Deutsche Post Fahrzeugflotte wechselt komplett zu Elektro-Autos

Wenn das Postauto kommt, dann zukünftig nur elektrisiert. So der Plan von Deutsche-Post-Chef Frank Appel. Dafür sollen alle Fahrzeuge durch Elektro-Autos ersetzt werden - und zwar sozusagen aus der hauseigenen Fabrik.

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Ein Elektro-Fahrzeug des Unternehmens StreetScooter - eine Tochter der Deutschen Post, die den Einsatz emissionsarmer Autos für die Brief- und Paketzustellung voranbringen soll. Quelle: Deutsche Post

Die Deutsche Post will ihre Fahrzeugflotte in Deutschland künftig komplett auf Elektro-Autos umstellen. „Das ist keine wirre Zukunftsvision, sondern Realität, dass wir mittelfristig nur mit Elektrofahrzeugen fahren können“, kündigte Vorstandschef Frank Appel am Dienstag in Düsseldorf an. Die Post sehe das als Wettbewerbsvorteil. Nähere Angaben zu den Plänen wollte er noch nicht machen.

Was die Post mit ihrer Strategie 2020 erreichen will

Derzeit besteht die Fahrzeugflotte der Post weltweit aus rund 92.000 Fahrzeugen. Neben technischen Änderungen bei konventionell betriebenen Autos zur Senkung von CO2-Emissionen setzt die Post zunehmend auf alternative Antriebe und Kraftstoffe.

In Bonn startete das Unternehmen vor wenigen Jahren mit dem Elektro-Fahrzeug StreetScooter ein Pilotprojekt zum Einsatz emissionsarmer Autos für die Brief- und Paketzustellung im innerstädtischen Bereich.

Bei dem Start-up StreetScooter handelte es sich ursprünglich um eine Ausgründung im Umfeld der RWTH Aachen aus dem Jahr 2010. Die Idee dahinter: Elektromobilität schon bei kleiner Stückzahl wirtschaftlich zu machen, um Ökologie mit Ökonomie in Einklang zu bringen.

Knapp 18 Monaten nach der Gründung präsentierte StreetScooter auf der IAA 2011 sein erstes Elektro-Auto, den "Compact", der unter anderem bei der Deutschen Post auf Interesse stieß. 2012 startete dann eine enge Kooperation mit dem Unternehmen.

Ab 2014 lief ein bundesweiter Flottentest bei der Post - offenbar erfolgreich, denn im Dezember desselben Jahres übernahm die Deutsche Post das Start-up komplett und seit dem vergangenen Jahr ist StreetScooter in Serienproduktion. Laut der Deutsche-Post-Tochter sollen neben den Fahrzeugen für die hauseigenen Paket- und Briefzusteller auch "ab dem 4. Quartal" auch Fahrzeuge für gewerblichen als auch öffentlichen Kunden zum Kauf angeboten werden.

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