Air Berlin Wie Winkelmann die Probleme in den Griff bekommen will

Seit Februar ist Thomas Winkelmann Chef bei Air Berlin, für die desaströse Bilanz kann er nichts. Die Ursache für die chronisch roten Zahlen will er schon erkannt haben – und mit manchen Plänen seiner Vorgängern brechen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Thomas Winkelmann Quelle: Air Berlin

Das mit der eierlegenden Wollmilchsau konnte ja nicht funktionieren. Thomas Winkelmann gibt sich einsichtig, als er vor Journalisten und Analysten von einem „hochgradig unbefriedigenden Finanzergebnis“ bei Air Berlin spricht.

Kein Wunder, für die aktuelle Situation kann der Mann nichts. Erst im Februar hat der frühere Lufthansa-Manager Winkelmann den Air-Berlin-Chefposten von Stefan Pichler übernommen, um das Ruder bei Deutschlands zweitgrößter Airline endlich rumzureißen. Die trudelt seit Jahren tiefer in die Krise, 2016 war das schlechteste Jahr der Unternehmensgeschichte.

Die Hauptursache für das Desaster ist für Winkelmann schnell ausgemacht: „Die alte Air Berlin wollte alles machen und allem gerecht werden. Dass das nicht funktionieren konnte, zeigen die Zahlen.“

781,9 Millionen Euro Verlust hat Air Berlin im vergangen Jahr gemacht. 75 Prozent mehr als im Vorjahr. Das tägliche Minus betrug 2,14 Millionen Euro. Wer glaubt, schlimmer geht es nicht, irrt. Das erste Quartal 2017 schloss Air Berlin mit einem Verlust von 293,3 Millionen Euro ab. Das macht minus 3,25 Millionen pro Tag.

Trotzdem glaubt der neue Chef  an Air Berlin. Die Wirtschaftsprüfer haben die Zukunftsfähigkeit der Airline bestätigt. Die Liquidität ist aktuell immerhin groß genug, um nicht vom unmittelbaren Aus bedroht zu sein. Zudem glaubt Thomas Winkelmann, dass der nun noch radikaler vorangetrieben Umbau zum Erfolg führen wird.

Air Berlin war kurz nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 als Ferienflieger nach Mallorca gestartet. Durch Zukäufe von Billigfliegern wie der DBA kamen Städteverbindungen vor allem für Geschäftsreisende dazu und durch die Übernahme der Düsseldorfer LTU auch Langstreckenflüge vor allem in die Karibik, Thailand oder den indischen Ozean. Dazu baute die Linie Düsseldorf und Berlin zu Drehkreuzen auf und wollte der Lufthansa als weltweit agierende Netzwerklinie mit Umsteigeverkehr Konkurrenz machen. „Am Ende machten wir alles, und nichts richtig“, so ein hochrangiger Air-Berlin-Manager.



Der Plan zum Gesundschrumpfen auf Flüge ab Düsseldorf und Berlin soll nun die Rettung bringen. Er wurde freilich noch unter seinem Vorgänger Stefan Pichler entwickelt – und in entscheidenden Punkt bereist umgesetzt.

Flotten-Reduktion

Air Berlin schrumpft sich gesund – oder zumindest weniger krank. Insgesamt konzentriert sich die Airline stärker auf Langstrecken und seine Drehkreuze Berlin und Düsseldorf. Bis zum Februar saß die Fluglinie auf 137 Fliegern, fast alle flogen auf unrentablen Strecken. Nun sind es noch 75 Maschinen vornehmlich für die Langstrecken. Bis zu 38 Flugzeuge samt Besatzung sind an die Lufthansa vermietet, andere gehen in ein Ferienflieger-Bündnis mit Tuifly.

Effizientere Strukturen

Auch intern ist Air Berlin gerade voll im Umbau: Doppelstrukturen fallen weg, rund 1200 Stellen ebenfalls. Das erhöht die aktuellen Ausgaben,  soll die Linie aber langfristig wieder wettbewerbsfähig machen.

Skytrax-Ranking: Die besten Airlines der Welt

Netzwerk- Vereinfachung

Mit dem Umbau gibt Air Berlin viele selten beflogene Nebenstrecken wie Paderborn-Mallorca oder Köln auf griechische Ferieninseln auf. Dadurch sinkt die Zahl der Routen von 387 auf weniger als 100. Das sorgt für niedrigere Betriebskosten – unter anderem durch weniger Leerflüge.

Sinkende Passagierzahlen

2016 flogen knapp 29 Millionen Passagiere mit Air Berlin. 2017 sollen es noch 19 Millionen sein. Doch weil die auf den gewinnträchtigeren Strecken fliegen und der Konzern Ausgaben spart, könnte sich das Ergebnis spürbar verbessern.

Neben den bereits bekannten Maßnahmen treibt Winkelmann den Umbau an Manchen Stellen radikaler voran als sein Vorgänger.

„Offen für neue Partnerschaften und neue Kooperationen“

Sinnvolle Konzentration auf die Langstrecke

Dass Air Berlin als Langstreckenairline positioniert wird, soll sich auch unter dem neuen Chef nicht ändern. Er will den Fokus sogar noch schärfen. Pläne für Strecken, deren Erfolg nicht absehbar ist, wie etwa die Verbindung nach Hongkong, legte er kurzerhand auf Eis.

Aufstieg und Niedergang von Air Berlin
Kim Lundgren (l), Mitgründer und Präsident der 'Air Berlin Inc.' und Pilot, mit seinem Sohn Shane Lundgren, ebenfalls Pilot bei Air Berlin Inc. Quelle: airberlin
Joachim Hunold Quelle: airberlin
Einstieg ins Linienfluggeschäft Quelle: airberlin
Service an Bord von Air Berlin 2003 Quelle: airberlin
Niki Lauda (2009) Quelle: dpa
Airbus A 320 (2005) Quelle: airberlin
dba Air Berlin Quelle: AP

Düsseldorf statt Berlin

Konzentration ist auch bei den Drehkreuzen das entscheidende Wort: In naher Zukunft will sich Air Berlin beim Wachstum vor allem auf Düsseldorf konzentrieren. In Berlin soll erst nach der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER weitergewachsen werden. Eine bemerkenswerte Ansage für eine Fluglinie, die das Wort Berlin im Namen trägt.

Als Grund für den Schritt gab Winkelmann an, auf dem kleinen Flughafen Tegel nicht weiter wachsen zu können. Tatsächlich ist in Düsseldorf aber wohl einfach mehr Geld zu verdienen, weil hier die Ticketpreise im Schnitt gut zehn Prozent höher sind.

Die drei neuen A330, die Air Berlin im ersten Halbjahr bekommen soll, werden deshalb auch in Düsseldorf starten.

Neue Partnerschaften

Zuletzt überlebte Air Berlin vor allem dank der Hilfe seines Partners Etihad. Dass die arabische Fluggesellschaft aber kaum noch Interesse daran hat, die deutsche Krisenairline Jahr für Jahr aus der Misere zu ziehen, ist kein Geheimnis. Die Partnerschaft zwischen Air Berlin und Etihad sei zwar nach wie vor eng und stark, beteuert Winkelmann – trotzdem ist er auf der Suche nach neuen Unterstützern. „Wir sind offen für neue Partnerschaften und neue Kooperationen“, sagte Winkelmann.

Was das genau heißt, ist freilich unklar. Spekulationen, dass Air Berlin die bereits begonnen Lufthansa-Kooperation weiter ausbauen will, machen die Runde.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%