Seinen Urlaub vor dem PC zu planen, ist wie eine kleine Phantasiereise. Nachdem die Entscheidung für das Wo gefallen ist, geht es um das Wie. Darf es ein pompöses Luxusresort, ein Spa oder doch das heimelige Bed-and-Breakfast-Hotel sein? Meistens lässt das Budget hier die ersten Träume platzen. Also tippen Kunden in eine Suchmaske einer Hotelplattform ein, was ihr Portemonnaie maximal hergibt und hoffen auf Bilder von hübschen Zimmern.
Doch Aufgepasst: Je nach Buchungsplattform kann sich der Preis um bis zu 20 Prozent unterscheiden, das hat eine exklusive Studie von first-class-and-more.de für die WirtschaftsWoche ergeben. Untersucht worden sind 18 Hotelbuchungsplattformen, die alle auf deutsch genutzt werden können.
Dabei war zwar der Preis am wichtigsten. Doch die Autoren der Studie haben auch bewertet, ob es Kundenbindungs- und Bonusprogramme gibt, die zusätzliche Serviceleistungen oder Rabatte bringen.
Die Bewertung
Die Kosten für die Übernachtung sind mit 30 Prozent Gewichtung das wichtigste Kriterium.
Die Kunden wollen vorab Fotos sehen und ihr Domizil möglichst genau beschrieben haben. Deswegen sind die Details gleich nach dem Preis mit 25 Prozent das zweitwichtigste Kriterium des Rankings.
Seiten müssen schnell laden und dem Kunden ein übersichtliches Ergebnis liefern. Das hat 19 Prozent der Bewertung ausgemacht.
Mit einer Anmeldung oder einer Mitgliedschaft bei einer Hotelkette oder einem Portal gibt es häufig Rabatte. Das zählte mit 15 Prozent in die Bewertung mit ein.
Mit Badewanne, Fitnessraum und Frühstück - je präziser die Filtereinstellungen sind, desto eher findet ein Kunde das passende Hotel. Daher wurde die Filterfunktion mit einer Gewichtung von 11 Prozent bewertet.
Außerdem wurde analysiert, wie viele Bilder angezeigt wurden und ob es genaue Beschreibungen über die Lage, Größe und Ausstattung der Hotels gibt. Da die Suchtechnik mittlerweile relativ einheitlich ist, floss die Bewertung darüber, wie schnell und übersichtlich die Suche war und wie viele Filter voreingestellt werden können, am wenigsten in das Ranking mit ein.
Untersucht wurden zwei Szenarien: Beim ersten suchten die Tester ein Vier- oder Fünf-Sterne-Stadthotel unter der Woche und am Wochenende. Beim zweiten ging es um einen einwöchigen Aufenthalt in einem Fünf-Sterne Resort.
Durchweg den besten Preis bei einem Stadthotel gab es bei zenhotels.com, trip.com, elvoline.com, an-in-den-urlaub.de und hotelreservierung.de. Bei den Kosten für einen Urlaub im Resort schnitten ab-in-den-urlaub.de, hotelreservierung.de, zenhotels.com, roomsxxl.com und trip.com am besten ab. Die Sieger boten im Schnitt einen Preisvorteil von zehn Prozent.
Bei der Bewertung der Bonusprogramme fällt auf, dass mittlerweile fast alle Plattformen eine Art Mitgliedschaft anbieten, die geldwerte Vorteile bringt. Ein Trend in der Reisebranche - auch Luxushotel-Ketten wie Hilton, Marriott und Hyatt versuchen so, Kunden an sich zu binden.
Die angemeldeten Nutzer der Buchungsplattformen, die auch via App genutzt werden, bekommen dann etwa ein kostenloses Frühstück, W-Lan oder eine bessere Zimmerkategorie. Dabei schnitten hotels.com, booking.com und expedia gut ab. Andere Portale setzen eher auf Treue und das Sammeln von Punkten, wie hotelreservierung.de und hotels.com. In der folgenden Tabelle gibt es einen Überblick über die verschiedenen Konzepte.
Bonus- programm | Rabatte | Vorteile (bei ausgewählten Hotels) | Boni | Statushürden |
hotels.com Rewards | Insider-Preise bei bestimmten Hotels | Silber: ViP Zugang wie früher Check-in, später Check-out, gratis Frühstück Gold: Aufwertung in ViP Access Hotels | 1 Gratisnacht nach 10 Übernachtungen (Preis liegt im Durchschnitt der vorherigen Buchungen) | Basis: sofort Silber: nach zehn Nächten Gold: nach 30 Nächten |
Expedia Rewards (Schweiz und Österreich) | mind. 10 Prozent auf bestimmte Hotels | Service und Bonuspunkte Gold: Aufwertung der Zimmer und später Check-out | etwa zwei Prozent des Preises werden in Bonuspunkte umgewandelt 2 Punkte pro 1 Ausgabe im Hotel 100 Punkte sind 1 Euro wert zusätzlich Payback-Punkte | Basis: sofort Silber: nach 5000 Euro oder sieben Nächten Gold: nach 10.000 Euro oder 15 Nächten |
Booking.com Genius | zehn bis 15 Prozent bei bestimmten Hotels | Frühstück, früher Check-in, später Check-out | Keine | Basis: zwei Nächte |
MyHRS | bis zu 30 Prozent bei Businesstarifen | Gratis: W-Lan, Parkplatz, Aufwertung, Zugang zum Spa | Miles & More Meilen oder BahnBonus-Punkte | nur Basis möglich |
Agoda Rewards und Points-Max | bis zu 30 Prozent | keine | Rewards: 4 bis 7 Prozent des Buchungspreises als Bonuspunkte Points-Max: Meilen oder Punkte | Premier: sofort Elite: 3000 US-Dollar pro Jahr |
Hotelreservierung.de Treueclub | keine | keine | 1 Gratisnacht nach 9 Übernachtungen (Preis liegt im Durchschnitt der vorherigen Buchungen) | keine |
trip.com Points Plus | keine | keine | Meilen in einem von neun Meilenprogrammen (z.B. Singapore, British Airlines) | keine |
Ab-in-den-urlaub.de German Travel Card | keine | keine | 1,5 Prozent bei Blue-Status 8 Prozent bei Silver-Status | Blue: gratis Silver: 9,95 Euro im Monat |
Bei der Suche wurde besonders die Eingabemaske und die Geschwindigkeit der Seiten gemessen. Die Studienautoren bemängeln, dass nur bei sechs von 18 Portalen „Geschäftsreise“ angegeben werden kann. Positiv gewertet wird, dass bei fast allen „Kinder“ als Suchbegriff für familienfreundliche Hotels dient. Beim Aufbau der Seite hat mit einer Geschwindigkeit von drei Sekunden booking.com eindeutig gewonnen. Die langsamste Seite war mit über 20 Sekunden 7ideas.com.
Die Filtereinstellungen sind besonders bei Städtehotels wichtig. Denn je nach Metropole sind mehrere hunderte Treffer keine Seltenheit. In den meisten Fällen war eine Unterscheidung nach Sternen oder eine Preisspanne möglich. Außerdem können Nutzer fast immer auch Bewertungen von anderen Übernachtungsgästen einblenden und die Lage und Art der Hotels bestimmen. Die meisten Portale filtern die Hotels zudem nach Verpflegung und fast die Hälfte hatte die Funktion für Barrierefreiheit im System. Nach Hotelketten suchen kann man jedoch nur bei den vier Anbietern: booking.com, hotelreservierung.de, ab-in-den-urlaub.de und trip.com.

Wenn ein Kunde den wichtigsten Filterprozess durchlaufen hat, entscheiden am Ende die Hoteldetails darüber, ob er bucht oder weitersucht. Für das Ranking waren hier vor allem die Qualität und Anzahl der Bilder, ihre Beschriftung, aber auch die allgemeinen Beschreibungen wichtig. Beurteilt wurde auch, ob die Portale den verschiedenen Zimmerkategorien entsprechende Fotos zugeordnet haben. Das für den Kunden ein besonderer Mehrwert, so die Studienautoren. Gerade bei teureren Zimmern mit Bezeichnungen wie „Suite“ sei häufig unklar, ob etwa ein Meerblick oder der Hinterhof vom Balkon aus zu sehen ist.
Vollendet wird der Eindruck des Kunden von Informationen über die Quadratmeterzahl der Zimmer, die maximale Belegung und über vorhandene Restaurants. Das hatten nur sechs der 18 untersuchten Plattformen zu bieten. Insgesamt schnitten bei dieser Kategorie hotels.com und booking.com gleich gut ab. Auf Platz drei bis fünf folgten expedia.de, trip.com und agoda.com.
Das Gesamtergebnis: Die Sieger des Rankings sind hotels.com und booking.com
Zählt man alle Kategorien zusammen ergeben sich in dem Ranking zwei klare Sieger: hotels.com und booking.com. Beide Hotelbuchungsportale liegen zwar preislich nur im oberen Mittelfeld, bestechen aber in dem Ranking durch gute Bonusprogramme und eine schnelle und überschaubare Such- und Filterfunktion. Hotels.com zeichne sich durch „das beste Bonusprogramm“ aus, das „neben Rabatten und ViP-Vorteilen in zahlreichen Hotels vor allem auch eine Freinacht“ nach zehn Übernachtungen anbietet. Auch wenn booking.com technisch besser aufgestellt ist, gleicht hotels.com den Vorsprung durch seine Vorteile im Bonusprogramm aus.
Booking.com hingegen „besticht durch die besten Hoteldetails mit sehr guten Bildern, guten Zimmer- als auch Hotelbeschreibungen und ein ausgeklügeltes, aussagekräftiges Bewertungssystem“, heißt es in der abschließenden Bewertung des Rankings.
Rang | Hotelbuchungsportal | Preis | Bonus- programm | Suche | Filter | Hoteldetails | Gesamt |
1 | hotels.com | 6,0 | 8,0 | 8,9 | 9,1 | 9,0 | 7,96 |
2 | booking.com | 6,0 | 5,8 | 10,0 | 10,0 | 9,0 | 7,93 |
3 | trip.com | 10,0 | 1,3 | 7,4 | 6,8 | 8,4 | 7,45 |
4 | agoda.com | 8,0 | 4,5 | 5,8 | 9,1 | 7,8 | 7,13 |
5 | expedia.de | 6,0 | 1,6 | 7,4 | 9,1 | 7,8 | 6,53 |
6 | hotelreservierung.de | 10,0 | 4,0 | 5,3 | 7,3 | 4,4 | 6,49 |
7 | ab-in-den-urlaub.de | 10,0 | 1,7 | 6,3 | 7,3 | 4,4 | 6,34 |
8 | zenhotels.com | 10,0 | 0,0 | 6,3 | 8,2 | 5,0 | 6,34 |
9 | hrs.de | 4,0 | 5,1 | 6,8 | 7,3 | 5,7 | 5,48 |
10 | amoma.com | 8,0 | 0,0 | 4,4 | 4,5 | 3,7 | 4,66 |
11 | roomsxxl.de | 8,0 | 0,0 | 5,3 | 4,5 | 2,5 | 4,54 |
12 | prestigia.com | 2,0 | 0,0 | 7,4 | 5,9 | 7,2 | 4,46 |
13 | hotel.de | 4,0 | 1,6 | 7,4 | 6,4 | 3,3 | 4,37 |
14 | hotelscklick.com | 6,0 | 0,0 | 5,3 | 5,5 | 2,8 | 4,09 |
15 | otel.com | 4,0 | 0,0 | 5,8 | 6,8 | 3,8 | 3,99 |
16 | elvoline.com | 4,0 | 0,0 | 5,8 | 5,5 | 3,7 | 3,84 |
17 | sembo.de | 2,0 | 0,0 | 5,8 | 4,5 | 5,4 | 3,55 |
18 | 7ideas.com | 4,0 | 0,0 | 4,7 | 4,5 | 2,8 | 3,30 |