WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

ARD-Markencheck Bei Tui klaffen Erwartung und Realität auseinander

Tui will für perfekte Hotels und perfekten Service stehen. Im ARD-Markencheck zeigt sich, dass der Reiseanbieter diesem Ruf nicht gerecht wird.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
Die größten Reiseportal-Betreiber
HLX - Start am 7. Dezember 2012 Quelle: Screenshot
Platz 10: Travelocity Europe Quelle: Screenshot
Platz 9: Travix (BCD) Quelle: Screenshot
Platz 8: RTK-Gruppe Quelle: Screenshot
Platz 7: Comvel - Weg.de Quelle: Screenshot
Platz 6: TUI Deutschland Quelle: dpa
Platz 5: Holidaycheck

Die ARD widmet sich in ihrer Sendereihe Markencheck den Lieblingsmarken der Deutschen. Egal ob bei Deutschlands größtem Autoclub ADAC, H&M, Rewe, den Discountern oder McDonalds - der Aufbau ist immer der gleiche: Passanten in deutschen Fußgängerzonen müssen Produkte der getesteten Marke von Konkurrenzprodukten unterscheiden, anschließend wird die Marke auf Fairness, Preis, Service und Qualität geprüft.

Wie in den vorangegangenen Tests sind auch die Tui-Fans in der Fußgängerzone überzeugt: das schönste Hotel, der luxuriöseste Pool - das muss ein Angebot von Tui sein. Ganze 79 Prozent verbinden mit Tui Hochglanz. Ähnlich überzeugt waren auch die H&M-Kunden in einem der vorangegangenen Markenchecks: Der schönste, flauschigste Pullover kann nur von Hennes & Mauritz sein, Markentreue bleibt eben Markentreue - daran ändert auch die ARD nichts.

Im Fall Tui zeigten die Reporter vier verschiedene Bilder von immer dem selben Hotel. Die Testpersonen sollten herausfinden, welcher Reiseanbieter hinter welchem Angebot steckt. Wer mit Europas größtem Reiseanbieter bislang positive Erlebnisse hatte, ordnete dementsprechend die schönsten Bilder dem Anbieter zu. Das sagt zwar noch nichts über die Qualität des Unternehmens, aber die PR-Abteilung scheint immerhin gute Arbeit geleistet zu haben.

Fairness ist Ansichtssache

Im Laufe des Checks fallen die Beurteilungen dann etwas differenzierter aus. Da lobt eine Urlauberin "Das Zimmer ist perfekt", die nächste sagt: "Runtergewohnt ist noch ein positiver Ausdruck." Beim Preis freuen sich die einen über ein Angebot, mit dem sich rund 1000 Euro sparen ließ, der nächste ärgert sich, 400 Euro mehr bezahlt zu haben als bei der Konkurrenz. Ein Erlebnis, das sich wohl auf so ziemlich Marke anwenden lässt.

Allerdings klaffen in puncto Fairness Anspruch und Wirklichkeit auseinander: Dass laut Unternehmenspolitik jeder Mitarbeiter ein gerechtes Einkommen haben soll, schließt nicht aus, dass das Zimmermädchen im Riu-Hotel nur rund 1,20 Euro pro Stunde verdient.

Wenig überraschendes Testergebnis

Die beliebtesten Marken im Überblick
Branche: Pflege und Kosmetik Beliebteste Marke (Vorjahr): Nivea (Nivea) BrandIndex (Vorjahr): 89 (89) Die Kosmetikserie in den blauen Döschen erreicht nun schon das dritte Jahr in Folge einen Traumwert von 89 Punkten. Das Unternehmen Beiersdorf, das die Marke vor mehr als 100 Jahren entwickelte, kann mehr als zufrieden mit sich sein. Gemeinsam mit Audi und Wikipedia teilt sich Nivea Platz drei der beliebtesten Marken der Deutschen. Alle drei erreichen 89 Image-Punkte. Über das Ranking: Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov erstellt jährlich ein Ranking der beliebtesten Marken des Jahres. Ihm liegen rund 500.000 Verbraucherbefragungen aus dem Jahr 2012 zu Grunde. Für den BrandIndex werden täglich 2.000 Verbraucher befragt, erreichbar sind Werte zwischen -100 und +100 BrandIndex-Punkten. Die Jahresauswertung erfolgt nach Branchen und in der Gesamtschau über alle Branchen hinweg. Quelle: APN
Branche: Tankstellen Beliebteste Marke (Vorjahr): Jet (Jet) BrandIndex (Vorjahr): 14 (22) Tankstellen können bei den Deutschen nur wenig punkten. Jet setzt sich mit 14 Punkten zwar deutlich vor die Konkurrenz wie Aral (4) oder Shell ( -12), doch insgesamt steckt die Branche nach der Kritik an den Erdölproduzenten im ersten Halbjahr 2012 im Imagetief und konnte sich erst zum Jahresende hin wieder leicht erholen. Quelle: Gemeinfrei
Branche: Telekommunikation Beliebteste Marke (Vorjahr): vodafone (vodafone) BrandIndex (Vorjahr): 29 (34) Telekommunikationsmarken sind den Deutschen im Allgemeinen weniger sympathisch als Vertreter anderer Branchen. Die Top fünf der Branche erhalten gerade einmal zwischen sieben und 29 BrandIndex-Punkten. Vodafone hält seine Positionierung aus dem Vorjahr, musste aber im Verlauf des Jahres Federn lassen und sank in der Gunst der Verbraucher um fünf Punkte. Quelle: dapd
Branche: Banken Beliebteste Marke (Vorjahr): ING DiBa (ING DiBa) BrandIndex (Vorjahr): 51 (52) Auch Banken hatten 2012 ein schwieriges Jahr. Die ING-DiBa kann ihre Position dennoch halten und führt das Branchenranking wie auch im Vorjahr an - Volks- und Raiffeisenbanken (48 Punkte) folgen auf Platz zwei. Die Plätze drei bis fünf belegen die Sparda Bank, die Sparkasse und die Bank of Scotland. Quelle: dpa
Branche: Fast Food Beliebteste Marke (Vorjahr): Nordsee (Nordsee) BrandIndex (Vorjahr): 60 (63) Statt Burger, Döner oder Currywurst bevorzugen die meisten Deutschen die Marke, die für schnelle Fischgerichte steht: "Nordsee" erobert mit Lachs- und Matjesbrötchen Platz eins. Insgesamt schneiden die Fast-Food-Ketten in puncto Markeimage aber deutlich schlechter ab als etwa Mode- oder Kosmetikmarken. Nordsee setzt sich mit ansehnlichen 60 Punkten deutlich von den Mitbewerben wie McCafé (30 Punkte) oder Starbucks (26 Punkte) ab. Quelle: AP
Branche: Textilhandel Beliebteste Marke (Vorjahr): Peek & Cloppenburg (Peek & Cloppenburg) BrandIndex (Vorjahr): 64 (63) P&C verbessert sein Image kontinuierlich und nicht nur das, es hält die Top-Position bei den Textilhändlern, vor C&A und H&M, die nach den Bränden in Textilfabriken in Asien an Image eingebüßt haben. Quelle: Comfort Holding GmbH
Branche: Baumärkte Beliebteste Marke (Vorjahr): Bauhaus (Bauhaus) BrandIndex (Vorjahr): 66 (62) Die Deutschen sind ein Volk von Heimwerkern, daher belohnen sie Obi, Hornbach und Bauhaus mit zusätzlichen Imagepunkten. Bauhaus verbessert sich im Vergleich zu 2011 gleich um vier Punkte und baut damit seinen Vorsprung zu Obi (62) und Hornbach (59) weiter aus. Quelle: Creative Commons-Lizenz

Bei den Bewertungen in diversen Urlaubsportalen ist allerdings nichts zu merken, dass Urlauber sich an solchen Feinheiten stören. So lange das Zimmer sauber und das Essen lecker ist, ist für den Touristen alles in Ordnung. Auch das ist wenig überraschend.

Etwas objektiver sind die Kriterien des Hotelprüfers vom TÜV, der die Sicherheit in der Hotelanlage und am Pool des getesteten Vier-Sterne-Riuhotels zwar als vorbildlich bewertete, wegen abgewohnter Zimmer aber alles in allem kein gutes Zeugnis ausstellt. Er urteilt: "Die Qualität ist unter aller Kanone, als Gesamtnote kann ich höchstens eine durchschnittliche drei bis vier geben." Das entspricht auch der Einschätzung der dreiköpfigen Familie, die der Markencheck in ihrem Urlaub begleitet, die findet die Anlage "schön", wundert sich aber auch, dass der zehnjährige Sohn an der Bar ein Bier ausgehändigt bekommt - und zwar ohne jede Nachfrage des Personals.

Dienstleister



Bei Reklamationen wegen Baustellen zeigt sich Tui kulant und reagiert schnell. Wer für eine durch Bauarbeiten versaute Kreuzfahrt im Wert von 2600 Euro aber nur einen Scheck in Höhe von 75 Euro bekommt, fühlt sich, gelinde gesagt, nicht ernst genommen. Andere Reiseanbieter wie LMX zahlten dagegen gar nicht. Allerdings kreidete die ARD dem Anbieter zu Recht an, dass einige der Tui-eigenen Reisebüros Urlauber nicht vor bekannten Baustellen gewarnt hatten.

Letztlich ist das Ergebnis der überwiegend wenig objektiven Tests nicht überraschend: Die Deutschen mögen Tui, obwohl auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Qualität ist alles in allem ordentlich, der Service auch, aber der Hype um die Marke ist unbegründet.

Der TUI-Check wird am Montag, den 21.01.2013 um 20.15 Uhr, im Ersten ausgestrahlt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%