Deutsche Bahn Das ist neu im ICE3 Neo

Der neue ICE3 Neo von Siemens ist für eine Geschwindigkeit von bis zu 320 km/h ausgelegt und kann auch auf den Schienennetzen in Belgien, den Niederlanden und Österreich fahren. Kosten pro Zug: 30 bis 35 Millionen Euro.

Mehr Türen:Eine Tür ist eine Tür ist eine Tür. Aber der ICE3 Neo hat davon mehr als sein Vorgänger, nämlich zwölf statt zehn Türen. Damit soll sich die Einsteige- und Aussteigezeit um bis zu 30 Prozent verkürzen. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
Das neue WC:Es werde Licht. Die Deutsche Bahn verändert das Innendesign in in den Toiletten. Nüchternes LED-Design ersetzt den Blumenaufdruck der Vorgängergeneration. Wasser, Seife und Desinfektionsmittel kommen berührungsfrei. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
Platz für Räder: Hört, hört. Die Deutsche Bahn schafft Platz für acht Fahrräder – und reagiert damit auf den Wunsch vieler Reisenden. Für die Fahrradmitnahme gilt wohl dann eine Reservierungspflicht. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
Mehr Kapazität: Durch die Mitnahme der Fahrräder ist die Zahl der Sitzplätze etwas niedriger als bei den Vorgänger-ICE. 439 Personen lassen sich in dem ICE3 Neo transportieren – sitzend. 99 von ihnen sitzen in der ersten Klasse. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
Infoschalter:Die neuen Anzeigetafeln an der Decke sind gleichzeitig ein Hinweis darauf, dass der ICE ein moderneres WLAN-System mit sich führt. Es soll zuverlässiger und leistungsfähiger sein. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
Ruhe vor dem Ansturm:Die Deutsche Bahn will die Zahl der Fahrgäste bis 2030 verdoppeln. Dafür sollen auch die 32.000 zusätzlichen Sitzplätze der neuen ICE3-Neo-Flotte sorgen. Einzelne Wagen werden in Ruhebereiche unterteilt. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
Das Herzstück der neuen ICE3 Neo: Mobilfunkdurchlässige Fenster sollen für besseren Handyempfang sorgen. Die Scheiben sind mit einer besonderen Siemens-Technologie beschichtet. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) setzen schon seit längerem auf eine ähnliche Technik. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
Besser netflixen:Die Sitzplätze im ICE3 Neo bekommen eine Tablethalterung. Die Klammern lassen sich auf verschiedene Monitorgrößen einstellen. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
No brother is watching me:Die geschlossene Sichtfront zwischen den Sitzen verhindert, dass Sitznachbarn von hinten auf fremde Unterlagen und Computer schauen – und bieten Platz für Getränkehalterungen. Quelle: Christian Schlesiger für WirtschaftsWoche
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