Bericht Flughafen Tegel soll sofort nach BER-Eröffnung schließen

Der Berliner Flughafen Tegel soll laut einem Zeitungsbericht direkt nach der Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports geschlossen werden. Wann genau das sein wird, ist noch immer nicht sicher.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Eine unendliche Geschichte? Seit zehn Jahren wird der BER gebaut. Quelle: dpa

Bei Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports in Schönefeld soll der Flughafen Berlin-Tegel sofort geschlossen werden. Das sehen nach Informationen des „Tagesspiegels“ die jüngsten Planungen des Berliner Flughafen-Chefs Karsten Mühlenfeld vor.

Nach geltender Rechtslage muss Tegel spätestens sechs Monate nach der Inbetriebnahme des neuen Flughafens seinen Betrieb einstellen. Die genehmigten Flugrouten für den BER bei Nutzung beider Startbahnen sind jedoch nicht vereinbar mit den Routen für Tegel.

Die Sprecherin des Bundesaufsichtsamts für Flugsicherung, Kerstin Weber, sagte dem „Tagesspiegel“ (Samstag): „Die jetzigen Flugverfahren für Tegel sind nicht kompatibel mit den Flugrouten des künftigen BER.“ Dies sagte auch Flughafen-Sprecher Lars Wagner am Samstag auf Anfrage. Er erläuterte, der BER gelte dann als eröffnet, wenn die Nord- und die Südbahn parallel genutzt würden.

Laut dem Zeitungsbericht will Mühlenfeld mit den Fluggesellschaften im November 2017 innerhalb von vier Wochen von Tegel nach Schönefeld in zwei Schritten umziehen. Für die Flüge vom BER solle nach dem ersten Teil des Umzugs zunächst nur die nördliche Start- und Landebahn genutzt werden - wie bisher beim alten Schönefelder Flughafen. Nach dem zweiten Schritt mit den übrigen Airlines würde dann von der Nord- und der Südbahn abgeflogen.

Der Flughafen-Aufsichtsrat will am 7. Oktober ein weiteres Mal über den Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen diskutieren. Mühlenfeld hatte zuletzt offengelassen, ob der Termin an diesem Tag festgelegt wird. Möglich ist, dass die Eröffnung nochmals verschoben wird - auf das Frühjahr 2018.

Die Kosten für den Bau des Großflughafens belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 5,4 Milliarden Euro. Wie aus einer schriftlichen Anfrage der Abgeordneten Jutta Matuschek (Linke) an den Berliner Senat hervorgeht, zahlte die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) davon bisher 660 Millionen Euro, also etwa 60 Millionen Euro im Jahr.

Wie viel Geld die FBB bis zur Fertigstellung noch zum Flughafen beitragen wird, geht aus der Antwort nicht hervor. Der Airport soll sich nach Angaben Mühlenfelds ab 2021 selbst finanzieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%