WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
BrandIndex

Vergleich der Vergleichsportale

Seite 2/2

Die Werbetrommel wird gehört

Eins aber ist sicher: Die Werbung von Check24 und Verivox wird wahrgenommen. 23 Prozent (Check24) beziehungsweise 20 Prozent (Verivox) der Deutschen geben im BrandIndex an, in den vergangenen zwei Wochen Werbung der Marken wahrgenommen zu haben. Die Vergleichsportale liegen im Sektor Websites und Apps damit mit großem Abstand vor Google und Facebook auf Platz eins und zwei der gestützten Werbeerinnerung. Sie haben es damit immerhin schon geschafft, dass 74 Prozent der Befragten Check24 ein Begriff ist und 57 Prozent die Marke Verivox kennen.

Das soll sich nach Ansicht der Vergleichsportale noch weiter steigern: Beide verfolgen einen europaweiten Wachstumskurs. Ohne konkret nachweisen zu können, ob der Status Besucher zu einer höheren Werbewahrnehmung führt oder umgekehrt: Unter denjenigen, die die Check24- oder Verivox-Werbung gesehen haben, ist der Anteil der Kunden deutlich höher als unter denjenigen, die lediglich die Marken kennen, von deren Werbung aber nichts mitbekommen haben.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Zwar sind die Kunden der beiden Vergleichsportale durchaus zufrieden, mit stark steigender Tendenz (bei Check24 ist die Kundenzufriedenheit seit Ende Mai um zehn Prozentpunkte gestiegen) – doch empfehlen Verbraucherschützer, immer mehrere Vergleichsportale zu nutzen, weil sich das Ranking z.B. bei der Empfehlung von Versicherungen nicht ausschließlich nach dem besten Preis(-Leistungs-Verhältnis) für den Kunden richtet . Die Marktführer Check24 und Verivox sind auf Provisionen der Partner angewiesen und verdienen mit, wenn ein Kunde einen Vertrag abschließt. Doch der Empfehlung mehrere Portale zu nutzen scheinen bisher die wenigsten nachzukommen: Nur 39 Prozent derjenigen, die Check24 zu Hilfe gezogen haben und Verivox generell kennen, nutzen Verivox auch. Umgekehrt ist die Quote für Check24 etwas besser: Etwas mehr als die Hälfte der Verivox-Besucher schaut auch bei Check24 vorbei.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%