„Die Höhle der Löwen“ Darum macht Georg Kofler Jagd auf Start-ups

Seite 2/2

Geld verdienen mit Lisa und Lena

Weniger Glück hat er beim Spezialmaschinenbauer Leifeld aus dem westfälischen Ahlen. Den will er an einen Konzern aus China verkaufen. Doch der Deal scheiterte vor wenigen Wochen am Veto der Bundesregierung. Die fürchtet, Leifeld-Technik könne auch zu militärischen Zwecken genutzt werden. Kofler wäre allerdings nicht Kofler, würde er nicht auch aus dieser Situation versuchen, noch das Meiste herauszuholen. Die Debatte um Leifeld, frohlockt Kofler, habe die Bekanntheit des Unternehmens drastisch erhöht: „Inzwischen melden sich auch Investmentbanker mit Ideen, wie sich Leifeld mit anderen Unternehmen kombinieren ließe.“ Ob er sich darauf einlässt, lässt Kofler offen. Möglich sei auch ein Börsengang, es wäre sein vierter nach ProSieben, Premiere und Kofler Energies. Aber vielleicht behält er das 40-Millionen-Euro-Unternehmen auch. Die Auftragsbücher seien „prall gefüllt“, die Firma bereite ihm „rundherum Freude“.

Bei Maschinenbau und Energie hat es Kofler mit gestandenen Ingenieuren zu tun, mit Managern wie Leifeld-Chef Oliver Reimann, der seine Besucher im gedeckten Anzug durch Hallen führt, die nach Öl, Lack und Metallspänen riechen. In seinem neuen Unternehmerleben aber dreht sich viel um Paradiesvögel und Selbstdarsteller – junge Frauen und Männer wie Ivana Santa Cruz, „Flying Uwe“ Schüder, Sophia Thiel oder die Zwillinge Lisa und Lena, die mit Fitness-, Diät- oder Kosmetikvideos auf YouTube, Facebook oder Instagram ihr Geld verdienen.

Um diese sogenannten Influencer herum baut Kofler jetzt seine „Social Chain Group“ auf. Den Namen übernahm er schlicht von jener englischen Vermarktungsagentur, in die er sich mit Ex-Premiere-Finanzchef Michael Börnicke und Schwager Holger Hansen eingekauft hat. Die von zwei 20-jährigen Uni-Abbrechern gegründete Social Chain Group hat als eine der ersten Agenturen mehrere Tausend Influencer unter Vertrag, die über Social Media für Kunden wie Disney, Coca-Cola und Spotify Werbung treiben.

Was Werbekunden an der Truppe reizt, macht sie auch für Kofler wertvoll: Sie verschafft ihm Reichweite – und die Erfahrung, wie man mithilfe von Influencern Ware bei einer jungen Kundschaft anpreist. Idealerweise aus Koflers Sicht vor allem eigene Produkte und solche, an deren Verkauf er mitverdienen kann.
Dazu hat sich das Trio die Mehrheit an dem baden-württembergischen Sporthändler 21sportsgroup gesichert, der neben zwölf Ladengeschäften unter dem Namen Planet Sports Trikots und Turnschuhe im Internet verkauft. Wie sie mithilfe ihrer YouTube-Stars den Umsatz ankurbeln wollen, demonstrierte Koflers Werbegemeinschaft im Juli in Frankfurt. Rund um die Commerzbank-Arena tummelten sich mehr als 30 000 Fitnessfans beim „World Fitness Day“. Die Werbung für das Event, das ebenfalls zu Koflers Reich zählt, lief praktisch ausschließlich über die Influencer. Mit ihrer Hilfe will er jetzt auch Werbeclips für Planet Sports produzieren.

Nach ähnlichem Bauplan funktioniert das Thema Schönheit: Seit zwei Jahren veranstaltet Kofler die Kosmetikmesse Glow Convention, eine Art Hochamt der Verschönerungsbranche. Fast 100 Lippenstift- und Make-up-Marken treffen auf ihre meist minderjährige Kundschaft, befeuert von Beauty-Bloggern und kleinen Popgrößen. Ende Oktober steigt die nächste Party des Kajal-Kombinats in Berlin, mit 12 000 Tickets ist sie ausverkauft, sagt Kofler.

Bislang scheint Koflers Kalkül aufzugehen. Doch wie lange, ist völlig offen. Denn auch Zalando bietet inzwischen Kosmetik an, veranstaltet Events und verfügt über einen riesigen Datenschatz über seine Kundschaft. Die gilt als sprunghaft. Ähnliches gilt für die Influencer, die sich längst nicht alle exklusiv binden lassen. Anders als die Spielfiguren beim Kickern können sie selbst Kofler durchaus von der Stange gehen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%