Ausstattung neuer Flugzeuge Endlich raus aus der Enge

Die Flugzeugkabine der Zukunft soll sich wandeln. Statt ungewollter Nähe zum Sitznachbarn soll es Platz und nonstop Internet über den Wolken geben.

Flexible Sitzreihen und WLAN über den Wolken: Die neuen Ideen der Flugzeugbauer. Quelle: Presse

Eingeengt zwischen zwei Sitznachbarn, die Beine unangenehm am vorderen Sitz. Für viele Passagiere ist das gerade bei Low-Cost-Airlines Flug-Alltag. Dahinter steckt der alte Konflikt zwischen Airline und Fluggast. Während die Fluglinien möglichst viele Sitze auf dem zur Verfügung stehenden Platz unterbringen wollen, möchte der Passagier nicht dicht gedrängt sitzen – und trotzdem möglichst wenig zahlen. Schon seit Jahren gibt es Konzepte um den Flug trotz schmaler Sitze für den Passagier angenehmer zu machen.

Dass das Thema Flugzeugbauer und Aussatter noch immer umtreibt, zeigte sich auch bei der Aircraft Interior Expo, der Fachmesse für Flugzeuginnenausbau, in Hamburg. Dort stellte Airbus sein Konzept „Smart Cabin Reconfiguration“ vor. Die Idee dahinter ist, dass die Sitze auf einem Schienensystem befestigt werden. „Damit können dann je nach Flug, Auslastung und Komfortstandard angepasst werden“, erklärt Ingo Gäthje Vice President Cabin & Cargo Innovation bei Airbus. Ist also zum Beispiel die letzte Sitzreihe nicht belegt, wird diese zusammengeklappt. Die vorderen Plätze können dann auseinander gezogen werden, sodass jeder Fluggast mehr Platz und Komfort erhält.

Nach Meinung des Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt ist diese Flexibilisierung der Kabine einer der großen Trends der Luftfahrtbranche. „Immer mehr Airlines wollen auf saisonale Schwankungen reagieren und dann zum Beispiel die Premium Economy je nach Nachfrage verkleinern oder vergrößern.“

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Unterstützt wird dieser Trend noch durch neue Drahtlostechnik, die im Flugzeug Einzug hält. So hat Airbus zusammen mit Boeing, Embraer und anderen Unternehmen der Luftfahrtindustrie einen neuen Standard für die drahtlose Kommunikation innerhalb des Flugzeugs entwickelt. So sollen die verschiedenen Bordsysteme über den neuen Standard Wireless Aircraft Interior-Communications (WAIC) Daten austauschen. „Hiermit werden das Thema Internet of Things und eine einfache Re-Konfiguration der Kabine ermöglicht. Eine Kommunikation mit anderen Flugzeugen, Satelliten oder dem Boden ist damit nicht möglich. Auch Passagiere haben keinen Zugriff auf das Netzwerk“, erläutert Gäthje. „Das und weitere Elemente sorgen für die nötige Sicherheit des Netzwerks.“ Damit müssen bei einem großen Umbau der Kabine auch nicht mehr so viele Kabel umgelegt werden.

Mit welchen Airlines Sie pünktlich landen – und mit welchen nicht
Platz 10: Qantas: (Australien)Aus über 500 Quellen haben die Experten von Flightstats ausgewertet, wie viele Flüge der internationalen Airlines im Jahr 2016 mit Verspätung gelandet sind. In der Rangliste der großen Fluggesellschaften kommt die australische Qantas mit 15,7 Prozent unpünktlichen Flügen auf Platz zehn. Quelle: Flightstats/Bloomberg Quelle: REUTERS
Platz 9: TAM Linhas Aéreas (Brasilien):Die Airline ist die brasilianische Tochter des südamerikanischen Luftfahrtkonzerns Latam. 2016 waren 14,93 Prozent der Landungen verspätet. Quelle: REUTERS
Platz 8: Delta Air Lines (USA)Die größte Airline der USA fliegt von ihrem Knotenpunkt Atlanta aus Ziele weltweit an. Das Unternehmen führte 2016 rund 1,9 Millionen Flüge an – nur 14,83 Prozent davon kamen verspätet an. Quelle: AP
Platz 7: Singapore Airlines (Singapur)Die Fluglinie aus dem ostasiatischen Stadtstaat fliegt Ziele auf der ganzen Welt an. Von den gut 85.000 Flügen im Jahr 2016 kamen 14,55 Prozent unpünktlich an. Quelle: dpa
Platz 6: ANA (Japan)All Nippon Airways ist die größte japanische Airline. Im vergangenen Jahr landeten 14,46 Prozent der Flüge mit Verspätung. Quelle: REUTERS
Platz 5: Austrian (Österreich)Die Lufthansa-Tochter aus Österreich hat es mit ihrer Pünktlichkeitsbilanz auf den fünften Platz geschafft. 14,26 Prozent der Ankünfte waren 2016 verspätet. Quelle: dapd
Platz 4: Qatar Airways (Katar)Von den angriffslustigen Airlines vom persischen Golf hat es nur die Fluggesellschaft aus dem Emirat Katar in die Spitze geschafft. Hier kamen vergangenes Jahr 13,66 Prozent der Flüge zu spät an. Quelle: AP

Auch wenn die Fluggäste keinen direkten Nutzen aus dem neuen Funkstandard ziehen, profitieren auch sie von drahtlosen Verbindungen. „Internet und ein zunehmendes Entertainmentangebot werden in kommenden Jahren immer wichtiger“, prognostiziert Großbongardt. „In den letzten Jahren gab es die notwendigen technischen Entwicklungen um Internet im Flugzeug bereitzustellen.“

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