Bahn-Logistiksparte testet Monster Trucks Die überraschenden Strategieschwenks der Bahn

Seite 3/3

Personalabbau und Vegetationskontrolle

6. Personalabbau: Ein Konzern, der aus einer Behörde erwächst, startet zwangsläufig mit einem Überbau an Personal. So war es nur folgerichtig, die Aktiengesellschaft nach der Bahnreform 1994 zurecht zu stutzen. Die Politik stattete die Bahn mit einer Mission aus: Sie sollte Gewinne erwirtschaften und bald an die Börse.

Anteil pünktlicher Züge der Deutschen Bahn im Personenverkehr

Doch selbst als der IPO 2008 wegen der Finanzkrise abgesagt wurde, wurde bei der Anzahl der Beschäftigten weiter kräftig Hand angelegt. Beim Abbau der Stellen für Fahrdienstleiter ging es runter, bis im August 2012 wegen Krankheit und Urlaub am Mainzer Stellwerk der Bahnbetrieb in der Region und teilweise in ganz Deutschland lahm lag.

Seitdem stellt die Bahn wieder mehr Leute ein. Und es läuft.

7. Vegetationskontrolle: Wenn es stürmt und schneit und herunter gefallene Äste den Zugverkehr ausbremsen, steht ein Nischenthema wieder im medialen Fokus: der Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern entlang der Schienen.

Bislang beharrte die Bahn auf ihrem Standpunkt, die Vegetation optimal zurück geschnitten zu haben. Doch im Zuge des Ende 2015 verkündeten Reformprogramms „Zukunft Bahn“ steht der so genannte „V-Schnitt“ plötzlich ganz oben auf der Agenda.

Die Bahn räumt kleinlaut ein: „Auf die zahlreichen Streckensperrungen der vergangenen zwei Jahre durch unwetterbedingt umgestürzte Bäume reagiert die Bahn mit einer verbesserten Vegetationskontrolle.“ Dazu seien Hot Spots identifiziert und der Rückschnitt erweitert worden. „Verspätungen und Ausfälle sollen so ebenfalls deutlich reduziert werden.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%