Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
BrandIndex

Profitiert Facebook vom Instagram-Erfolg?

Holger Geißler
Holger Geißler Psychologe, Werbepsychologe

Mehr als ein Viertel der Deutschen zwischen 18-30 Jahre nutzt inzwischen Instagram. Gelingt es Facebook diese gute Nachrichten für sich zu nutzen?

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
Instagram auf einem Smartphone Quelle: dapd

Wer Instagram noch nie ausprobiert hat, für den mag es nur eine Foto-App sein, die interessante Filtereffekte für Bilder anbietet. Doch diese Gruppe wird immer kleiner.

Fast ein Viertel der Deutschen von 18 bis 30 Jahren, die Instagram kennen, haben Instagram in den vergangenen 30 Tagen auch genutzt. Bei den noch Jüngeren dürften diese Zahlen sogar noch höher sein. In den USA sind mehr als 40 Prozent der jungen Menschen regelmäßige Nutzer. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate sind diese Zahlen aus dem YouGov-Markenmonitor BrandIndex deutlich gestiegen.

Denn Instagram ist mehr als eine Plattform für quadratische Fotos. Es ist ein Soziales Netzwerk und erzeugt als solches offenbar erfolgreich einen Drang dazugehören zu wollen und mit Likes und Kommentaren für Posts belohnt zu werden.

Die beliebtesten Instagram-Orte des Jahres
Platz 10: Dubai MallMit 350.000 Quadratmetern ist die Dubai Mall eines der größten Einkaufszentren der Welt. Und anscheinend auch ein beliebtes Fotomotiv: Instragram-Nutzer lichteten es 2014 am zehnthäufigsten ab. Quelle: AP
Platz 9: Yankee StadiumAmerikaner sind auf Instagram besonders aktiv - und teilen dort gerne mit, wenn sie bei Sportereignissen unterwegs sind. Das erklärt, warum das Yankee Stadium und zwei andere US-Sportstäten in den Top 10 von Instagram enthalten sind. Das Baseball-Stadion der New York Yankees im Süden der Bronx schaffte es auf Platz 9. Quelle: USA Today Sports
Platz 8: Madison Square GardenDie Mehrzweckhalle in New York bezeichnet sich gerne als berühmteste Arena der Welt. Das heutige Gebäude ist schon der vierte "Madison Square Garden" und befindet sich im Gegensatz zum 1880 eröffneten Erstbau nicht mehr am Madison Square, sondern an der Pennsylvania Station. Es beherbergt ein Theater, ein Kino, ein Kongresszentrum sowie ein Sportfeld, das dem Basketball-Team der New York Knicks (Foto) und der Eishockeymannschaft der New York Rangers als Heimspielstätte dient. Quelle: dpa
Platz 7: Roter PlatzMit seiner Geschichte und bedeutenden Bauwerken wie dem Kreml, der Basilius-Kathedrale, dem Lenin-Mausoleum und dem Kaufhaus GUM ist der Rote Platz Pflichtprogramm eines jeden Moskau-Besuchers - und anscheinend auch Instagram-Nutzers. Er schafft es auf Platz 7 der beliebtesten Instagram-Orte. Dem russischen Staat ist die Wirkung des Platzes schon seit der Sowjetzeit bewusst. Er nutzt die Szenerie, um seine militärische Stärke zu demonstrieren. Das Bild zeigt eine Militärparade vom 7. November 2014. Quelle: dpa
Platz 6: LouvreEs ist nicht das Wahrzeichen von Paris, das es in die Instagram-Top-10 geschafft hat, sondern der Louvre. Das drittgrößte Museum der Welt war 2014 das sechstbeliebteste Fotomotiv. Quelle: AP
Platz 5: Gorki ParkMoskau ist gleich mit zwei Orten unter den beliebtesten Instagram-Motiven dabei. Noch beliebter als der Rote Platz ist mit Platz 5 der Gorki Park, der den Moskauern als Vergnügungs- und Erholungspark dient. Auf dem Gelände finden sich unter anderem mehrere Seen mit Bootsverleih und ein Prototyp des russischen Raumtransporters Buran, der als Kino dient. Quelle: Valeri Pizhanski, Creative Commons, CC BY-NC-ND 2.0
Platz 4: Siam Paragon Einkaufszentrum in BangkokAuf 500.00 Quadratmetern findet sich im Siam Paragon nahezu jede Luxusmarke der Welt. Vor allem asiatische Touristen aus Japan und Hongkong zieht es ins Einkaufszentrum in Bangkok, da die Luxusartikel dort meist günstiger sind als in ihrer Heimat. Und wenn sie schon mal da sind, können sie ihre Einkaufstour auch gleich auf Instagram teilen. Quelle: REUTERS

Der BrandIndex zeigt, wie bekannt Instagram inzwischen ist: Innerhalb eines Jahres ist die Popularität der App im Bevölkerungsdurchschnitt von 40 auf 57 Prozent gestiegen. Unter den bis-30-Jährigen kennen sogar drei von vier Befragten Instagram.

Auf dem Weg in die Spitze

Instagram ist nicht nur bekannt und wächst schnell, es hat auch ein positives Image.

Im BrandIndex fassen wir die Verbraucher-Bewertungen verschiedener Kriterien in einem Indexwert zusammen, der zwischen -100 und +100 Punkten liegen kann. Dort erreicht Instagram bei den Kennern aktuell einen Wert von +7 Punkten. Bei der jungen Zielgruppe erreicht es immerhin bereits +16, was bedeutet, dass Instagram hinter YouTube (+41), WhatsApp (+33), Skype (+27) relativ weit vorne dabei ist, Tendenz steigend.

Der ebenfalls hauptsächlich visuell funktionierende Dienst Pinterest schneidet mit +14 Punkten in der Gesamtbevölkerung zwar etwas besser ab als Instagram, liegt aber bei den 18-30 Jährigen einen Punkt dahinter. Das liegt daran, dass die Nutzer von Instagram in dieser Altersgruppe deutlich zufriedener mit der App sind als die Nutzer von Pinterest. Lediglich beim allgemeinen Eindruck kann Pinterest im Vergleich zu Instagram punkten.

Facebook profitiert indirekt

Das große blaue Netzwerk hat Instagram vor drei Jahren für eine Milliarde Dollar übernommen, sicherlich auch um dessen jüngere Nutzer an sich zu binden. Dieser Plan scheint voll aufgegangen zu sein: 93 Prozent der jungen Instagram-Nutzer sind auch auf Facebook aktiv.

Im Gegensatz dazu ist nur gut die Hälfte auch auf Twitter unterwegs und nur jeweils rund 30 Prozent der Instagrammer bis 30 Jahre schauen bei Google+ oder Pinterest vorbei.

Spannend ist auch, dass die beiden Töchter Instagram und Whatsapp Facebook bei der Beliebtheit in der jungen Zielgruppe längst überholt haben: Satte 24 Punkte liegt Whatsapp hier vorne und Instagram hat auch schon einen Vorsprung von 7 Punkten.

Die künftige Herausforderung für Instagram liegt darin mit der Benchmark Youtube Schritt zu halten, das die junge Generation aktuell fest im Griff zu haben scheint.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%