BrandIndex

McDonald’s punktet bei Verbrauchern

Holger Geißler
Holger Geißler Psychologe, Werbepsychologe

Die ARD nimmt in Teil 2 der Serie Marken-Checks McDonalds ins Visier. Die Fast-Food-Kette schaffte erst vor kurzem in Deutschland die Imagewende. Doch der Erfolg steht auf wackligen Beinen.

McDonald's Quelle: dpa

Wer vor zehn Jahren die Filiale einer Fastfoodkette aufsuchte, blieb in der Regel nicht viel länger als unbedingt nötig – das Interieur lud eher aus als ein. Seither hat sich einiges geändert: Die Fastfoodbranche – allen voran McDonald’s – investierte viel Geld in den Wohlfühlfaktor.

Ganz offensichtlich mit Erfolg: Wie eine Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt, haben sich die Imagewerte großer Fastfood-Marken in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. McDonald’s schaffte gar den Turnaround von einem negativen hin zu einem positiven Image.

Mit durchschnittlich 8 BrandIndex-Punkten erreicht der Burgerbrater derzeit zwar vergleichsweise schwache Werte (erreichbar sind Werte zwischen -100 und +100 Brandindex-Punkte), doch immerhin erweisen sich die Imagewerte als recht stabil. Für den BrandIndex werden täglich 2.000 Verbraucher befragt.

Schuhbeck sorgt für positive Werte

Auch die Werbeanstrengungen des Konzerns scheinen positiv bei den Verbrauchern anzukommen: In den vergangenen Wochen sind die so genannten Buzz-Werte deutlich angestiegen. Die gemessenen Buzz-Werte repräsentieren im Unterschied zu den langfristig orientierten Imagewerten, ob und wie Verbraucher eine Marke ganz aktuell wahrnehmen – so auch in der Werbung.

Eine „Hüttengaudi-Aktion“, für die ausgerechnet TV-Koch Alfons Schuhbeck Pate stand, dürfte ein wesentlicher Grund für die positive Entwicklung sein – auch wenn in den vergangenen Tagen wieder ein Rückgang der Werte zu beobachten war.

  • 1
  • 2
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%