Bombardier CSeries Der Jet, der Bombardier fast gekillt hätte

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Bombardier kurz vor der Pleite

Damit drohte dem ganzen Bombardierkonzern vor rund einem Jahr die Pleite. Zusätzlich zur CSeries brachten Probleme beim neuen Learjet 85 die bis dahin hoch profitable Abteilung für Geschäftsreiseflugzeuge ins Stolpern.

Als klar war, dass selbst der geplante Teil-Börsengang der gut laufenden Bahnsparte die Finanzlöcher nicht stopft, sprang die öffentliche Hand ein. Am Ende steckten die Regierung der Provinz Quebec und der kanadische Staat insgesamt zwei Milliarden Dollar ins Unternehmen. Dafür verlangten sie, dass die Eigentümer Familie Beaudoin sich mit Aufsichtsratsposten begnügt – „und sich nach dem Chaos erstmal zurückhält“, wie Insider anmerken.

Um die CSerie und damit Bombardier noch zu retten, blieb Alain Bellemare als neuem Chef im Sommer 2015 nur der teuerste und gefährlichste Weg: hohe Rabatte. Zwar gilt in der Branche bei Nachlässe der Kalauer: Es gibt Lügen, verdammte Lügen – und Listenpreise. „Doch am Ende setzte Bombardier bei den Abschlägen Maßstäbe – nach unten“, so Experte Hamilton.

Dem Vernehmen nach sollen bei den Deals im April und Mai die heimische Air Canada sowie Delta Airlines aus den USA weniger als die Hälfte des Listenpreises gezahlt haben. „Solche Nachlässe bekommen sonst bestenfalls nur Erstkunden und welche die ein paar hundert Exemplare abnehmen“, sagt Heinrich Großbongardt. Airbus-Verkaufschef John Leahy rechnet gar vor, dass Bombardier bei jeder der 75 an Delta verkauften Maschinen rund sieben Millionen draufzahlt.

Mit einer schnellen Verbesserung rechnet bei Bombardier offenbar keiner. „Bei einem neuen Modell dauert es mindestens fünf Jahre, bis die Fluglinien und die Passagiere die Vorzüge wirklich wertschätzen“, sagt Fassi Kafyeke, Strategiechef Technik im Bombardier Passagiergeschäft.

Das dürfte dafür sorgen, dass Bombardiers Probleme mit der C-Serie noch lange nicht vorbei sind. Konzernchef Bellemare wird wohl noch eine Weile angespannt aussehen.

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