im Vorjahr nun auch die wirtschaftliche Wende.
Diese Nationen verreisen am meisten
Die Kanadier landen auf Platz 6 der Nationen, die am meisten Reisen außerhalb ihres Landes machen. Auch bei den Ausgaben für ihre Urlaube landen die Kanadier auf Platz 6.
Platz 5 geht an die reisefreudigen Franzosen. Allerdings reisen Franzosen günstiger als andere Nationen: Betrachtet man die Ausgaben der Urlauber aus den unterschiedlichen Ländern, landet Japan auf Rang 5.
Rund 1,37 Milliarden Chinesen gibt es auf der Welt, immer mehr von ihnen reisen in andere asiatische Länder, aber auch nach Europa oder Amerika. Damit erreichen die Chinesen Platz 4 der Nationen mit den meisten Reisen. Was die Urlaubsausgaben angibt, erreichen die Chinesen sogar den zweiten Rang.
Die Briten lieben ihren All-Inclusive-Urlaub. Das bringt ihnen Rang 3 der reisefreudigsten Nationen. Bei den Ausgaben allerdings landet Großbritannien nur auf dem vierten Rang.
Kaum eine Nation ist häufiger im Ausland anzutreffen als die Amerikaner: Die USA erreicht mit ihren rund 320 Millionen Einwohnern Rang zwei der Nationen mit den meisten Urlaubsreisen. Bei den Ausgaben rücken die Amerikaner sogar auf den ersten Platz.
Urlaubsweltmeister aber bleiben die Deutschen: 80 Millionen Einwohner machen rund 70 Millionen Urlaubsreisen im Jahr - allerdings vor allem günstige. Beim Umsatz mit Auslandsreisen erreicht Deutschland nur Rang 3.
Das Problem: Mit jedem neuen neuen Schiff im Markt steigt der Druck auf die Reeder: Die Schiffe braucht ein Alleinstellungsmerkmal, der Wettbewerb um die Gäste ist hart. Und wer sich keine neuen Schiffe leisten kann, muss sich etwas anderes einfallen lassen, um im Markt aufzufallen.
Elf neue Ozeanriesen sollen alleine dieses Jahr auf Jungfernfahrt gehen. Mit dem Mein Schiff 5 bringt Tui Cruises, die Kreuzfahrt-Tochter des Hannoverschen Tourismusriesen Tui, ein neues Schiff auf den deutschen Markt. Kosten: Ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag. Konkurrent Aida bringt 2016 endlich die Aida Prima nach Deutschland - nach dem der Liefertermin wegen Problemen der Werft schon mehrfach verschoben werden musste. Wo genau die Ursache lag - ob bei dem gläsernen Spazierweg entlang der Bordwand, dem Klettergarten oder der Wasserrutschen-Landschaft, ist nicht bekannt.