Deutsche Bahn Güterzüge sollen bald 1500 Meter lang sein

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Die Deutsche Bahn will die Länge der eingesetzten Güterzüge in absehbarer Zeit verdoppeln, um mehr Güter transportieren zu können.

Ein Güterzug fährt durch Assmanshausen am Rhein. Die Bahn will die Länge der Güterzüge künftig verdoppeln. Quelle: dpa

„Wir brauchen längere Züge. Schon allein aus ökologischen Gründen“, sagte Bahn-Logistikvorstand Karl-Friedrich Rausch der WirtschaftsWoche. „In 10 bis 15 Jahren könnten wir 1500 Meter lange Züge einsetzen. Die Idee ist noch visionär, aber machbar.“

Die längsten Güterzüge setzt die Bahn derzeit auf der Strecke von Maschen bei Hamburg ins dänische Padborg ein. Die Züge sind 835 Meter lang. Um noch längere Güterzüge über das deutsche Schienennetz rollen zu lassen, brauche die Bahn mehr Überholgleise und müsse die Bremstechnik von Güterzügen verbessern. „Es ist eine Frage der Technik, etwa der Kraftverteilung auf die Bremsen. Aber auch eine Frage des Geldes. Wir bräuchten etwa zusätzliche Ausweichgleise“, so Rausch, der bei der Konzerntochter DB Mobility Logistics das Vorstandsressort Transport und Logistik verantwortet.

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Kritisch sieht Rausch, dass auch der Güterverkehr auf der Schiene durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz zusätzlich belastet wird, zugleich aber erhebliche Investitionen für den Lärmschutz stemmen muss. Erst am Mittwoch hatte die Bahn angekündigt, bis 2020 insgesamt 60.000 Güterwaggons mit Flüsterbremsen auszustatten, was die Lärmbelastung halbieren wird.

„Weil die Flüsterbremsen einen höheren Räderverschleiß verursachen, sollten die Güterbahnen in Deutschland aber auch für die höheren Betriebskosten entlastet werden. Allein unser Unternehmen muss in den nächsten Jahren rund 120 Millionen Euro für zusätzliche Betriebskosten ausgeben“, so Rausch. „Da würde jeder Euro Förderung das Umrüstungstempo erhöhen."

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