Deutsche Bahn startet Produktoffensive Diese Dinge sollen uns die Bahnfahrt versüßen

Mit neuen Reservierungsmöglichkeiten für Pendler, digitalem Entertainmentprogramm und besserem Kaffee im Zug geht die Deutsche Bahn auf Kundenfang. Das sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport der Deutschen Bahn, sitzt in einem neuen doppelstöckigen Intercity. Quelle: dpa

Manchmal muss ein Unternehmen nur lange genug warten, dann ist eine Technik so oll, dass sie wirklich keiner mehr haben will. Mit dem Entertainmentprogramm an Bord von Flugzeugen ist das so eine Sache. Auch die Bahn hätte ja theoretisch festinstallierte Monitore in die Sitze einbauen können, um Reisende mit Nachrichten und Filmen zu beglücken. Doch der Staatskonzern verzichtete darauf – und überspringt die teure Technik einfach.

Stattdessen will die Deutsche Bahn ab Oktober in all ihren ICE-Zügen ein Entertainmentprogramm einführen, das kabellos übertragen wird. Weil fast jeder Reisende heute über ein Tablet oder Smartphone verfügt, überträgt die Bahn digitale Inhalte per WLAN ans Endgerät. „Das Reiseerlebnis muss so gut sein, dass die Leute die Bahn noch häufiger nutzen“, gibt der neue Personenverkehrsvorstand Berthold Huber als Devise aus. Das Unternehmen wolle zeigen, dass es "im Zug schöner ist als im Flugzeug".

Die wichtigsten Firmenübernahmen der deutschen Bahn

Das neue "ICE Portal" ist nur eines von mehreren Produkten, mit denen die Deutsche Bahn im Fern- und Regionalverkehr punkten will. Einiges befindet sich in der Erprobung, anderes wird noch in diesem Jahr eingeführt.

Der Überblick:

Digitales Entertainmentprogramm

Irgendwann greift man einfach zu. Wenn die letzte Zeitungsseite gelesen und die letzte E-Mail verschickt ist, bleibt noch die Zeitschrift „mobil“, die an jedem ICE-Sitz ausgelegt ist. Künftig kommen ähnliche Inhalte auch auf Tablet und Smartphone. Per WLAN überträgt die Bahn in ihren ICE-Zügen Städteinfos wie Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten von Museen und Restauranttipps. Für die Stadt Potsdam wird etwa der Buena Vida Coffee Club empfohlen. Zudem gibt es Fernseh- und Radiodokumentationen und auch die „Tagesschau in 100 Sekunden“. Wie die Zeitschrift „mobil“ kommen die meisten Inhalte für das „ICE Portal“ aus dem Hause Gruner und Jahr.

Auch Filme soll es bald geben. Die Bahn verhandelt derzeit noch mit den Rechteinhabern. Ab Ende Oktober sollen alle ICE-Zügen mit dem neuen System ausgerüstet sein, das übrigens unabhängig vom WLAN arbeitet, das Mobilfunkdaten von außen in den Zug holt. So soll die Technik stabil funktionieren.

Neue Züge der Deutschen Bahn

Wer sich für Landkarten interessiert, kann sich auch die aktuelle Position des Zuges auf sein Smartphone holen. Er sieht auch, wo der Zug lang gefahren ist. Mehr als Schnickschnack ist auf jeden Fall der digitale Verspätungsstempel, den sich Reisende, die in einem verspäteten Zug sitzen, auf ihr Handy schicken lassen können.

Getunter DB Navigator

Eigentlich ist die App für Reiseinfos und Ticketkauf schon ein alter Hut. Hat ja eh jeder auf seinem Smartphone. Aber jetzt gibt es zwei zusätzliche Services, die dem Kunden wirklich etwas bringen:

Erstens: Die mobile Sitzplatzreservierung. Wer in der Nähe des Bordrestaurants, im Abteil oder am Tisch sitzen will, kann sich seinen Platz jetzt auch mobil reservieren. Das ist praktisch und funktioniert bei den Fluggesellschaften ja schon seit langem. Wären da nicht die 4,50 Euro Reservierungsgebühr, der Service wäre perfekt.

Zweitens: Die mobile Bahncard. Endlich wieder eine Plastikkarte weniger im Portemonnaie. Die Bahncard kommt nämlich aufs Handy. Wer seine Daten ohnehin schon mal in den Navigator eingegeben hat, braucht nur ein paar Mal klicken und schon ist die Bahncard im Navigator gespeichert. Noch funktioniert das allerdings nur mit den Rabattkarten 25 und 50. Die Bahncard100 soll später folgen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%