Chefwechsel Lufthansa-Chef Franz hinterlässt zahlreiche Baustellen

Seite 3/3

Sakrileg auf der Langstrecke

Dafür muss der neue Flug-Chef Karl Garnadt - und damit auch Spohr - ein paar dieser heiligen Kühe schlachten. Das haben US-Linien wie Delta vorgemacht und davon selbst ihre Piloten überzeugt.

Dazu kommt eine neue Organisation im Europaverkehr. Hier muss der Konzern wohl nicht nur wie bisher den Verkehr der Marke Lufthansa auf eine Low-Cost-Plattform mit kleiner Premium-Kabine zu hieven, sondern alle Töchter wie Swiss, Brussels, der bereits teilweise auf billig umgemodelten Austrian und wohl auch der Zubringerverkehr zu den Drehkreuzen.

Die Zeit hoher Gehälter ist vorbei

Ein noch größeres Sakrileg droht auf der Langstrecke. Bisher war sich die Lufthansa zu schade für eine engere Kooperation mit Turkish Airlines, allen Ernstes weil die Linie aus Istanbul davon mehr profitiert hätte als Lufthansa. Doch will die Lufthansa wirklich gegen Emirates & Co bestehen, kommt sie um eine Art  Gemeinschaftsunternehmen mit einem schlankeren Partner aus (Fern-)Ost wohl kaum herum.

Es müssen ja nicht gleich Lufthansa Asia powered by Turkish Airlines oder zu lokalen Niedriglöhnen beschäftigte Piloten und Flugbegleiter wie beim Langstreckenverkehr des norwegischen Billigflieger Norwegian sein. Aber die Zeit der bisher üblichen Gehälter dürfte vorbei sein.

Damit wird Spohr natürlich bei seinen gut 100.000 Untergebenen kaum weniger Entsetzen auslösen als es Franz getan hätte. Doch gegenüber seinem Vorgänger hat der Neue einen großen Vorteil. Als in der Wolle gefärbter Lufthanseat und mitreißender Anführer verkauft er die Notwendigkeit zum Umbau überzeugender als der oft kühle und intellektuelle Franz.

Dazu hilft Spohr bei Härten wohl auch sein vermeintlich anderes Verhältnis zum Aufsichtsrat, glaubt ein führender Lufthanseat: „Spohr kann auf mehr guten Willen in der Belegschaft hoffen, gilt er doch beim Umbau eher als Mittler zu den Aufsehern der Kapitalseite sowie deren Idee vom Shareholder-Value – und nicht wie Franz als Förderer und Durchpeitscher dieses für Lufthanseaten immer noch etwas artfremden Gedankens.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%