Creditreform Die deutschen Rating-Agenturen

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist zurückgegangen. Das ergab eine Studie der deutschen Ratingagentur Creditreform. Ein Portrait der deutschen Konkurrenz von Moody's & Co.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Insolvenzbeschluss des Amtsgerichtes in Köln Quelle: dpa

Einmal im Jahr führt das Wirtschaftsforschungsunternehmen Creditreform eine Erhebung durch, wie viele Privatleute und Unternehmen pleite gegangen sind. 2011 ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen auf 30.200 gesunken. Noch im Jahr zuvor waren es 32.060. Bei den Privatinsolvenzen ging die Zahl ebenfalls zurück. 103.200 Menschen hoben die Hand, im Jahr zuvor waren es noch fast 7000 mehr.

Dass Creditreform diese Daten erhebt, ist deren Hauptziel geschuldet: Das Unternehmen prüft die Bonität der Geschäftspartner ihrer Kunden und ist mit einem Marktanteil von 70 Prozent im Firmenkundengeschäft die größte deutsche Ratingagentur. Ende des 19. Jahrhunderts wurde Creditreform als "Verein Barzahlung Mainz" gegründet. Damals noch ein Zusammenschluss von Händlern, die sich davor bewahren wollten, säumigen Schuldnern Kredit zu gewähren, ist das Unternehmen heute an 130 Standorten vertreten.

Inkasso, Risiko- und Bonitätsbewertung

Die Methoden der Inkasso-Unternehmen
Inkasso Quelle: fotolia.com
Hängeakten Quelle: fotolia.com
Insgesamt beschwerten sich die Verbraucher über 116 Schuldeneintreiber. Quelle: fotolia.com
Häufig steht in den Inkasso-Schreiben nicht einmal, wofür Geld bezahlt werden soll Quelle: fotolia.com
Inkassounternehmen bestimmen ihre Gebühren völlig frei und erreichen teils astronomische Höhen Quelle: fotolia.com
Im Regelfall ging es bei den Inkasso-Verfahren um geringe Summen Quelle: dpa/dpaweb
Die meisten Forderungen der Inkassobüros entstehen durch Abofallen im Internet Quelle: fotolia.com

Wo es damals nur darum ging, sich gegenseitig zu warnen, reicht das Angebotsspektrum heute von Inkassodiensten über Risikobewertungen bis zu Bonitätsprüfungen. Was sich nicht geändert hat, ist die Struktur des Unternehmens. So hat das Unternehmen keine Kunden, sondern Mitglieder - genauso, wie der Zusammenschluss der Kaufleute von 1879.

Die einzelnen Standorte in Deutschland beziehungsweise Europa, bei denen man Mitglied werden kann, sind im Verband der Vereine Creditreform e.V. organisiert. Anders als die amerikanischen Konkurrenten Fitch Ratings, Moody's Investors Service oder Standard & Poor's bewertet Creditreform allerdings weniger die Big Player, als den Mittelstand.

So sind auch die Kunden überwiegend mittelständischen Unternehmens. Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen 165.000 Mitglieder - vom Industriekonzern über den Gründer bis zum Handwerksbetrieb.

Kein Leasingvertrag ohne Schufa-Auskunft

Autohäuser verlangen häufig eine Schufa-Auskunft von ihren Kunden Quelle: dapd

Führend bei der Bewertung von Privatleuten ist die "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung" - den meisten besser bekannt als Schufa. Laut Bundeskartellamt hat die Schufa im Segment "Konsumentenkreditprüfung" einen Marktanteil von 50Prozent. Vermieter, Mobilfunkanbieter, Autohäuser: Sie alle wollen eine Schufa-Auskunft von ihrem zukünftigen Kunden.

Hat der in der Vergangenheit Schulden angehäuft und die nicht bezahlt, oder ist er mit seinen Raten im Verzug, fällt das Urteil negativ aus. Und der Vermieter vergibt die Wohnung vielleicht lieber an einen solventeren Kandidaten. Anders als bei anderen Bonitätsprüfern, kann bei der Schufa jeder seine eigene Bewertung einsehen.

Auch hier ist das Geschäftsmodell bereits älter: In den 20er Jahren erstellte ein Elektrizitätswerk in Berlin eine Liste der Kunden, die regelmäßig ihre Beiträge zahlen. Die besonders zuverlässigen, konnten Kühlschränke auf Raten beim Unternehmen beziehen. Ende der 20er Jahre entstand daraus die Ratingagentur für den Normalsterblichen. Mehr als 100 Millionen mal im Jahr lassen sich Max und Susanne Mustermann bewerten. Im vergangenen Jahr verdiente die Schufa damit rund 1,5 Millionen Euro. Seit Anfang des Jahres durchleuchtet und bewertet die Schufa auch Unternehmen.

Die deutschen Ratingzwerge

Eine eher geringere Rollen spielen Bürgel und die D&B Deutschland GmbH. Bürgel mit Sitz in Hamburg beispielsweise bietet ähnlich wie Creditreform Inkassodienste, Adressermittlungen und allgemeine Wirtschaftsinformationen. Bürgel gehört - über Umwege - zur Allianz- und der Otto Group. Auch diese Agentur macht regelmäßig Erhebungen zur Zahl der geschäftlichen und privaten Insolvenzen. Die Anteile des Unternehmens am Markt sind jedoch recht gering: Im Sektor Risiko- und Forderungsmanagement beispielsweise erreichen sie weniger als zehn Prozent und auch beim Direktmarketing werden sie unter ferner liefen gelistet.

Auch die D&B Deutschland HmbH ist ein kleiner Fisch. Auf ihrer Internetseite rühmt sie sich zwar ihrer Datenbank, die international 4,7 Millionen Firmen in Deutschland und rund 200 Millionen Unternehmen weltweit erfasst.

In Deutschland selber spielt das Unternehmen, das zur schwedischen Bisnode-Gruppe gehört, keine allzu große Rolle. Ähnlich sieht es aus bei SHS Informationssysteme AG, oder der KG EOS Holding GmbH.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%