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Eröffnungspanne Berliner Flughafen öffnet nicht vor 2013

Der Willy-Brandt-Flughafen in Berlin bleibt bis nächstes Jahr geschlossen. Derweil wird die Rechnung wegen der geplatzten Eröffnungsfeier immer länger

Die größten Flughäfen Europas
Platz 8: London Gatwick Quelle: AP
Platz 9: Barcelona El Prat Quelle: dapd
Platz 8: Fiumicino, Rom Quelle: Reuters
Platz 6: Istanbul, Atatürk-Airport Quelle: REUTERS
Platz 6 München Quelle: dpa
Platz 5: 49,7 Millionen: Madrid-Barajas Quelle: Reuters
Platz 4: Amsterdam - Schiphol Quelle: Reuters

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung kann der Willy-Brandt-Flughafen in Berlin-Brandenburg frühestens im Jahr 2013 eröffnet werden. Das gehe aus einem Schreiben des zuständigen Bauamts hervor. Ursprünglich hätte der neue Großflughafen am dritten Juni den Betrieb aufnehmen sollen.

Flughafen-Eröffnung verschoben

„Der Aufsichtsrat hat in seiner Kontrollfunktion eindeutig versagt. Die Informationen über die Mängel am Flughafen waren nach allem, was man weiß, schon länger bekannt, und deshalb hätten alle Alarmglocken laut schrillen müssen“, beschwerte sich der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags, Anton Hofreiter (Grüne).

Kosten für die Eröffnungsfeier trägt Fluggesellschaft

Ein konkreter Termin für die Eröffnung steht derweil noch nicht fest. Allerdings wird nun die Rechnung für die geplatzte Eröffnung länger. Die Flughafengesellschaft muss auch die bislang angelaufenen Kosten für die eigentlich für den 24. Mai geplante Eröffnungsfeier mit bis zu 40.000 Gästen erstatten, wie Organisator Gerald Ponesky der „Süddeutschen Zeitung“ sagte. Die Signale seien eindeutig: „All das, was bereits an Arbeit stattgefunden hat, wird auch bezahlt.“ Ponesky hatte die Feier demnach mit 300 Helfern seit Monaten vorbereitet und geprobt. „Natürlich hängen da auch Existenzen dran“, hob er hervor. Eine Summe nannte der Organisator nicht.

15 Millionen pro Monat

Die Flughafengesellschaft rechnet bislang mit Kosten von monatlich 15 Millionen Euro, unter anderem, weil sie an den bisherigen Flughäfen Tegel und Schönefeld geringere Gebühren von den Fluggesellschaften verlangt als am Hauptstadtflughafen. Hinzu kommen noch nicht bezifferte Schadenersatzforderungen der Airlines. Am Mittwoch wollte der Aufsichtsrat um Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) die Panne aufarbeiten. Die Betreiber sollen erklären, warum sie wegen Bauverzögerungen erst vier Wochen vor dem geplanten Eröffnungstermin am 3. Juni die Reißleine zogen.

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