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Wenn der Chef den Praktikanten mimt

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Kleiner Auftritt - große Wirkung

Der Auftritt von Andreas Bork am Grill seiner Kette Burger King. hatte nicht den selben Effekt wie bei Kamps und Joey’s. Quelle: AP

Wie beeindruckend die Reaktion der Öffentlichkeit vor allem langfristig sein kann, zeigt ein Beispiel aus der ersten Staffel. Im April 2011 wagte sich Joey’s-Pizza-Chef Karsten Freigang in die Praktikantenrolle. Unmittelbar nach der Ausstrahlung stieg die Attention von acht auf 13 Prozent – und hält sich seitdem die meiste Zeit auf dem erhöhten Niveau.

Der Buzz zeigt, dass das Engagement nicht nur wahrgenommen, sondern auch positiv erlebt wurde: Aus dem leicht negativen Bereich schnellte der Score hier auf +35 Punkte hoch. Auch wenn sich der Wert im Sommer wieder auf altes Niveau normalisierte – die Auswirkungen auf den stabileren, langfristig orientierten Image-Wert fiel nachhaltiger aus. Noch ein halbes Jahr nach der Ausstrahlung zeigten sich deutlich positivere Image-Werte.

Kleine Marken profitieren

Nicht immer ist nach der Ausstrahlung von „Undercover Boss“ ein deutlicher Effekt ablesbar. Beispiel hierfür: Der Auftritt von Andreas Bork am Grill seiner Kette Burger King. Nicht dass Bork unsympathisch rüberkam – vielmehr ist die Marke ohnehin sehr präsent. Einzelne Maßnahmen zahlen sicherlich auf die Marke ein, haben aber neben dem dauerhaften Werbedruck des Fastfood-Anbieters nicht die gleiche Wirkung wie bei Kamps und Joey’s.

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    Insbesondere für „kleinere“ Marken, die uns nicht jede Woche auf Plakatwänden ins Auge springen, scheint sich also dieser etwas andere mediale Auftritt auszuzahlen. Natürlich gehört Mut dazu, sich trotz wohlwollender RTL-Begleitung in die Karten schauen zu lassen. Aber auch wenn der Stolz des einen oder anderen „Undercover-Bosses“ beim ungewohnten Arbeitseinsatz leidet: die Aufmerksamkeit und in vielen Fällen auch das Image der Marke gewinnen dabei.

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