Enge, Personal, Essen Was deutsche Passagiere im Flugzeug nervt

Eine Umfrage zeigt: Deutschlands Flugreisende sind zufriedener und preisbewusster denn je. Trotzdem wollen sie bequemere Sitze oder bessere Verpflegung – und viele sind bereit, dafür zu zahlen.

Blick in die Kabine an Bord eines Flugzeugs. Quelle: dpa

Zu den gängigen Vorurteilen über deutsche Urlauber gehört, dass sie im Reisegepäck– neben Sonnenmilch und Handtuch –Lupe, Kamera und ein Schriftstück namens Frankfurter Tabelle haben. Mit ersterer durchsuchen sie gleich nach Ankunft im Hotel pingelig nach Schäden, Ungeziefer oder anderen Reisemängeln.

Und sobald sie etwas gefunden haben, knipsen sie es und schlagen am Ende in der Frankfurter Tabelle nach, wie viel ihnen der Veranstalter laut der darin gesammelten Richtersprüche zum Thema Urlaubsprobleme für den Fehler nach der Heimreise zurückzahlen muss.

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Beim Fliegen sind die Deutschen offensichtlich deutlich lockerer. Die Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) genannte Lobbyvereinigung der heimischen Fluglinien wie Lufthansa oder Air Berlin sieht die heimischen Passagiere als hochzufriedene Kundengruppe. Im heute veröffentlichten Verbraucherreport 2015 sind 91 Prozent aller Deutschen, die in den vergangenen zwei Jahren mindestens einmal einen Flieger bestiegen haben, zufrieden bis hoch zufrieden. Dabei fliegen die Deutschen laut BDL nicht nur zufriedener denn je, sondern auch extrem preisbewusst. 94 Prozent der Befragten achteten bei der Buchung vor allem auf den Preis.

Die Mehrheit wünscht sich mehr Service

Einzige Ausnahme sind Geschäftsreisende. Denen sind kurze Wartezeiten und vor allem die passen Startzeit der Maschine das Wichtigste. Kein Wunder, denn beim Gros zahlt der Arbeitgeber die Reise und teurere Tickets bringen in der Regel mehr von den begehrten Meilen im Rahmen der Vielfliegerprogramme.

Das bedeutet freilich nicht, dass die Deutschen an Bord wunschlos glücklich wären. Zwar fühlen sich nur drei Prozent der Befragten nicht sicher an Bord – und die Zahl ist auch dem tragischen Absturz des Germanwings-Flugzeugs im vergangenen März nicht gestiegen. Doch die Mehrheit hätte schon gern etwas mehr Service an Bord.

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Ihr größtes Problem ist dabei der Sitzkomfort. So sehr die Fluglinien auch ihre neuen ergonomischen Sessel loben. Hier empfindet jeder Dritte die bei Polster dünneren und enger gestellten Sitze als unbequem.

Jeder Vierte der Kunden mit einer Beschwerde schimpft bei der Airline über die Betreuung an Bord. Auch wenn nur die Hälfte beim Buchen seines Flugs auf das Essen achtet: Was die Airlines ihm oder ihr anschließend in gut zehn Kilometern Höhe noch vorsetzen, stößt bei fast jedem Dritten auf Kritik.

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