WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Bonusmeilen Gewinner und Verlierer des neuen Miles&More-Programms

Seite 2/2

Vergleich altes versus neues System

Das hängt natürlich immer davon ab, ob der Reisende einen Vielfliegerstatus bei Lufthansa Miles & More hat oder nicht, denn es werden mit Status 6, ohne Status 4 Prämienmeilen je 1 Euro Umsatz (exklusive Steuern) gutgeschrieben.

  • Bei den günstigsten Economy Class Tickets (Buchungsklasse K) müsste der Passagier  ohne Status mindestens 635 Euro zahlen, mit Status gar 795 Euro, um im neuen System mindestens genauso viele Meilen zu bekommen. Das liegt deutlich über den regulären Preisen zwischen 470 bis 670 Euro für die Strecke (ermittelt zwischen März und Mai 2018). Hier ist das neue System also negativ.
  • In der günstigen Premium Economy Class (Buchungsklasse N) ist das neue Schema sehr negativ. Denn der Flugbuchende müsste bei den günstigen Premium Economy Class Tickets Preise von 2.077 Euro ohne Status und 1.756 Euro mit Status zahlen, um gleichgestellt zu sein. Die regulären Preise liegen jedoch bei etwa 1.000 bis 1.100 Euro
Die besten Airlines der Welt
Das RankingDie Auszeichnung für die Airline des Jahres von Skytrax basiert auf einer Fluggastbefragung, die seit 1999 durchgeführt wird. Ausgewertet werden die Daten von rund 18 Millionen Passagieren aus über 160 Ländern. Die Angebote an Bord sowie die Services der Fluggesellschaften an den Flughäfen werden bewertet. Die „ Skytrax World Airline Awards“ gelten als angesehenste Auszeichnung für die Luftfahrtbranche. Quelle: dpa
Platz 10: Garuda IndonesiaDie indonesische Airline Garuda arbeitete sich in die Top Ten vor. Im Vorjahr stand sie noch auf Platz 11. Quelle: REUTERS
Platz 9: Hainan AirlinesGleich drei Plätze aufwärts ging es für Hainan. Die Fluggesellschaft erhielt auch den Preis als beste chinesische Airline und erhielt den Award "Best China Airline Staff Service". Quelle: REUTERS
Etihad Airways Quelle: dpa
Lufthansa Quelle: dpa
Eva Air Quelle: dpa
Platz 5: Cathay Pacific Airways Im Vorjahr lag die Fluglinie noch auf Platz 4. In diesem Jahr ist Cathay Pacific Airways um einen Platz abgesackt. Quelle: REUTERS
  • Bei den günstigsten Tarifen in der Business Class (Buchungsklasse P) liegt der „Break Even“ bei 2.077 Euro ohne Status und 1.756 Euro mit Status. Die regulären Preise pendeln zwischen 2.500 und 3.500 Euro. In Sonderpromotions liegen sie bei etwa 1.700 Euro. D.h. hier erhält man mit der neuen Regelung meist mehr Meilen.
  • Bei den teuersten Business Class Flügen (Buchungsklasse D) wird die neue Regelung ab 3.999 Euro ohne Status und 3.038 Euro mit Status vorteilhafter. Die regulären Preise liegen zwischen 4.300 und 4.500 Euro. Also auch hier ist die neue Regelung besser.
  • Zu guter Letzt muss man für First Class Tickets zwischen 5.922 Euro ohne Status und 4.319 Euro mit Status zahlen, wobei die regulären Preise zwischen 5.700 und 5.900 Euro liegen. Ohne Status ist die alte Regelung damit leicht vorteilhafter, mit Status die neue.

Gewinner und Verlierer der neuen Regelung

Generell lohnt sich das neue Schema meist für Business und First Class, ist am schlechtesten für Premium Economy Class und negativ ebenfalls für viele Economy Class Tarife. Weitere Gewinner des neuen Schemas sind Last-Minute Geschäftsreisende, die in der Regel hohe Ticketpreise zahlen und Reisende mit direkten Flugverbindungen auf flexiblen Tickets oder kurzen Strecken. Die Verlierer hingegen sind preissensitive Kunden, die oft weit im Voraus buchen und eher Langstrecke fliegen und statt teurere Direktflüge lieber Flüge mit Layovers und Stop-overs machen.

Doch die Frage, die sich am Ende stellt: Sind denn Prämienmeilen so wichtig? Die meisten Miles & More Kunden nutzen ihre Meilen höchst ineffizient für Prämienflüge in der Economy Class oder im Lufthansa Worldshop. Da ist der tatsächliche monetäre „Verlust“ durch geringere Meilengutschriften im neuen System vergleichsweise gering. Zumal Reisende Meilen abseits von Flügen über Abos, Finanzprodukte, Mobilfunkverträge oder ähnlichem jederzeit leicht und günstig „erwerben“ können. Doch emotional werden die Änderungen die Miles & More Gemeinde wohl noch ein paar Monate beschäftigen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%