Beckham, Ballack und Co. Diese Sport-Stars machen mit Werbung Kasse

Ob Reise-Portale, Autos oder Mode-Labels: Profi-Sportler verdienen viel Geld mit Testimonials für weltweit bekannte Unternehmen und Marken. Das sind die Reklame-Lieblinge und ihre lukrativen Werbedeals.

Eon & ErdingerMagdalena Neuner hat ihre Biathlon-Karriere 2012 zwar beendet. Für die Werbung ist sie aber auch nach dem Ende ihres sportlichen Schaffens interessant. Bei der einstigen Weltklasse-Sportlerin stehen die Sponsoren Schlange, sie kann sich ihre Verträge aussuchen. Zu den bekanntesten Partnern gehören die Techniker Krankenkasse, der Energielieferant Eon und die Brauerei Erdinger. Auch Audi und Adidas arbeiten mit Neuner zusammen. Gemeinsam mit dem Ex-Profifußballer Christoph Metzelder wirbt sie zudem für Allpresan.
Adidas, McDonald's und Ab-in-den-Urlaub.deMichael Ballack schickt schon seit 2009 Reisende ab in den Urlaub und das mit Erfolg. Die Zusammenarbeit mit den Online-Portal ab-in-den-Urlaub.de wurde im April 2014 bis 2017 verlängert. „Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit Michael Ballack. Er gehört auch nach seinem Karriereende als aktiver Fußballprofi zu den bekanntesten deutschen Sportlern. Sein positives Image und seine hohe Bekanntheit passen perfekt zu ab-in-den-urlaub.de. Hinzu kommen seine große Professionalität und Beliebtheit, die ihn für uns zu einem wertvollen und sympathischen Partner machen“, so Geschäftsführer Andreas Prokop. In der Vergangenheit warb Micheal Ballack unter anderem für Sportartikel, Fast Food und war das Werbegesicht von Adidas und McDonald's. Quelle: PR
Hugo Boss, Red Bull und Puma Er hat gut lachen: Rund 2 Millionen Euro verdient Mario Gomez mit Werbeeinnahmen und durch Sponsoringverträge. Gomez hat bereits Hugo Boss, Red Bull und Puma sein Gesicht geliehen. Der Sporthersteller hat den Deal mit dem Bayern-Spieler allerdings Anfang dieses Jahres gekündigt – pro Jahr soll Gomez alleine durch Puma rund eine Million Euro verdient haben. Quelle: dpa
Adidas, Rewe und PrinzenrolleAuf der Website von Fußballer Lukas Podolski fällt zuerst die prominente Adidas-Werbung auf. Aber damit nicht genug: Der Spieler vom FC Arsenal hat außerdem noch Werbedeals mit Rewe, dem Solarstromtechnologiekonzern SolarWorld und – passend zu Prinz Poldi – der Prinzenrolle. Darüber hinaus macht sich „Poldi“ für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) stark und war dort auf den Plakaten zu sehen. Mit seinen Werbeverträgen nimmt der Fußballer rund 2 Millionen Euro ein. Quelle: AP
Nintendo, Adidas und CEWEPhilipp Lahm macht vor allen Dingen gerne in eigener Sache Werbung. Zu seinen Partnern gehören unter anderen Nintendo, Adidas und das CEWE Fotobuch. Die Konzerne unterstützen den Abwehrspieler auch bei seinen beiden Projekten, der Philipp Lahm-Stiftung und dem Philipp Lahm-Sommercamp für Kinder. Insgesamt nimmt der Fußballprofi nur mit seinen Werbeeinnahmen rund 2 Millionen Euro ein. Quelle: dapd
Mercedes-Benz und NikeMario Götze verdient mit seinen Deal rund 2,5 Millionen Euro, er macht dabei unter anderem Werbung für Mercedes-Benz und Nike. Nach seinem Wechsel-Skandal trägt der Ex-BVBler, der zukünftiger bei Bayern spielen wird, im Spot für den Stuttgarter Autobauer vorsichtshalber ein Trikot, das die Gemüter nicht so erhitzt - das der Nationalmannschaft. Quelle: dapd
Müllermilch, Bifi und ReweEs „müllert“ überall. Thomas Müller (links im Bild) hat schon so einige gewinnbringende Werbedeals an Land gezogen. Mit Werbeeinnahmen von rund 2,5 Millionen Euro gehört der Bayern-Stürmer Thomas Müller zu den gut verdienenden deutschen Spitzensportlern in der Werbung. Quelle: AP
Deo, Chio-Chips und AdidasBastian Schweinsteiger ist bei den Werbepartnern beliebt. Der Mittelfeldspieler vom FC Bayern-München wirbt unter anderem für Chio Chips, Adidas oder dem Henkel-Deo Right Guard. Dabei verdient der Fußballspieler rund 2,5 Millionen Euro mit seinen Sponsoringverträgen. Quelle: dpa
Hugo Boss, BMW und RolexAuch Golfer sind in der Werbung gern gesehen: Martin Kaymer ist nicht nur auf dem Platz erfolgreich, sondern auch ein beliebtes Testimonial: Zu seinen Werbepartner zählt er unter anderem Hugo Boss, BMW und das Luxusuhren-Label Rolex. Seine Werbeeinnahmen belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro. Quelle: rtr
Nike und Ing DiBaDer Basketballspieler Dirk Nowitzki wirbt unter anderem für die Nike und Ing DiBa Bank und nimmt mit seinen Deals rund 3 Millionen Euro ein. Das Geld nutzt der Basketballspieler unter anderem für seine eigene Stiftung: Die Dirk-Nowitzki-Stiftung fördert verschiedene Projekte in Deutschland und weltweit, „die Kindern und Jugendlichen die soziale Teilhabe durch Sport und Bewegung ermöglichen“, schreibt Nowitzki auf seiner Netzseite. Quelle: dpa
Tirendo und BraunSebastian Vettel ist der aktuell erfolgreichste aktive deutsche Formel 1 Rennfahrer – auch in der Werbung. Zu sehen war er unter anderem bei Tirendo und Braun. Mit 3 Millionen Euro Werbeeinnahmen gehört Vettel zu den Top-Verdienern. Quelle: dpa
Nike, Sky und Cyrus GeneveMesut Özil ist zwar kein Stürmer, aber wenn es um Werbe-Deals geht schon: Mit rund 4 Millionen Euro Einnahmen durch Sponsorengelder und Werbeeinnahmen ist Mesut Özil der ungekrönte Werbekönig unter den deutschen Sportlern. Ob Nike, Sky oder die Schweizer Uhrenmanufaktur Cyrus Geneve - alle wollen sich mit dem Real Madrid-Spieler schmücken. Beim Thema Eigenwerbung ist Özil dagegen nicht so stark. Obwohl Mesut Özil gute Werbepartner hat und von seinem eigenem Vater vermarktet wird, hat er selbst keine funktionierende Website. Seine Fans können sich die News rund um den Spieler aber bei Twitter oder Facebook holen. Quelle: dpa
H&M & DiageoWenn ein Sportler von seiner Popularität und seinem Körper profitiert, dann er: David Beckham verdient auch nach dem Ende seiner Fußballer-Karriere mehrere Millionen Euro allein damit, dass er für diverse Produkte wirbt. Der Brite hat zum einen eine eigene Unterwäschekollektion bei H&M. Zum anderen hat ihn der Spirituosenkonzern Diageo jüngst als Partner für einen neuen Scotch gewonnen. Zudem preist Beckham Smartphones, Luxusmode und Parfüm an. Schätzungen zufolge heimst er dadurch jedes Jahr mehr als 16 Millionen Euro ein. Quelle: rtr
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%