BrandIndex

Wie Hermes und Co. DHL Kunden abjagen können

Holger Geißler
Holger Geißler Psychologe, Werbepsychologe

DHL ist der beliebteste Paketdienstleister der Deutschen. Insbesondere die Packstationen werden gerne genutzt. Doch der Markt gibt noch viel her. Potenzial, das die Konkurrenz mit eigener Innovation ausschöpfen könnte.

Kurz vor Weihnachten steigt die Zahl der versendeten Pakete rapide an, doch die Packstationen sind oft überlastet Quelle: dpa

Adventszeit, Zeit der verstopften Packstationen. Die knallgelben Automaten von DHL zum Empfangen und Versenden von Paketen sind so beliebt, dass sie insbesondere vor Weihnachten ständig überlastet sind. So war es jedenfalls in der Vergangenheit, das Nutzen der Packstationen wurde zum Roulettespiel. Der Erfolg der Packstation wird für DHL zum Problem – auch weil Wettbewerber jetzt versuchen ihm nachzueifern.

Wie erfolgreich die Packstation ist und welche Chancen Alternativsysteme wie „ParcelLock“ haben, zeigen Marktanalysen von YouGov. Untersucht wurde die Frage, welche Chancen eine ParcelLock-Packstation als Alternative zur DHL-Packstation hätte.

Ein Drittel der Deutschen gibt an, schon einmal eine DHL-Packstation genutzt zu haben. Gepaart mit einer generell sehr hohen Kundenzufriedenheit bei DHL zeigt sich, dass das Unternehmen vieles richtig zu machen scheint. Nicht überall gibt es Packstationen, sonst würden die Nutzerzahlen sicher noch höher liegen.

Denn auch wenn es hin und wieder Ärger mit Packstationen gibt, eilt ihnen ihr gutes Image voraus. Nur 17 Prozent der Deutschen sagen, sie würden Packstationen selbst dann nicht nutzen, wenn sich eine in der Nähe oder auf dem Arbeitsweg befände (keine Angabe: 8 Prozent). Es gibt also großes Potenzial für mehr Packstationen und mehr zufriedene Kunden. Der Markt ist alles andere als gesättigt.

Jeder Zweite will unabhängige Packstation

Hermes, DPD und GLS nutzen jetzt die Gelegenheit und führen eine eigene Paketbox ein: Parcellock. Das System ähnelt dem Paketkasten von DHL, im Prinzip ein großer Briefkasten, den man sich beispielsweise in den Vorgarten stellt.

Der Clou an Parcellock: Alle Lieferanten, von der Apotheke bis zum Gemüsetüten-Abodienst, können die Box nutzen, wenn sie bereit sind dafür eine Gebühr zu zahlen. Einmal außen vorgelassen, dass bisher unbekannte Anschaffungskosten für eine Parcellock-Lösung anfallen, sagt fast jeder zweite Deutsche in der YouGov-Umfrage, dass er eine solche „unabhängige” Paketstation in Anspruch nehmen würde. Ein weiteres knappes Viertel sagt, sie würden die Nutzung immerhin in Erwägung ziehen.

Die Paketzustellung der Zukunft

Es ist an der Zeit, dass Hermes und Co. den Innovationen von DHL ein erfolgversprechendes Modell entgegensetzen. Denn im YouGov-Markenmonitor BrandIndex, mit dem wir das Image einer Marke messen, liegt DHL weit vor der Konkurrenz. Auf unserer Skala von -100 bis +100 Punkten haben wir DHL kürzlich mit +43 Punkten zur Marke des Jahres 2015 in der Kategorie „Paketdienstleister & Logistik“ gekürt. Hinter der Deutschen Post belegte Hermes mit +24 Punkten Platz 3.

Parcellock könnte helfen, das Image von Hermes und seinen Partnern deutlich aufzubessern. Dass Hermes es mit dem gelben Goliath aufnehmen kann, deutet sich im BrandIndex an: In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis lagen Hermes und DHL im Jahr 2014 noch gleichauf. In diesem Jahr lag Hermes jedoch ununterbrochen vorne, aktuell beträgt der Abstand neun Punkte.

Dabei spielt allerdings auch eine Rolle, dass die Verbraucher DHL die Streiks anscheinend noch nicht verziehen haben. Der kräftige Punktverlust vom Sommer ist noch nicht ausgeglichen. Vielleicht kann der Paketdienst ja Punkte gutmachen, wenn in dieser Vorweihnachtszeit die Packstationen weniger überfüllt sind.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%