Besonders günstig telefonieren, eine monatliche Grundgebühr von weniger als zehn Euro, monatlich kündbar statt zwei Jahre Vertragslaufzeit – mit solchen Versprechen buhlen Billiganbieter um die Aufmerksamkeit der Mobilfunkkunden. Wer sich von solchen Angeboten wie 7,99 Euro pro Monat locken lässt, sollte einiges beachten – die Wahl des richtigen Tarifs für Handy oder Smartphone ist komplexer, als es die Werbung erscheinen lässt.
Häufig stellen Kunden fest, dass sie für ihren Tarif zu viel zahlen. Etwa weil beim Vertragsabschluss die eigenen Nutzungsgewohnheiten falsch eingeschätzt wurden und der Vertrag mit zu vielen Freiminuten oder Flatrates überdimensioniert ist. Oder der umgekehrte Fall: Die enthaltenen Freiminuten oder das Datenvolumen werden zu schnell aufgebraucht – danach geht es richtig ins Geld.
Es gibt Hunderte Mobilfunktarife, dazu noch unzählige Optionen für Datenvolumen, Auslandstelefonie oder spezielle Streaming-Angebote. Klar ist: Nicht jeder Tarif eignet sich für jeden Nutzer. So gibt es zwischen den großen Anbietern mit eigenen Netzen Unterschiede, dazu kommen noch unzählige Mobilfunkdiscounter, die das Netz der Großen nur nutzen.
Zahlen und Fakten zum Mobilfunk-Markt
Im vergangenen Jahr wurden rund 1,5 Milliarden Smartphones verkauft. Das war ein Wachstum von zwei bis fünf Prozent im Vergleich zu 2015 - die Berechnungen einzelner IT-Marktforscher weichen etwas voneinander ab.
Noch im Jahr davor war der Absatz um mehr als zehn Prozent gewachsen. Als zentrale Auslöser für die Abkühlung gelten die wirtschaftlichen Turbulenzen im größten Smartphone-Markt China sowie anderen Ländern wie Russland.
Samsung blieb auf das gesamte Jahr gerechnet der größte Smartphone-Anbieter mit einem Marktanteil von gut 20 Prozent, Apple ist die Nummer zwei mit knapp 15 Prozent.
Im Weihnachtsgeschäft wurden die Apple-Verkäufe aber vom iPhone 7 beflügelt und bei Samsung schlug das Batterie-Debakel beim Galaxy Note 7 auf den Absatz. Im Ergebnis schob sich Apple in dem Quartal mit 78,3 Millionen verkauften iPhones knapp an Samsung vorbei.
Anbieter aus China haben sich - vor allem dank der Größe des heimischen Marktes - weltweit in die Spitzengruppe vor. Die drei Hersteller Huawei, Oppo und BBK schließen nach Samsung und Apple die globale Top 5 ab und kamen zusammen auf gut 20 Prozent Marktanteil.
Bei den Smartphone-Betriebssystemen dominiert Googles Android-Software mit einem Marktanteil über 80 Prozent. Den Rest füllt weitgehend das iOS von Apples iPhones aus. Andere Betriebssysteme wie Windows Phone oder Blackberry OS sind inzwischen praktisch bei Null angekommen. Dabei wurde mit ihnen einst die Hoffnungen verbunden, dass sie zur starken Nummer drei im Markt werden könnten.
Im vergangenen Jahr gab es nach Berechnungen von Experten weltweit rund 7,4 Milliarden Mobilfunk-Anschlüsse. Zum Jahr 2020 dürfte ihre Zahl auf knapp 8,4 Milliarden ansteigen, prognostiziert der IT-Marktforscher Gartner.
Um herauszufinden, welche Mobilfunkanbieter und welche ihrer Tarife für welchen Nutzertyp das beste Angebot sind, hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum zweiten Mal im Auftrag der WirtschaftsWoche den Markt analysiert. Allerdings wurden in diesem Jahr die Kriterien angepasst – im Fokus stehen nicht feste Tarifklassen der Anbieter, sondern mögliche Nutzungsszenarien der Kunden. „Da sich die Konditionen der angebotenen Tarife teilweise stark unterscheiden, sind je nach Nutzungsverhalten verschiedene Tarife empfehlenswert“, sagt Sonja Kränz, verantwortliche Projektmanagerin beim DKI. „Deshalb haben wir Konditionen und Angebote für Privat- und Geschäftskunden mit mehreren Musterfällen untersucht.“
Drei Privat- und zwei Geschäftskunden
Wegen der unterschiedlichen Anforderungen und Vertriebswege wurde in dem Test zwischen Privat- und Geschäftskunden unterteilt. Dafür hat das DKI neben den nach Marktanteilen größten Mobilfunkanbietern auch bewusst kleinere Unternehmen ausgewählt, um zu prüfen, ob deren Konditionen und Leistungen mit denen der Marktführer mithalten können. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich unter den kleinen Anbietern sowohl Eigenmarken (zum Beispiel Otelo von Vodafone) als auch Branding-Marken (zum Beispiel Aldi Talk) befinden.
Befragt wurden die Anbieter in Hinblick auf:
- ihre Konditionen: etwa die monatlich zu zahlenden Tarifkosten, die Laufzeit und Kündigungsfrist, sowie
- ihr Angebot: Leistungen, die die Tarife umfassen und Zusatzoptionen wie Freiminuten, Frei-SMS oder Datenvolumen.
- Beide Wertungen ergeben zusammen das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches für den jeweiligen Nutzertyp ermittelt wird. Angebot und Konditionen fließen je zur Hälfte ein.
Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis für die fünf Musterfälle wurde auch der Kundenservice geprüft. Hier zählt unter anderem das Informationsangebot der Anbieter auf ihrer Internetseite oder dem Social-Media-Auftritt. Wichtiger ist aber die direkte Kommunikation mit dem Kunden: Wie lange wartet er in der Hotline, wie schnell wird auf Mail- oder Facebookanfragen reagiert? Wie freundlich, hilfsbereit und kompetent sind die Antworten? Der Service via Social Media wurde allerdings bei den Geschäftskunden ausgeklammert, da davon ausgegangen wurde, dass sie in erster Linie via Telefon oder Mail mit dem Anbieter in Kontakt treten.
Am Ende bleibt vor allem eine Frage: Was bekomme ich für mein Geld? Wo die Fallstricke liegen können, zeigt sich gleich beim ersten Musterfall – dem privaten Vieltelefonierer.
Der Vieltelefonierer
Der Vieltelefonierer nutzt das Mobiltelefon regelmäßig, hauptsächlich zum Telefonieren und um hin und wieder SMS zu schreiben. Das Datenvolumen verbraucht er für Recherchen außer Haus. Da seine Tochter in die Schweiz – also ein Nicht-EU-Land, für das die Roaming-Regelung nicht gilt – gezogen ist, telefoniert er viel mit ihr. Oft nutzt er dazu auch Videotelefoniedienste. Natürlich besucht er sie regelmäßig (an jeweils drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat) und benötigt deswegen auch kleine Einheiten in der Schweiz.
Um diese Anforderungen des Vieltelefonierers zu bedienen, reicht bei den meisten Anbietern keiner der Haustarife aus – oft müssen noch zusätzliche Daten-Roaming- oder Telefonie-Optionen als Paket hinzugebucht werden. Im Falle des Preis-Leistungs-Siegers O2 ist das zum Beispiel der Tarif „O2 Free S“ mit der „EU Roaming Flat“ und dem „International Pack 120“. Hier liegt die monatliche Pauschale bei 34,97 Euro, dazu kommen 5,40 Euro für die Telefonate in die Schweiz.
Deutlich geringer fallen die Pauschalkosten etwa bei FYVE aus – der Tarif „Smart M“ mit dem zugebuchten „International-Paket“ kostet nur 12,90 Euro pro Monat. Damit sind aber keinerlei Kosten für Telefonate und Datennutzung in der Schweiz abgedeckt. Auch sonst ist das enthaltene Datenvolumen mit 900 MB (nur EU-Länder) am geringsten im Vergleich – bei mobilcom-debitel sind 5 GB enthalten, bei Otelo und Vodafone immerhin noch 3 GB. Bei FYVE sollte sich der Musterkunde „Vieltelefonierer“ bei seinen Schweiz-Besuchen besser zügeln: Will er wirklich im Volumen der veranschlagten 200 MB surfen, müsste er Datenpakete von stolzen 800 Euro kaufen. Deshalb gibt es hier nur ein „mangelhaft“.
Die fünf besten Tarife für Vieltelefonierer
ab 85,0 Punkte: sehr gut
ab 72,3 Punkte: gut
ab 61,4 Punkte: befriedigend
ab 52,2 Punkte: ausreichend
ab 44,4 Punkte: mangelhaft
darunter: ungenügend
Tarif: Surf & Talk L
Zusatzoption: Data 150
Gesamt: 77,4 Punkte
Note: gut
Tarif: ALDI TALK Paket 300
Zusatzoption: EU Internet Paket 500
Gesamt: 82,0 Punkte
Note: gut
Tarif: MagentaMobil S
Zusatzoption: International 400
Gesamt: 85,8 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: Red S
Zusatzoption: 3x EasyTravel + Internationale Minuten Option
Gesamt: 88,0 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: O2 Free S
Zusatzoption: EU Roaming Flat + International Pack 120
Gesamt: 89,4 Punkte
Note: sehr gut
„Bei kleineren Anbietern sind die Fixkosten oft geringer“, sagt Kränz. Allerdings seien meist weniger Leistungen enthalten und weniger Zusatzpakete (zum Beispiel Ausland-, Daten- oder Minutenpakte) zubuchbar, sodass bei Nutzung nicht inkludierter Einheiten einzeln abgerechnet wird. „Die niedrigen Pauschalkosten sind nur dann ein Vorteil, wenn man sich genau an die Vorgaben des Tarifs hält.“
Wieder das Beispiel FYVE: Ohne International-Paket kostet der Smart-M-Tarif 10,90 Euro. Dafür gibt es die erwähnten 900 MB Datenvolumen und 300 „Frei-Einheiten“, die entweder als Freiminuten oder SMS verwendet werden können. Wer sich als Wenig-Telefonierer an diese Vorgaben hält, kommt günstig davon.
Bei den meisten Anbietern ist die Umstellung auf die neuen EU-Roaming-Regeln im Juni ohne Probleme gelaufen – aber nicht bei allen. „O2, smartmobil.de und yourfone erhielten Punktabzug dafür, dass nicht alle Bestandskunden automatisch auf die neue EU-Regulierung umgestellt werden“, sagt Kränz. „Die Nutzung ihrer Tarife im EU-Ausland müssen die Kunden aktiv beantragen. Andernfalls gelten weiterhin die höheren Kosten (von vor der Roaming-Regulierung) für Nutzung im EU-Ausland.“ Die Kunden, die vor der Regulierung ein EU-Paket im Tarif hatten, wurden automatisch umgestellt.
Der Onliner
Der Onliner ist hauptsächlich im Internet unterwegs. Zum Telefonieren nutzt er sein Mobiltelefon nur gelegentlich und wenn, dann nutzt er hauptsächlich Internet- oder Videotelefonie. SMS schreibt er gar nicht mehr, sondern nutzt Dienste wie WhatsApp.
In Zahlen ausgedrückt lässt sich der Onliner einfach zusammenfassen: Er telefoniert 30 Minuten pro Monat, gleichmäßig verteilt auf das eigene Netz, fremde Netze und ins Festnetz. Dazu kommen 8 GB an Datennutzung. Diese Gestaltung führt dazu, dass bei einigen, aber nicht allen, Anbietern extra Datenpakete gebucht werden müssen. Vodafone, O2 und 1&1, deren Tarife mit „sehr gut“ bewertet wurden, kommen jedoch ohne Datenpaket aus. Die Telekom mit „MagentaMobil L“ allerdings nicht – das kostet Punkte beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der beste Tarif für den Onliner ist „Red L 2017“ von Vodafone. Dieser Tarif bietet viele Möglichkeiten, kostet aber 41,79 Euro pro Monat. Dafür gibt es viele Leistungen: Neben einer Flatrate in alle deutschen Netze bietet Vodafone mit 12 GB das größte Datenvolumen im Test, dazu mit 500 Mbit/s die höchste maximale Downloadgeschwindigkeit.
Die fünf besten Tarife für Onliner
ab 85,0 Punkte: sehr gut
ab 72,3 Punkte: gut
ab 61,4 Punkte: befriedigend
ab 52,2 Punkte: ausreichend
ab 44,4 Punkte: mangelhaft
darunter: ungenügend
Tarif: LTE 6GB National
Zusatzoption: 3x Datenautomatik und Data Snack 1GB
Gesamt: 74,7 Punkte
Note: gut
Tarif: MagentaMobil L
Zusatzoption: Data M
Gesamt: 75,1 Punkte
Note: gut
Tarif: All-Net-Flat Pro
Zusatzoption: -
Gesamt: 85,1 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: O2 Free M
Zusatzoption: -
Gesamt: 88,1 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: Red L 2017
Zusatzoption: -
Gesamt: 92,4 Punkte
Note: sehr gut
„Die großen Anbieter haben oft Zusatzleistungen in ihren Tarifen, die ihnen Bonuspunkte einbringen. Das können eine kostenlose Hotspot-Flat, Mitnahme von nicht verbrauchtem Datenvolumen in den nächsten Monat oder Musik- und Audiostreaming ohne Datenverbrauch sein“, sagt Kränz. „Bei kleinen Anbietern fehlen solche Extras meist.“
Das zeigt sich auch bei den Tarifen für den Onliner: Die Telekom bietet als einziger Anbieter eine Hotspot-Flat, Vodafone wiederum die Mitnahme von ungenutztem Datenvolumen. Bei freenetmobile, mit 9,95 Euro pro Monat der mit Abstand günstigste Anbieter, gibt es diese Funktionen nicht. Außerdem fehlen dem Musterkunden 3 GB Datenvolumen im Monat, außerdem ist die Verbindung nicht nur im Vergleich zum Kategorie-Sieger Vodafone mit maximal 21,6 Mbit/s sehr langsam. Da der Kunde in diesem Tarif auch nur über das Internet telefonieren kann, gibt es Punktabzüge – und mit der Note „mangelhaft“ das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis trotz der geringen Kosten.
Nicht nur ärgerlich, sondern auch kostspielig die Datenautomatik bei den Tarifen von smartmobil.de und yourfone. Ist das inkludierte Datenvolumen verbraucht, bucht die voreingestellte Funktion bis zu drei Mal automatisch und kostenpflichtig neues Volumen hinzu – dafür gibt es Punktabzug. Bei den Prepaid-Tarifen greift keine Datenautomatik (siehe nächste Seite).
Der Jugendliche (Prepaid-Tarif)
Der Jugendliche nutzt sein Mobiltelefon hauptsächlich zum Surfen. Er verschickt Fotos, Videos und Nachrichten per WhatsApp, ist viel auf Instagram unterwegs und schaut gerne das ein oder andere YouTube-Video. Mit seinen Freunden telefoniert der Jugendliche hauptsächlich mittels Videotelefonie. Um die Kosten kontrollieren zu können, möchten seine Eltern keinen Vertrag abschließen, sondern wünschen sich ausschließlich einen Prepaid-Tarif. Ist das Guthaben verbraucht, dürfen keine weiteren Kosten anfallen.
Bei den Prepaid-Tarifen schlägt die Stunde der Discount-Anbieter – hier schafft es keiner der großen Anbieter auf ein „sehr gut“. Insgesamt spricht das DKI aber von „zufriedenstellenden“ Ergebnissen: Sieben Anbieter erhalten ein „sehr gut“ oder „gut“, ebenfalls sieben Anbieter schneiden „befriedigend“ ab und nur einer mit „ausreichend“. Ein „mangelhaft“ wie bei dem Vieltelefonierer und Onliner gibt es nicht.
Die günstigsten Anbieter mit jeweils 8,99 Euro pro Monat sind Klarmobil und mobilcom-debitel. Dass beide Tarife allerdings nur mit „befriedigend“ bewertet wurden, liegt am geringen Datenvolumen von je 750 MB, was deutlich unter den Anforderungen des jugendlichen Musterkunden liegt.
Im Schnitt fallen Kosten von rund 20 Euro im Monat an – die Telekom ist mit 34,85 Euro für „MagentaMobil Start L“ und 2x die Option „SpeedOn L“ (für das Datenvolumen) am teuersten. Obwohl 13 der 15 Tarife eine Allnet-Flat oder Freieinheiten in deutsche Netze bieten (Ausnahme sind Blau und yourfone), können im Kleingedruckten einige Fallstricke lauern. Bei Vodafone ist die Downloadgeschwindigkeit mit bis zu 500 Mbit/s wieder sehr hoch – sofern aber nach dem Verbrauch kein neues Datenvolumen aufgeladen wird, ist nicht einmal ein Surfen mit gedrosselter Geschwindigkeit möglich.
Die besten fünf Prepaid-Tarife für Jugendliche
ab 85,0 Punkte: sehr gut
ab 72,3 Punkte: gut
ab 61,4 Punkte: befriedigend
ab 52,2 Punkte: ausreichend
ab 44,4 Punkte: mangelhaft
darunter: ungenügend
Tarif: Surf & Talk L
Zusatzoption: Surf Reload
Gesamt: 80,3 Punkte
Note: gut
Tarif: CallYa Flex (150 Freieinheiten + 1,5GB + 1x Wiederaufladung)
Zusatzoption: -
Gesamt: 82,7 Punkte
Note: gut
Tarif: ja! mobil Allnet Flat
Zusatzoption: -
Gesamt: 85,4 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: FONIC All-Net Flat
Zusatzoption: -
Gesamt: 87,3 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: ALDI TALK All-Net-Flat
Zusatzoption: -
Gesamt: 88,7 Punkte
Note: sehr gut
Der Vieltelefonierer (geschäftlich)
Der Vieltelefonierer nutzt das Mobiltelefon für Privates und Geschäftliches. Er benötigt es aber hauptsächlich zum Telefonieren mit Kunden innerhalb Deutschlands. Unterwegs nutzt er es zudem zum Abrufen von E-Mails und Versenden von Dateien sowie Recherchen.
Für die Geschäftskunden-Tarife hat das DKI sechs Anbieter miteinander verglichen – Vodafone, Telekom, O2, 1&1, freenetmobile und Klarmobil. Dabei war nicht ausschlaggebend, dass sich die Tarife von den Privatkundenangeboten unterscheiden, sondern dass die Tarife explizit an Geschäftskunden vertrieben werden – zum Beispiel mit einer eigenen Hotline oder einem Geschäftskunden-Bereich auf der Homepage.
Die günstigsten Konditionen gibt es bei O2 mit dem Tarif „O2 Free Business L“ für 35 Euro (in den ersten 12 Monaten 30 Euro, danach 40 Euro), der auch alle Anforderungen des Profils abdeckt. Mit 35,90 Euro ist der Tarif „Red Business S+“ mit dem „Minutenpaket International 100“ von Vodafone nur minimal teurer.
Die besten Tarife für geschäftliche Vieltelefonierer
ab 85,0 Punkte: sehr gut
ab 72,3 Punkte: gut
ab 61,4 Punkte: befriedigend
ab 52,2 Punkte: ausreichend
ab 44,4 Punkte: mangelhaft
darunter: ungenügend
Tarif: Allnet Flat 3000
Zusatzoption: -
Gesamt: 59,1 Punkte
Note: ausreichend
Tarif: freeFLAT 24M - 3000 MB
Zusatzoption: -
Gesamt: 62,1 Punkte
Note: befriedigend
Tarif: 1&1 All-Net-Flat Special im E-Netz
Zusatzoption: dauerhaftes 500 MB Highspeed-Upgrade
Gesamt: 82,8 Punkte
Note: gut
Tarif: O2 Free Business L
Zusatzoption: -
Gesamt: 84,9 Punkte
Note: gut
Tarif: Business Mobil S
Zusatzoption: SpeedOn 500 MB + International 100
Gesamt: 87,7 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: Red Business S+
Zusatzoption: Minutenpaket International 100
Gesamt: 92,6 Punkte
Note: sehr gut
Da Vodafone der zweitgünstigste Tarif ist, der alle Anforderungen abdeckt, das schnellste Internet bietet und zudem als einziger Anbieter keine Anschlussgebühr verlangt wird, gewinnt Vodafone die Kategorie knapp vor der Telekom. Obwohl der Musterkunde bei Klarmobil nur ungefähr ein Drittel der Kosten von Vodafone oder O2 als Pauschale zahlt, ist die „Allnet Flat 3000“ der teuerste Tarif – weil selbst die Kosten für Telefonate ins EU-Ausland nicht abgedeckt sind. Das summiert sich auf 87,47 Euro pro Monat. Dazu kommt noch die geringste Download-Geschwindigkeit im Test.
Der Geschäftsreisende
Der Geschäftsreisende nutzt das Mobiltelefon für Privates und Geschäftliches. Er telefoniert dabei auch mit Kunden im Ausland. Häufiges Telefonieren, SMS schreiben und Surfen sind für ihn selbstverständlich. Aufgrund von Geschäftsreisen benötigt er auch regelmäßig Einheiten im Ausland (an einem Tag pro Monat in Norwegen und an vier aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat in EU-Ländern außerhalb Deutschlands).
In der Summe fallen die Ergebnisse für den Geschäftsreisenden differenzierter aus als beim geschäftlichen Vieltelefonierer: Es gibt zwei Mal „sehr gut“, kein „gut“, zwei „befriedigend“ und zwei „mangelhaft“.
Die günstigen Monatspauschalen von Klarmobil und freenetmobile kommen durch verschiedene Begrenzungen zustande – sei es die Internetgeschwindigkeit oder das Volumen im Ausland. Doch der Geschäftsreisende will und muss sein Smartphone überall so nutzen wie in Deutschland und keinen Unterschied zwischen EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern machen. Da in der „Allnet Flat 3000“ von Klarmobil und der „freeFLAT 24M – 4000MB“ von freenetmobile keine dieser Leistungen inklusive ist und alles einzeln abgerechnet wird, steigen die Kosten von jeweils 12,60 Euro pro Monat auf 611,59 Euro pro Monat an.
Die besten Tarife für Geschäftsreisende
ab 85,0 Punkte: sehr gut
ab 72,3 Punkte: gut
ab 61,4 Punkte: befriedigend
ab 52,2 Punkte: ausreichend
ab 44,4 Punkte: mangelhaft
darunter: ungenügend
Tarif: Allnet Flat 3000
Zusatzoption: -
Gesamt: 47,3 Punkte
Note: mangelhaft
Tarif: freeFlat 24M - 4000MB
Zusatzoption: -
Gesamt: 51,1 Punkte
Note: mangelhaft
Tarif: 1&1 All-Net-Flat Plus
Zusatzoption: -
Gesamt: 64,0 Punkte
Note: befriedigend
Tarif: P2 Free Business XL
Zusatzoption: -
Gesamt: 70,8 Punkte
Note: befriedigend
Tarif: Business Mobil M
Zusatzoption: International 400
Gesamt: 89,4 Punkte
Note: sehr gut
Tarif: Red Business L Europe+
Zusatzoption: Minutenpaket International 100
Gesamt: 95,9 Punkte
Note: sehr gut
In der Summe ist Vodafone am günstigsten. 87,80 Euro fallen für den Musterkunden an, wenn er den Tarif „Red Business L Europe+“ und den Baustein „Minutenpaket International 100“ bucht. Darin enthalten sind neben einer Flatrate ins EU-Ausland und Norwegen auch Freieinheiten in die USA. In den Tarifen von O2 und der Telekom werden die Norwegen-Telefonate (und bei der Telekom auch in die USA) über Freieinheiten abgedeckt. Jedoch nicht vollständig, deshalb fallen weitere Kosten an. Alle sechs Tarife enthalten aber eine Allnet-Flat in alle deutschen Netze.
Die Ergebnisse für Privatkunden in der Übersicht
Im Ranking für Privatkunden hat das DKI zwischen drei Musterprofilen unterschieden: dem Vieltelefonierer, dem Onliner und einem Prepaid-Tarif für Jugendliche. Die erzielten Punkte wurden wie folgt in Noten umgerechnet:
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Die drei Rankings in der Übersicht:
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis - Vieltelefonierer | ||||
Unternehmen | Name Tarif + ggf. Zusatzoption | Punkte | Note | |
1 | O2 | O2 Free S + EU Roaming Flat + International Pack 120 | 89,4 | sehr gut |
2 | Vodafone | Red S + 3x EasyTravel + Internationale Minuten Option | 88,0 | sehr gut |
3 | Telekom | MagentaMobil S + International 400 | 85,8 | sehr gut |
4 | ALDI TALK | ALDI TALK Paket 300 + EU Internet-Paket 500 | 82,0 | gut |
5 | 1&1 | 1&1 All-Net-Flat Special + Data 150 | 77,4 | gut |
6 | K-Classic Mobil | Surf & Talk L + EU-Surf Pack 500 | 77,4 | gut |
7 | FONIC | FONIC Smart S + EU-Paket 100 Minuten + 2x EU-Paket 100 MB | 76,7 | gut |
8 | smartmobil.de | LTE Special | 76,5 | gut |
9 | yourfone | LTE Special | 76,3 | gut |
10 | mobilcom-debitel | Allnet 5 GB LTE + International Pack 100 + EU-Reise Flat | 73,9 | gut |
11 | freenetmobile | freeFlat 24M - 2000 MB + 3x Easy Travel | 69,3 | befriedigend |
12 | Blau | Blau L | 68,1 | befriedigend |
13 | otelo | otelo Allnet-Flat Go | 68,0 | befriedigend |
14 | klarmobil.de | Allnet Flat 1000 + 3x Travel & Surf Paket | 65,3 | befriedigend |
15 | discoTEL | discoTEL LTE Prepaid 6 Cent + Clever L | 61,3 | ausreichend |
16 | congstar | Prepaid wie ich will (Minuten Option 500 + Surf Flat Option 1000) | 58,1 | ausreichend |
17 | ja! mobil | ja! mobil Smart Plus | 52,2 | ausreichend |
18 | FYVE | Smart M + International Paket | 51,9 | mangelhaft |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis - Onliner | ||||
Unternehmen | Name Tarif + ggf. Zusatzoption | Punkte | Note | |
1 | Vodafone | Red L 2017 | 92,4 | sehr gut |
2 | O2 | O2 Free M | 88,1 | sehr gut |
3 | 1&1 | All-Net-Flat Pro | 85,1 | sehr gut |
4 | Telekom | MagentaMobil L + Data M | 75,1 | gut |
5 | yourfone | LTE 6 GB National + 3x Datenautomatik und Data Snack 1GB | 74,7 | gut |
6 | smartmobil.de | LTE Pro + 3x Datenautomatik + 2x Data Snack 1 GB | 74,7 | gut |
7 | ALDI TALK | Internet-Flatrate XL + Neues High-Speed-Datenvolumen Internet-Flatrate XL | 73,2 | gut |
8 | FONIC | FONIC All-Net Flat + Data-Snack Pack | 71,3 | befriedigend |
9 | otelo | otelo Allnet-Flat Max + 4x Extra-Data 500 MB | 68,5 | befriedigend |
10 | mobilcom-debitel | Allnet 5 GB LTE + 3x Data Pack 1GB | 68,4 | befriedigend |
11 | klarmobil.de | Allnet Flat 3000 | 68,3 | befriedigend |
12 | Blau | Blau Allnet XL + Datenoption 5 GB | 68,2 | befriedigend |
13 | congstar | Allnet Flat Plus + 4x SpeedOn L | 66,1 | befriedigend |
14 | K-Classic Mobil | Surf & Talk L + 6x Surf Reload | 65,0 | befriedigend |
15 | FYVE | Smart L + Surf-Flatrate XXL | 59,3 | ausreichend |
16 | discoTEL | discoTEL LTE Prepaid 6 Cent + Data 5000 + Data Reset 5000 | 56,4 | ausreichend |
17 | ja! mobil | ja! mobil Allnet Flat + 10x SpeedOn 500 MB | 55,4 | ausreichend |
18 | freenetmobile | freeSurf 5000 | 51,5 | mangelhaft |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis - Jugendlicher | ||||
Unternehmen | Name Tarif + ggf. Zusatzoption | Punkte | Note | |
1 | ALDI TALK | ALDI TALK All-Net-Flat | 88,7 | sehr gut |
2 | FONIC | FONIC All-Net Flat | 87,3 | sehr gut |
3 | ja! mobil | ja! mobil Allnet Flat | 85,4 | sehr gut |
4 | Vodafone | CallYa Flex (150 Freieinheiten + 1,5 GB + 1x Wiederaufladung) | 82,7 | gut |
5 | K-Classic Mobil | Surf & Talk L + Surf Reload | 80,3 | gut |
6 | congstar | Prepaid wie ich will (Minuten Option 100 + Surf Flat Option 1000 + Datenturbo) + SpeedOn M | 79,8 | gut |
7 | otelo | otelo Handy-Karte + Smartphone 1000 + Internet-Flat 1,25 GB + Extra-Data 1 GB | 73,9 | gut |
8 | mobilcom-debitel | Saturn Smartphone Tarif | 70,6 | befriedigend |
9 | O2 | o2 Prepaid Smart 300 + 2x Data Pack 1 GB | 70,6 | befriedigend |
10 | FYVE | Basistarif + Surf-Flatrate XXL + 100-Einheiten-Paket | 69,8 | befriedigend |
11 | Blau | Prepaid Blau 9ct. + Blau Surf L Option | 69,3 | befriedigend |
12 | Telekom | MagentaMobil Start L + 2x SpeedOn L | 67,5 | befriedigend |
13 | klarmobil.de | Spar-Paket 750 | 65,7 | befriedigend |
14 | discoTEL | discoTEL LTE Prepaid 6 Cent + Clever XL + Data Reset 2000 | 64,9 | befriedigend |
15 | yourfone | LTE Prepaid + Data 3000 | 54,2 | ausreichend |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Für die Bewertung des Kundenservices gilt eine andere Skala, die maximal erreichbaren 20 Punkte wurden wie folgt in Noten umgerechnet:
ab Punkte | Note |
17,0 | sehr gut |
14,5 | gut |
12,3 | befriedigend |
10,4 | ausreichend |
8,9 | mangelhaft |
7,5 | ungenügend |
Kundenservice | |||
Unternehmen | Punkte | Note | |
1 | Vodafone | 19,2 | sehr gut |
2 | FYVE | 19,2 | sehr gut |
3 | Telekom | 19,0 | sehr gut |
4 | congstar | 17,7 | sehr gut |
5 | FONIC | 17,6 | sehr gut |
6 | yourfone | 17,5 | sehr gut |
7 | 1&1 | 17,2 | sehr gut |
8 | ja! Mobil | 16,6 | gut |
9 | smartmobil.de | 15,6 | gut |
10 | mobilcom-debitel | 15,6 | gut |
11 | otelo | 15,4 | gut |
12 | discoTEL | 15,0 | gut |
13 | K-Classic Mobil | 14,5 | gut |
14 | O2 | 14,3 | befriedigend |
15 | klarmobil.de | 13,6 | befriedigend |
16 | freenetmobile | 13,3 | befriedigend |
17 | ALDI TALK | 12,9 | befriedigend |
18 | Blau | 12,2 | ausreichend |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Die Ergebnisse für Geschäftskunden in der Übersicht
Im Ranking für Geschäftskunden hat das DKI zwischen zwei Musterprofilen unterschieden: dem Vieltelefonierer und dem Geschäftsreisenden. Die erzielten Punkte wurden wie folgt in Noten umgerechnet:
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Die zwei Rankings in der Übersicht:
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis - Vieltelefonierer | ||||
Unternehmen | Name Tarif + ggf. Zusatzoption | Punkte | Note | |
1 | Vodafone | Red Business S+ + Minutenpaket International 100 | 92,6 | sehr gut |
2 | Telekom | Business Mobil S + Speed On 500 MB + International 100 | 87,7 | sehr gut |
3 | O2 | o2 Free Business L | 84,9 | gut |
4 | 1&1 | 1&1 All-Net-Flat Special im E-Netz + dauerhaftes 500 MB Highspeed-Upgrade | 82,8 | gut |
5 | freenetmobile | freeFLAT 24M - 3000MB | 62,1 | befriedigend |
6 | klarmobil.de | Allnet Flat 3000 | 59,1 | ausreichend |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis - Geschäftsreisender | ||||
Unternehmen | Name Tarif + ggf. Zusatzoption | Punkte | Note | |
1 | Vodafone | Red Business L Europe+ + Minutenpaket International 100 | 95,9 | sehr gut |
2 | Telekom | Business Mobil M + International 400 | 89,4 | sehr gut |
3 | 1&1 | 1&1 All-Net-Flat Plus | 70,8 | befriedigend |
4 | O2 | o2 Free Business XL | 64,0 | befriedigend |
5 | freenetmobile | freeFLAT 24M - 4000MB | 51,1 | mangelhaft |
6 | klarmobil.de | Allnet Flat 3000 | 47,3 | mangelhaft |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Für die Bewertung des Kundenservices gilt eine andere Skala, die maximal erreichbaren 20 Punkte wurden wie folgt in Noten umgerechnet:
ab Punkte | Note |
17,0 | sehr gut |
14,5 | gut |
12,3 | befriedigend |
10,4 | ausreichend |
8,9 | mangelhaft |
7,5 | ungenügend |
Kundenservice | |||
Unternehmen | Punkte | Note | |
1 | Telekom | 19,0 | sehr gut |
2 | 1&1 | 18,8 | sehr gut |
3 | Vodafone | 15,3 | gut |
4 | freenetmobile | 13,6 | befriedigend |
5 | klarmobil.de | 12,9 | befriedigend |
6 | O2 | 10,6 | ausreichend |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI)