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Air Berlin Ein Weihnachtsgeschenk vom Golf

Der Großaktionär Etihad sichert Air Berlin das Überleben für mindestens ein weiteres Jahr – diesmal durch die Übernahme des Vielfliegerprogramms. Nun muss die Sanierung gelingen, denn jetzt hat Deutschlands zweitgrößte Linie praktisch das letzte Tafelsilber losgeschlagen.

Hartmut Mehdorn (rechts), Vorstandsvorsitzender von Airberlin und James Hogan, Präsident der Flugesellschaft Etihad Airways - Durch die Investition von Etihad ist die Zukunft von Air Berlin vorerst gesichert Quelle: dpa

An Weihnachten verwöhnen wohlmeinende Eltern ihre Kinder auch dann mit üppigen Geschenken, wenn sie der Nachwuchs im vergangenen Jahr ein wenig enttäuscht hat. Da ist die Fluglinie Etihad aus Abu Dhabi mit ihrer deutschen Tochter Air Berlin keine Ausnahme. Nachdem die Airline aus dem Emirat im Dezember 2011 bereits mehr als 200 Millionen Euro über eine Kapitalerhöhung und einen üppigen Kredit in das Unternehmen gesteckt hat, kauft sie nun für 184 Millionen Euro einen Anteil von 70 Prozent am Air-Berlin-Vielflieger-Programm Topbonus.

Doch so sehr nun auch Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn oder Etihad-Boss James Hogan den Deal auch als strategisch preisen und als engere Bindung an die „Etihad-Markenfamilie“ aus der irischen Aer Lingus sowie demnächst wohl auch der indischen Linie Kingfisher: Es war eine Notaktion. Denn Air Berlin braucht dringend Geld. Die Etihad-Euros aus 2011 sind offenbar weg. Finanzchef Ulf Hüttmeyer musste jüngst unter fast abenteuerlichen Bedingungen Geld besorgen, indem er eine Anleihe mit einem Rekordcoupon von 11,5 Prozent nochmal aufstockte. Dabei nahm er sogar in Kauf frühere Zeichner der Anleihe zu verärgern, weil die Neu-Gläubiger ihr Geld früher zurück kriegen können als die bisherigen Geldgebern.

Und da war der Verkauf der Kunden-Datei an Etihad die einzige Möglichkeit.

Boehringer Ingelheim legt Sparprogramm auf
Boehringer IngelheimDeutschlands zweitgrößter Arzneimittelhersteller will seine Kosten deutlich senken. Der Konzern habe sich das Ziel gesetzt, insgesamt 15 Prozent in Deutschland einzusparen, erklärte eine Sprecherin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom 11. August. "Boehringer Ingelheim reagiert mit einem Maßnahmenpaket auf die großen Veränderungen auf dem Pharmamarkt: Der Preisdruck steigt, der Zugang zu Märkten wird schwieriger, die Konkurrenzsituation verschärft sich weltweit." Ziel sei es, Mittel zu schaffen, um neue Produkte einzuführen und weiter zu investieren. Der Zeitung zufolge hat das Unternehmen bereits einen qualifizierten Einstellungsstopp in Deutschland verhängt. In einer Mitarbeiterzeitung sei auch die Rede davon, dass die Zahl der Angestellten sinken soll. Dies habe das Unternehmen jedoch am Wochenende nicht bestätigen wollen. Quelle: dpa
AudiUnter dem Eindruck sinkender Erträge stellt Audi seine Mitarbeiter auf Einsparungen ein. Das neue Programm "Business 2.0" soll eine Vielzahl von Maßnahmen bringen - ein Stellenabbau ist aber nicht geplant. Als Begründung für die Sparmaßnahmen nannte Audi in einem Schreiben an die Mitarbeiter, das unserer Redaktion vorliegt, die unsichere Wirtschaftslage in Russland, strukturelle Problemen der Wirtschaft in Brasilien und Südafrika sowie die nachlassende Konjunktur in Deutschland. Quelle: dpa
DaimlerKonzernchef Dieter Zetsche legt beim Sparprogramm "Fit for Leadership" noch eine Schippe drauf. Das berichtet das manager magazin. Bisher sollten damit die Kosten in der Pkw-Sparte Mercedes im laufenden Jahr um gut zwei Milliarden Euro gedrückt werden. Jetzt will Zetsche jährlich weitere 3,5 Milliarden Euro einsparen, um das Gewinnziel von 10 Prozent Umsatzrendite (vor Steuern und Zinsen) noch zu erreichen. Mit seinem Sparprogramm folgt Zetsche auf die Ankündigungen seiner Kollegen in München und Wolfsburg... Quelle: AP
VolkswagenLange Gesichter auch bei Volkswagen. Chef Martin Winterkorn hat seine Führungskräfte auf milliardenschwere Sparbemühungen eingeschworen: fünf Milliarden Euro bis 2017. So will der Chef die anvisierten sechs Prozent Umsatzrendite in der VW-Pkw-Sparte bis 2018 doch noch schaffen. Vergangenes Jahr kamen aber nur 2,9 Prozent zusammen. Winterkorn hatte das Ziel ausgegeben bis 2018 Weltmarkführer werden zu wollen, die Rendite ist wichtiger Teil der Strategie. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, sollen die Einsparungen unter anderem beim Einkauf sowie geringeren Investitionen und Fixkosten erreicht werden. Winterkorn beklagte zudem zu hohe Aufwendungen beim Bau neuer Fabriken sowie dem Anlauf von neuen Modellen. Quelle: dpa
BMWDer Autobauer will einem Magazinbericht zufolge mit einem neuen Sparprogramm Milliarden einsparen. Bis 2020 sollten die Kosten um mindestens drei bis vier Milliarden Euro pro Jahr sinken, berichtete das "Manager Magazin" am 18. Juni unter Berufung auf Konzernkreise. BMW-Chef Norbert Reithofer habe die Unternehmensberatung McKinsey mit der Ausarbeitung des Projekts beauftragt. Das Sparprogramm solle gewährleisten, dass die operative Umsatzrendite des Konzerns auch langfristig im angepeilten Korridor von acht bis zehn Prozent liege. Bei BMW war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Quelle: dpa
Siemens Programm "2020"Joe Kaeser gibt Gas und drückt die Kosten. Rund eine Milliarde Euro will er bis 2016 einsparen. Dafür schrumpft er die Zahl der Divisionen - so heißen die Geschäftseinheiten von Antriebstechnik bis zu Windkraft - von 16 auf 9 zusammen. Die so genannte Sektoren-Ebene entfällt vollständig. Aber damit nicht genug. Zum bisherigen Arbeitsplatzabbau von weltweit 15.000 Stellen, der noch unter Vorgänger Peter Löscher beschlossen wurde, kommen weitere mehrere Tausend. Details nannte Kaeser noch nicht. Siemens beschäftigt in Deutschland 130.000 Mitarbeiter. Sie sind größtenteils per Betriebsvereinbarung vor Entlassungen geschützt. Zweck des Rundum-Erneuerungs-Programms: Die Marge soll wachsen. Sie war in den vergangenen zwei Jahren deutlich unter der des Konkurrenten General Electric geblieben. Die zu optimistischen Rendite-Versprechen von 12 Prozent bis 2014 kosteten Peter Löscher im Sommer 2013 den Job. Quelle: dpa
DaimlerDas Sparprogramm „Fit for Leadership (F4L)“ ist als eine Art Zwei-Stufen-Modell angelegt. Kurzfristig will der Autobauer dadurch in seiner Pkw-Sparte bis Ende 2014 rund zwei Milliarden Euro sparen. Im Lkw-Bereich sollen es insgesamt 1,6 Milliarden Euro sein. Hinzu kommen Ersparnisse in der Bussparte. In den darauffolgenden Jahren möchte der Konzern dann weiter von den eingeleiteten Sparmaßnahmen profitieren. Entlassungen sind Daimler zufolge dabei vorerst kein Thema - freiwerdende Stellen werden aber möglicherweise nicht neu besetzt und ältere Mitarbeiter über Alterszeit früher aus dem Unternehmen ausscheiden. Daimler will Entwicklung, Produktion und Vertrieb effizienter machen. Im für die Schwaben problematischen Markt China sollen die bisher zwei Vertriebsgesellschaften zu einer zusammenwachsen.Auf der Hauptversammlung am 9. April 2014 kündigte Chef Zetsche an, das Sparprogramm auszuweiten. „Über alle Geschäftsfelder hinweg zeigen unsere Effizienzmaßnahmen Wirkung. Wir werden sie strukturell absichern und ausbauen“, sagte Zetsche. Details zum Umfang weiterer Sparmaßnahmen nannte er nicht. Quelle: dapd

  • Andere Wertgegenstände hat Air Berlin praktisch nicht mehr. Die Flotte, die früher mal komplett dem Unternehmen und seinen Anteilseignern gehörte, hat Finanzchef Ulf Hüttmeyer über die Jahre peu à peu verkauft. Das war die Kundendatei praktisch das letzte Tafelsilber.

  • Eine Kapitalerhöhung durch Etihad scheidet aus, weil die Gesellschaft dann mehr als 30 Prozent an Air Berlin hielte und den anderen Aktionären ein Abfindungsangebot machen müsste. Das wiederum könnte Air Berlin die Langstreckenflugrechte in Richtung USA, Osteuropa oder Asien kosten. Denn in der Flugbranche dürfen in der Regel zwischen zwei Ländern nur Airlines fliegen, die mehrheitlich Aktionären des Start- oder des Ziellandes gehören.

  • Ein weiterer Kredit der Golflinie wäre ein Eingeständnis, dass Air Berlin eine Art Fass ohne Boden und ein glatter Fehlkauf wäre. Und das käme für Etihad-Chef Hogan bei seinen Aktionären am Golf einem Gesichtsverlust gleich.

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