Air Berlin Was die Linie von ihrem Retter alles braucht

Seite 4/4

Was der neue Partner bekommt

Trotz der relativ hohen Erwartungen ist Air Berlin sicher, einen neuen Partner überzeugen zu können. „Wir sind zwar nicht in guter Form, aber trotzdem attraktiv“, so Winkelmann. Sein wichtigstes Angebot ist der Zugang zum in zwei der wichtigsten deutschen Flughäfen: Düsseldorf zählt wegen der vielen gut verdienenden Bewohner in der Nähe zu den drei lukrativsten Märkten in Deutschland.

Berlin leidet zwar unter der Verspätung des neuen Flughafens und der relativ niedrigen Flugpreise: „Doch die Stadt ist weltweit eines der beliebtesten Reiseziele und hat das größte Passagierwachstum in Mitteleuropa. Dort könnte Air Berlin er im Rahmen der Verbindung mit seinen Flügen Langstreckenflüge nach Übersee füllen.

Darum ist sich Winkelmann auch sicher, den neuen Partner bald zu finden. Erste Kontakte gibt es jedenfalls bereits. Ein Kandidat könnte Delta aus den USA, die sich bereits an fast einem halben Dutzend Fluglinien beteiligt hat. Von denen gehören viele wie die britische Virgin nicht der Skyteam-Allianz an, zu der neben Delta auch Air France gehört. Noch öfter fällt der Name der chinesischen HNA Group.

Sie ist inzwischen nicht nur weltweit an fast 20 Fluglinien beteiligt, darunter auch den Air-Berlin-Partner Hainan Air. HNA, heute auch größte Aktionärin der Deutschen Bank, hat fast 40 Milliarden Dollar investiert, um vom Chinareiseboom zu profitieren. Dazu zählen neben Flughäfen wie Hahn im Hunsrück auch Wartungsbetriebe wie die Schweizer SR Technics, den Flughafenshop-Bertreiber Dufry und Hotelketten wie Carlson Rezidor und NH Hotels. „Da würde auch eine größere europäische Fluglinie passen“, sagt Thomas Jäger, Chef des Datenanbieters Ch-Aviation.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%