Airbus Das Ende eines Machtkampfes

Seite 2/2

Airbus Flugzeug Quelle: dpa

"Ich hätte es nicht anders gemacht"

"Ich verstehe Fabrices Entscheidung und seine Motive. Und ganz ehrlich: Ich hätte es nicht anders gemacht", sagte Enders. Noch am Mittwoch hatte sich Bregier "überrascht" gezeigt über Berichte, er könnte Airbus bald verlassen. Er kümmere sich nur darum, dass der Flugzeugbauer sein Ziel erreiche, in diesem Jahr mehr als 700 Maschinen zu verkaufen. In einem Brief schrieb der Franzose am Freitag, er sei zuversichtlich, die Herausforderung zu meistern. Er kann auf einen Rekord-Auftragsbestand verweisen, der Aktienkurs ist nahe dem Höchststand. Auf den Führungswechsel reagierten die Papiere zum Wochenausklang kaum.

Als der Verwaltungsrat am Donnerstagabend tagte, besuchte Bregier gerade Kunden in Asien. Er arbeitet seit 25 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen für Airbus. "Fabrice (...) war sehr beliebt bei den Fluggesellschaften, weil er schnell reagiert hat und auf Details achtete", sagte Ryanair-Manager Peter Bellew, vorher Chef von Malaysia Airlines. Zuletzt arbeitete Bregier daran, einen Auftrag aus Katar zu retten, den Airbus zu verlieren drohte. Insider sagten, der Franzose habe die Regierung in Paris gebeten, sich hinter ihn zu stellen, und Rückhalt bei Verwaltungsratschef Ranque gesucht - vergeblich.

Sein Nachfolger an der Spitze der größten Airbus-Sparte steht bereits fest: Der Franzose Guillaume Faury (49) leitet bisher das Hubschrauber-Geschäft. Er gehöre schon zur nächsten Generation, sagte Enders. Als COO, Bregiers zweitem Posten, komme Faury aber nicht infrage, sagen Konzerninsider. Ein Nachfolger für Enders soll intern und extern gesucht werden und so rechtzeitig feststehen, dass er von den Aktionären im April 2019 offiziell bestätigt werden kann.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%