WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Entschädigung bei Verspätungen Experten fordern Beschwerde-App

Die Bahn ist kulanter als Fluggesellschaften, sagen Experten. Trotzdem sollte der Beschwerdeweg vereinfacht werden.

Die wichtigsten Rechte von Fahr- und Fluggästen
Fluggesellschaften dürfen für aufgegebenes Gepäck Zusatzgebühren verlangen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am 18. September entschieden. Eine spanische Regelung, die solche Aufschläge zumindest für den ersten Koffer verbietet, sei nicht mit EU-Recht vereinbar, urteilten die Richter (Rechtssache C-487/12). Für Handgepäck oder am Flughafen gekaufte Waren dürfen indes keine Zusatzkosten anfallen, unterstrichen die Richter - vorausgesetzt, normale Maße werden nicht überschritten. Das Geschäftsmodell insbesondere von Billigflug-Anbietern bestehe darin, die Flüge selbst zu niedrigen Preisen anzubieten und für ergänzende Dienstleistungen zusätzliches Geld zu verlangen, so der EuGH. Dabei sei es „nicht auszuschließen, dass einige Fluggäste es vorziehen, ohne aufgegebenes Gepäck zu reisen, wenn dies den Preis ihres Flugtickets verringert.“ Allerdings müssten die Kosten bei der Buchung klar vorherzusehen sein. Ob dies der Fall ist, müssten bei Bedarf nationale Behörden prüfen. Quelle: dpa
Reiseveranstalter müssen in einer Reisebestätigung nicht die genaue Uhrzeit von Hin- und Rückflug angeben. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag in Karlsruhe und wies damit eine Klage von Verbraucherschützern zurück (Az: X ZR 1/14). Der Bundesverband der Verbraucherzentralen und der Verbraucherverbände wollte erreichen, dass ein Reiseveranstalter den Abschluss ein Vertrages nicht ohne genaue Uhrzeiten der Flüge bestätigen darf. In den Vorinstanzen waren die Verbraucherschützer gescheitert; auch die BGH-Richter folgten dem nicht. Die Angabe „Genaue Flugzeiten noch nicht bekannt“ sei nicht zu beanstanden, urteilten sie. Wenn beim Abschluss des Vertrags lediglich das Datum vereinbart worden sei, müsse auch die Bestätigung keine genaueren Angaben enthalten. Quelle: dpa
Ein Flugzeug ist erst bei Öffnung einer Tür wirklich angekommen - und dieser Zeitpunkt ist maßgeblich für die Bestimmung von Flugverspätungen. Das hat der Europäische Gerichtshof am 4. September 2014 in Luxemburg klargestellt (Rechtssache C-452/13). Denn solange die Türen geschlossen sind, könnten Reisende nur eingeschränkt mit der Außenwelt kommunizieren. Dies ende erst, wenn Reisende den Flieger verlassen könnten. Hintergrund war ein Streit zwischen Germanwings und einem Passagier. Bei einer Verspätung von über drei Stunden steht Reisenden gemäß einem früheren Urteil des Europäischen Gerichtshofs eine Ausgleichszahlung von 250 Euro zu. Quelle: AP
Billig-Fluggesellschaften dürfen aller Voraussicht nach auch künftig eine gesonderte Gebühr für den Transport von Gepäckstücken verlangen. Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) kommt in einem am Donnerstag in Luxemburg vorgelegten Gutachten zu dem Schluss, diese Art der Preis-Zusammensetzung dürfe in der EU nicht verboten werden. Die Unternehmen dürften selbst entscheiden, ob sie die Gepäckkosten gleich in den Grundpreis des Flugscheins einrechnen oder aber dafür eine Zusatzgebühr verlangen. Das höchste EU-Gericht folgt meist, aber nicht immer dem Gutachten seines Generalanwalts. Das Urteil des EuGH wird erst in einigen Monaten erwartet. Das Gericht muss zu einem Fall aus Spanien Stellung nehmen: Dort sind Zusatzkosten für Gepäck untersagt. Dagegen hatte sich die Billig-Fluggesellschaft Vueling gewendet, die von einer Kundin wegen 40 Euro verklagt worden war. Quelle: dpa
Annullierte Flüge, beschädigte Koffer: Flugreisende beschweren sich in Massen über Ärger mit den Airlines. Innerhalb von nur zehn Wochen sind bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Nahverkehr (SöP) in Berlin knapp 700 Anträge auf Schlichtung eingegangen. Bei zwei Dritteln der Beschwerden sei es um Verspätungen oder gestrichene Verbindungen gegangen, sagte SöP-Geschäftsführer Heinz Klewe. Die Zahl der Anträge überrascht. Flugreisende können sich erst seit November an die Schiedsstelle wenden, sofern ihre Klagen bei den Fluglinien zuvor erfolglos blieben. Schätzungen gehen nun von jährlich 30.000 Anträgen auf Schlichtungen im Flugverkehr aus. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Jahr hatten 3000 Bahnkunden die SöP um Hilfe gebeten. Quelle: dpa
Geld zurück bei VerspätungenOb Unwetter oder Streik: Bahnreisende haben auch bei höherer Gewalt Anspruch auf Entschädigung für Verspätungen. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg am Donnerstag entschieden. Reisende haben laut EU-Gesetz bei Verspätungen von ein bis zwei Stunden ein Recht auf Erstattung von mindestens einem Viertel des Preises der Fahrkarte. Ab zwei Stunden muss das Bahnunternehmen mindestens die Hälfte des Preises erstatten. Diese Regelung steht im Einklang mit internationalem Recht, entschied das Gericht nun zu einem Fall aus Österreich. Quelle: dpa
Schäden durch VögelFluggäste müssen Verspätungen wegen Vogelschlags ohne Entschädigung hinnehmen. Wenn Vögel das Triebwerk ihrer Maschine beschädigen, haben die Passagiere kein Anrecht auf eine Ausgleichszahlung von etwa 600 Euro, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag in Karlsruhe. Juristisch betrachtet gehöre Vogelschlag zu den „außergewöhnlichen Umständen“, die von den Fluggesellschaften nicht beeinflusst werden können. Deshalb seien sie auch nicht dafür verantwortlich zu machen. Der BGH schloss sich mit seinem Urteil den Vorinstanzen an. Verhandelt wurden zwei Fälle von Touristen, die im afrikanischen Gambia und in Fuerteventura festsaßen, weil Vögel in das Triebwerk der Flieger geraten waren. In Fuerteventura geschah dies beim Start, der daraufhin abgebrochen werden musste. Die Kläger wurden auf eine andere Fluggesellschaft gebucht und nach Hamburg statt nach Hannover geflogen. Sie erreichten ihr Zuhause mit einem Tag Verspätung. In Gambia wurde das Triebwerk des Flugzeuges beim Landeanflug von Vögeln so stark zerstört, dass ein Rückflug ausgeschlossen war. Es musste ein neues Flugzeug aus Europa angefordert werden, das erst nach mehreren Stunden eintraf. Diesen Fall wiesen die BGH-Richter nochmals ans Landgericht zurück, um Detailfragen zu klären. Den Hinweis der Kläger, dass solche Unfälle mit sogenannten Vergrämungsaktionen für Vögel mit Falken oder Böllern verhindert werden könnten, hielt der Vorsitzende BGH-Richter Peter Meier-Beck nicht für relevant. Solche Aktionen lägen nicht in der Verantwortung der Fluggesellschaften sondern der Airports. „Zudem können Vögel ja auch außerhalb des Geländes ins Triebwerk geraten.“ Auch die Forderung der Kläger, die Fluggesellschaften hätten für schnelleren Ersatz zu sorgen, hielt Meier-Beck nicht für umsetzbar. Die Fluggesellschaften könnten nicht an jedem Airport Ersatzflieger samt Mannschaft vorhalten. Dies sei nicht zu finanzieren. Quelle: dpa

Wie teuer wird das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für die Deutsche Bahn? Der Konzern selber wollte dazu noch keine Stellung beziehen. Das sei zu früh, heißt es aus dem Unternehmen. Die Deutsche Bahn muss künftig wie alle Bahnen in Europa auch dann bei Zugverspätungen zahlen, wenn sie für die Ursachen gar nicht verantwortlich ist. Unwetter, Schnee und Streiks können daher richtig ins Geld gehen.

Doch Experten sehen derzeit keinen Grund zur Sorge – aus moralischen Gründen. Reisende sind in Fällen von höherer Gewalt meist sehr verständnisvoll“, sagt Heinz Klewe, Geschäftsführer der Schlichtungsstelle für den Öffentlichen Personenverkehr (SÖP). Bei ihm laufen Streitfälle ein, wenn sich Bahn und Fahrgast nicht einigen können. Meistens geht es um bei Verspätungen und Zugausfällen um Fragen, ob der Fahrgast das Taxi habe nutzen durften oder ob der Zug wirklich mehr als 60 Minuten zu spät war. Doch bei Hochwasser, Eis und Streiks forderten nur wenige Fahrgäste ihr Geld zurück.

Das kann sich sicher ändern. Denn der Grund für eine Verspätung spielt nun keine Rolle mehr. „Viele Reisende werden dennoch Verständnis zeigen“, glaubt Klewe, „wenn der Grund für die Verspätung offensichtlich nicht bei der Bahn selber liegt.“ Entscheidend sei allerdings, dass die Kunden gut und richtig über Ursachen und Folgen der Verspätung informiert würden.

Ohnehin gilt die Deutsche Bahn unter den Verkehrskonzernen in Deutschland als kulant. Die Verbraucherschutzseite flighright.de, die den Beschwerdeprozess frustrierter Fluggäste übernimmt und bei Erfolg Provision kassiert, sieht derzeit wenig Potenzial, das Geschäftsmodell auf den Bahnverkehr zu übertragen. „Der Schmerz der Reisenden ist bei den Fluggesellschaften viel größer als bei der Bahn“, sagt Flightright.de-Chef Philipp Kadelbach. Die Airlines gingen bei Beschwerden ihrer Kunden schnell „auf die Barrikaden“. Die Deutsche Bahn sei da williger, die Rechte der Fahrgäste zu bedienen. Kadelbach hat sich zwar seit anderthalb Jahren die Seite railright.de gesichert, doch aktiv ist die Seite noch nicht.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Dennoch sieht Kadelbach auch bei der Bahn Reformbedarf. Der Prozess, wie Fahrgäste ihre Rechte geltend machen können, sei altmodisch. Reisende müssen sich ein Formular aus dem Internet runterladen, mehrere Dutzend Felder ausfüllen und nach Frankfurt schicken. „Es spricht nichts dagegen, den Prozess zu digitalisieren“, sagt Kadelbach. Häufig werden Tickets und Bahncards bei der Fahrkartenkontrolle im Zug eingelesen. Die Beweise, dass jemand in einem verspäteten Zug saß, liegen bereits in der Datenbank.

Schwierig wird es dann eher bei den Vielfahrern, die eine Bahncard100 besitzen. Die Kontrolleure blicken meist nur auf die schwarzen Flatrate-Berechtigung, ohne sie einzulesen. Doch auch dann „ließe sich das Beweisproblem lösen“, sagt Kadelbach. Die Vielfahrer könnten im Entschädigungsprozess auf Zeugen verweisen oder Fotos von verspäteten Ankünften machen.

Wenn die Deutsche Bahn es ihren Kunden leicht machen wollte, könnte sie Beschwerde-Apps oder -Webseiten heraus bringen, so Kadelbach. Doch das will sie ganz offenbar nicht, denn das Papier hält Kunden auch von ihrer Beschwerde ab: „Wegen 25 Euro hat keiner Lust, ein riesen Formular auszufüllen.“

Dem Autor auf Twitter folgen:

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%