Die Stars mit dem größten Privatjet-Fußabdruck

So viele klimaschädliche CO2-Emissionen erzeugten die privaten Flugzeuge der Stars in den ersten sieben Monaten von 2022.

1. Taylor Swift 2971,5 Tonnen CO2 Emissionen Der Pop- und Country-Star Taylor Swift ist der Star, der mit Abstand am meisten im Privatjet fliegt. Dabei ist ihre zwei Jets vergleichsweise sparsam mit einem Verbrauch von 1314 Liter Kerosin pro Stunde. Sie flog in den ersten sieben Monaten des Jahres 170 Mal – also fast jeden Tag. Im Durchschnitt dauerte jeder Flug nur 80 Minuten – ihre kürzeste Strecke war von Missouri nach Nashville. Fans glauben sogar, dass sie in ihrem jüngsten Song „Anti-Hero“ direkt auf die Jet-Kritik anspielt, die sie „Vollzeit-Klima-Kriminelle“ genannt hatte. Quelle: Yard, Celebrity Jets Quelle: REUTERS
2. Drake 2904,3 Tonnen CO2 Emissionen Der kanadische Rapper Drake fliegt einen riesigen Privatjet, nämlich eine Boeing 767 für 185 Millionen Dollar. Die Maschine, in der im Linienverkehr hunderte von reisenden transportiert werden könnten, erbraucht pro Flugstunde 6518 Liter. Der Star hat seine „Air Drake“ von innen nach seinem eigenen Geschmack mit großen Ledersesseln, Luxusbadezimmern und einer vollen Küche gestalten lassen. Öfters ist der Jet nur für 20 Minuten in der Luft. Das seien Flüge zum Hangars, in denen der Jet aufbewahrt werde, rechtfertigt sich Drake: „Da fliegt niemand mit“. Quelle: REUTERS
3. Floyd Mayweather 2205,2Die Box-Legende Floyd Mayweather, 45, nutzt seinen 50 Millionen Dollar teuren Jet, ein Gulfstream G650, den er Air Mayweather taufte, gern auch schon mal für eine Partie Poker. Er soll sich den Jet 2018 selbst zum Geburtstag geschenkt haben. Sein Logo, „TMT“ , kurz für The Money Team, und sein Name Mayweather zieren den Jet. Mayweather besitzt Berichten zufolge noch einen zweiten, 25 Millionen Dollar teuren Jet, in dem er seine Entourage befördert. Quelle: imago images
T4. Jay-Z (Puma)                                 2107, 7 Tonnen CO2 Emissionen Der Jet vom Rapper und Entrepreneur Jay-Z gehört eigentlich Puma – er wird ihm seit 2019 von dem deutschen Sportartikelhersteller zur Verfügung gestellt, aber auch von anderen Markenbotschaftern genutzt. In seinem Song „Black Effect“ hatte er mit Ehefrau Beyoncé bereits im Sommer 2018 einen „matte black Puma jet“ besungen, jetzt fliegt er häufiger mit einer schwarzen Gulfstream mit Puma-Logo auf der Heckflosse. Dazu zusätzlich haben Jay-Z und Beyonce auch einen eigenen Jet für 40 Millionen Dollar – eine Bombardier Challenger für 19 Passagiere mit Küche, Schlafzimmer, 2 Badezimmern und Wohnzimmer. Kein Wunder, das da CO2-Emissionen von mehr als 2000 Tonnen in sieben Monaten entstehen. Quelle: imago images
5. Kim Kardashian 1752,5 Tonnen CO2 Emissionen Wenn der Reality-TV-Star Kim Kardashian in ihrer 150-Millionen-Dollar-teuren „Kim Air“-Maschine fliegt, lässt sie sich einen weißen Teppich mit dem Signet vor die Gangway legen. Ihre Gulfstream G650ER kostet regulär 95 Millionen Dollar, aber Kardashian ließ sich die Inneneinrichtung mit Kopflehnen aus Kaschmir weitere 55 Millionen Dollar kosten. Ihre durchschnittliche Flugdauer beträgt 85 Minuten. Ihr kürzester Flug war für 23 Minuten von San Diego ins ebenfalls kalifornische Camarillo. Quelle: dpa
6. A-Rod 1731,1 Tonnen CO2 EmissionenMehr als jeden zweiten Tag ist der Baseballspieler A-Rod im ersten Halbjahr 2022 mit seinem Jet unterwegs gewesen. Der Ex-Verlobter von Sängerin Jennifer Lopez erzeugt mit seinen Privatjetreisen 250mal mehr Co2 als ein Durchschnittbürger bei seinen Flugreisen. In seiner Gulfstream IV haben 14 Passagiere Platz. Quelle: AP
7. Steven Spielberg 1485,7 Tonnen CO2 EmissionenDer Regisseur Steven Spielberg (ET, Schindler’s Liste, West Side Story) ist immerhin nur 60 Mal mit seiner Gulfstream G650 geflogen. Seine durchschnittliche Flugzeit beträgt immerhin mehr als 100 Minuten – dennoch landet er gemessen an seinem C=2-Ausstoß auf Platz sechs. Einmal flog er sogar von Amsterdam nach Rotterdam – die Flugzeit betrug 18 Minuten. Quelle: dpa
8. Mark Wahlberg 1443,27 Tonnen CO2 EmissionenSchauspieler Mark Wahlberg (The Departed, The Perfect Storm) hat seine Bombardier Global Express von Januar bis Juli2022 101 Mal geflogen – im Schnitt für 117 Minuten. Dabei hat er sich das Flugzeug zusätzlich mit einem Fitnessstudio und mit einem Satellitenkommunikationssystem von Honeywell ausstatten lassen: „Mein Jet ist mein persönlicher Transporter des 21. Jahrhunderts – er bringt mich überall auf der Welt hin“, schwärmte Wahlberg noch, ehe er so prominent auf dieser Liste landete. Quelle: AP
9. Blake Shelton 1357,9 Tonnen CO2 Emissionen Der amerikanische Country-Music-Star Blake Sheldon, der seit 2021 mit Gwen Stefani verheiratet ist, ist 111-mal mit seinem Jet geflogen – er verbrachte in den ersten sieben Monaten insgesamt 8,6 Tage an Bord seines Flugzeugs. Sein kürzester Flug dauerte 27 Minuten von LA nach San Diego. Quelle: AP
10. Jack Nicklaus                           1129,7 Tonnen CO2 EmissionenDie 82jährige amerikanische Golf-Legende Jack Nicklaus besitzt eine ganze Sammlung von Privatjets: Ihm gehören eine GIIB Gulfstream, eine GIII, eine GIV und eine GV. Kein Wunder, dass er es mit seinem CO2-Ausstoß in die Top-Ten schafft. Sein kürzester Flug dauerte 21 Minuten. Als Designer von 400 Golfplätzen nutzt er seine Jets, um um die ganze Welt zu fliegen. Quelle: imago images
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%